Zum Inhalt springen

VW Grand California 680 vs. Hobby Maxia Van 680 ET

Empfohlene Beiträge

Guten Tag geschätzte Gemeinde,

zufällig habe ich mitbekommen, dass die Firma Hobby den Crafter zum Camper umgebaut hat und habe mir das ganze mal in einem YouTube Video angesehen.
Das hätte ich vielleicht unterlassen sollen, der Überraschungseffekt war so enorm, dass meine Frau und ich nicht anders konnten als uns dieses Fahrzeug in Natura anzusehen.

Von außen sieht der 680 ja noch ziemlich bekannt aus, auffällig sind nur die kleineren Wohnraumfenster, eine durchgehende Trittstufe hinten, eine zierlich anmutende Aufnahme für den Kugelkopf der abnehmbaren Anhängerkupplung,

und....überall steht Hobby drauf 🙄

Aaaaaber, dann haben wir die Schiebetür geöffnet, und ... hatten einen Wohnbereich vor uns, der sich mit dem unseres geliebten GC680 nicht annähernd vergleichen lässt.
Kein Badezimmer-Charme, sondern ein angenehmes, warmes Wohlfühlflair. Das kann ich gar nicht beschreiben, das muss man selbst erleben.

Das Fahrzeug hat einen richtigen Kühlschrank, ein schon fast nobel anmutendes Badezimmer mit Lichtschalter, "Duschvorhang", Papierhalter und separaten Dusch- und Wasserhähnen.

Schränke mit Einlegeböden serienmäßig, eine ausziehbare Leiter am Bett, Hängeschränke mit richtig viel Stauraum, Ablagefächer an jeder Ecke, Lampen überall, sogar unter der Decke, ein Fach über dem Frischwassertank,

Jalousien in der Fahrerkabine, die Sitze der hinteren Sitzbank sind verstellbar, der Tisch hat eine feste Parkzone, der Abwassertank ist beheizt, und, und, und....

Die Wohnraumbatterie befindet sich nicht wie im GC im Motorraum, sondern in einem der hinteren Schränke direkt neben der Technik.

Zusätzlich kann eine Lithium-Batterie SUPER B Epsilon, 12 V / 150 Ah geordert werden.

Die Trittstufe hat einen Schalter an der B-Säule, der Einstieg ist beleuchtet und großzügig bemessen. Die Küchenzeile strotzt schon fast vor Stauraum, eine Arbeitsplattenverlängerung und auch ein Besteckkasten sind Serie.

Sogar der ein oder andere Kleiderhaken findet sich im Wohnraum.

Das Gasflaschenfach wird nach hinten geöffnet, die Gasflaschen stehen auf einem Rollboden und lassen sich einfach rausziehen.

Es gäbe noch so viel gutes zu erwähnen, aber natürlich gibt es, zumindest für mich, auch Schattenseiten.

Die Ausstattung des Crafter ist von Hobby gesetzt, nur die Ausstattung des Wohnbereichs kann konfiguriert werden.
4WD gibt es genauso wenig wie eine Dachklimaanlage. Auch keine vordere Standheizung, keine Klimaautomatik und nur ein Radio ohne Navi.

Einige Assistenzprogramme sind integriert, aber eben nicht alle stehen zur Auswahl.

Aaaaber, der AHA-Effekt war doch so durchschlagend, dass meine Frau befohlen hat den GC680 zu verkaufen und den Maxia zu ihrem neuen Hobby 🙂 zu machen.

Macht euch selbst ein Bild, dieser Thread ist nur als Denkanstoß gedacht.

Ich gehöre natürlich nicht zu den gewerblichen und will auch keinem dieses Auto verkaufen, aber bevor ihr euch für einen GC680 entscheidet, seht euch mal den Maxia an.
Vielleicht gibt es ja auch schon das ein oder andere Fahrzeug in dieser Gemeinschaft, gern würde ich eure Meinungen und natürlich die aller mitlesenden zu diesem Fahrzeug lesen.

Hobby_Maxia_680_TE_02.jpg

Hobby_Maxia_680_TE_03.jpg

Hobby_Maxia_680_TE_12.jpg

Hobby_Maxia_680_TE_20.jpg

Hobby_Maxia_680_TE_23.jpg

Hobby_Maxia_680_TE_25.jpg

Der Hobby wird beim derzeitigen Boom wohl nicht der letzte Alternativ-Ausbau seiner Art bleiben. Der GC von VW befindet sich, wenn ich mich recht erinnere, nunmehr im fünften Produktionsjahr und das Bessere ist halt des Guten Feind. Wobei „das Bessere“ ja immer Ansichtssache ist und wir sicherlich in Kürze einige Meinungen dazu hier im Forum lesen werden können. 

Für mich persönlich gilt: wenn ich ständig auf etwas Neues und Besseres warte, bleibe ich ewig Fußgänger. Insofern bin ich happy und behalte meinen GC. ✌️

• Mag ich 3
  • Haha 1

Ob dann nur die halben Oberschränke mehr bieten? Ich finde das Konzept des Kühlschranks im GC besser weil ich von außen rankomme und sitzend in der Dinette.
Die Dinette sieht im Hobby sehr eng aus was dem

größeren Bad geschuldet ist denke ich.Geschmäcker sind eben verschieden🤷🏻‍♂️

Bearbeitet von TheDuke

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, ich ich rufe in dem Thread ja nicht dazu auf mit dem Kauf noch zu warten, sondern erweitere nur das Angebot um eine interessante Alternative.

Der Hobby hat halt vieles integriert was hier doch schon in so manchem Thread schmerzlich vermisst wurde, man könnte meinen die lesen hier mit 😂

Z. Bsp.:

Der Platz über dem Wassertank hat eine Klappe zum Gang, beim GC ist der nur über das Bett zu erreichen, muss selbst "urbar" gemacht werden.

Die Batterie sitzt neben dem Technikschrank, eine zusätzliche Lithium kann ab Werk geordert werden. Beim GC muss man da selbst Hand anlegen um die aus dem Motorraum nach hinten zu bekommen.

Die Trittstufe und die Badezimmerbeleuchtung haben einen Schalter, beim GC wurden die schon von einigen nachgerüstet.

Die Hängeschränke sind wirklich groß, da müssen die Klamotten nicht gerollt werden.

Der Abwassertank ist beheizt, beim GC muss da nachgerüstet werden damit das Wasser nicht einfriert.

Usw. usw.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hinkelstein

Hatte es ja andernorts schon geschrieben, es fallen sofort 4 negative Aspekte auf. Eingang mit zusätzlkchem Absatz, nicht isoliert, daher Kältebrücke, Durchgehendes Fliegengitter bei der Schiebetüre, das macht den Bereich zwischen Küche und Bad sehr eng. Badezimmertüre schlägt am Kühlschrank an, selbiger ist an einer blöden Stelle verbaut. Man kommt scnlecht dran, der Kompressor ist näher am Bett und somit Nachts störend. Keine Dieselheizung verfügbar, kein Vierrad. Von Knaus gibt es da schon länger bessere Alternativen TI auf VW oder MAN

Wie kommt du darauf dass die Badezimmertür am Kühlschrank anschlägt? Auf dem Bild kann man sehen dass die Tür komplett zu öffnen ist.

Und der Bereich zwischen Küchenzeile und Bad ist durch die Fliegentür auch nicht enger als beim GC.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu habe ich folgendes gefunden:

Also  bevor ihr den Gedanken hegt zu wechseln, würde ich den Hobby wirklich erstmal testen.

Was für mich ein absolutes no-go ist, kein 4 Motion, kein LED Scheinwerfer.

Und dann die viel zu kleine Dinette + der Kühlschrank weiter hinten, sodass man jedesmal aufstehen muss um an den Kühlschrank zu kommen.

Dann lieber den GC auf seine persönlichen Ansprüche optimieren und einfach mal glücklich sein und dann macht es auch noch Spaß.

VG

Norman 

• Mag ich 6
  • Haha 1

Es lebe die Vielfalt!

Ich finde die Alternative eher als Ideengeber, weiger als Kritik am GC. 

Konkurrenz belebt das Geschäft.

VG Volker 

Hallo Hinkelstein,

mist, ich hatte gehofft, dass ich mir ein paar deiner Optimierungen mal ansehen kann, da wir nicht so sehr weit auseinander wohnen. Aber jetzt kommt der Umstieg...

Naja, eventuell kann ich ja dennoch mal auf dein Wissen zurück greifen...?!

Moin Florian, gemach, gemach 😉 der Befehl meiner Frau muss nicht unbedingt mein Wunsch sein 😂

Ich konnte "den Tiger" davon überzeugen erst einmal bis zur Messe in Düsseldorf zu warten, da ich nicht nur die (vermeintlichen) Vorzüge sehe.

Leider kann ich "die Zugmaschine" nicht so bestellen wie mein jetziger GC680 konfiguriert ist. Die Ausstattung ist halt vorgegeben, und dafür finde ich den Gesamtpreis schon heftig.

Mit diesem Thread wollte ich in erster Linie die Einschätzungen und Meinungen der Gemeinschaft "abklopfen" und mir das Fahrzeug "ausreden" lassen 😬

Zumindest bin ich dadurch schon mal ruhiger geworden 🤭

Moin Norman,

Fehlender 4WD ist natürlich ein Argument, aber laut Forumsstatistik nur für 19,52% der hier anwesenden Besitzer 😉

Ist die Dinette kleiner, bist Du sicher? Das ist mir gar nicht aufgefallen 😕

Und aufstehen ist für mich kein Problem, der "Sensenmann" hat in der Vergangenheit schon zweimal die Hand auf meine Schulter gelegt, da bin ich mehr als Dankbar dass ich überhaupt noch aufstehen kann, und....jeder Gang macht schlank 😂

Verbaut ist im übrigen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Schlecht dran kommen mag stimmen, je nachdem wie gelenkig man noch ist.  Ob der Nachts mehr stört als im GC müsste man prüfen, aber so viel weiter sitzt der Kompressor auch nicht weiter hinten.

Es ist interessant, worauf jeder einzelne so Wert legt und warum welches Fahrzeug das Optimum für einen ist oder eben auch nicht in Frage kommt. Mir gefällt zB die Holzoptik nicht, den anderen gefällt die Wartezimmer-Optik des GC nicht.

Wovor ich "Respekt" (ich will es nicht gleich Angst nennen) hätte, wären die verschiedenen Hersteller. Im dümmsten Fall wirst du von Hobby zu VW und vice versa verwiesen, falls es ein Problem gibt. Beim GC kommt alles aus einer Hand und du hast nur einen Ansprechpartner bei Problemen.

Da hast Du Recht, aber die "Trennung" von Fahrzeug und Aufbau könnte auch bedeuten dass ich nicht unterm Armaturenbrett nach einem blauen Stecker suchen muss um die Elektronik zu resetten.

Der Wohnbereich und alles was damit zusammen hängt dürfte dadurch wohl für sich sein.

Damit ist VW bei den elektronischen Updates für z. Bsp. die Trittstufe oder die Heizung nicht mehr gefordert 😂

Vielleicht funktionieren auch Wasserpumpe und Wasserhähne dann besser !? 🙄

Damit ist VW bei den elektronischen Updates für z. Bsp. die Trittstufe oder die Heizung nicht mehr gefordert 😂

Vielleicht funktionieren auch Wasserpumpe und Wasserhähne dann besser !? 🙄

Naja, schlechter geht ja wohl kaum, daher kann das nur besser sein. 😉

Ich persönlich findes es aber ebenfalls gut, wenn VW hier noch Wettbewerber bekommt. Das vergrößert die Auswahl, bringt technische Neuerungen, ggf. auch bei den Aufteilungen Neuerungen und kann damit für Käufer nur von Vorteil sein.

bevor jetzt alle zum nächsten hobby-dealer rennen: affinity m duo - ich bin schockverliebt und würde meine knete nicht mehr in einen GC 680 investieren, obwohl ich immer noch sehr zufrieden bin. es wird immer was neues, anderes, besseres, aufregenderes, schöneres geben ... so funzt eben unsere marktwirtschaft. der affinity ist im übrigen mit 4M, LED-licht und allen assistenssystem lieferbar ... 

Ich habe mal versucht, den Hobby zu konfigurieren: die Markise bekommt man nur mit Auflastung auf 3.880 kg.

Liebe Grüße, Mario

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 180 Mitgliedern gesehen

Xando UserUnknown VWFan Gerric Kerkn Korsalke Q-mo Grandcal Eric600 Hexemer Hayabusa bustrip Bart7974 Kalli-Camper apfelquark feivel BulliHirsch ISbaer markusBu billeralf Quentin_van_Huissmann califranjo Nijacalifor Schachnomade nilstarge born2rock Reise23 Rocky-biker Traeger CaliNero RvD. Halidohopi Muivid MikeB CaliUli Keith. Jerawi SunLover Humbucker Splintogco Schwester-C Nasch Kai184 schniktus JTT LuckyLook Artc88 kermit231 moe123 Trav Loong LoewsKurve bpunktm przemmko Galex300 Dexter ZachDi Sternie RonnyGC Semmel200 surf321 Jan12 Bulligonzo Ekki-Hamburg Elba1997 Michlz B.Liechti MD_998 Fearce T4-Diebstahl Laercio breuermo Kleber _FKO nick0297jan jeanpouet2 GC-Freund Slowmover Obersulm aderci Moasta Flanders Berfuc Xavier Mifoss20 TheJanno Back_To_Bus callilui MarioRS Bauer-Alt dextroaktiv ALFornia Troutrunner andre1601 AndreGC680 Emmental SpeedyDresden n.t5 mr.maison Rockiebal +80 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.