Zum Inhalt springen

Probleme mit Aufbaubatterien und Solaranlage. Etwas zieht die Batterien leer.


Calidude

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein seit ein paar Monaten ein Problem mit meinen Aufbaubatterien und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet einen Lösungsansatz zu finden, da ich in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden habe.

 

Ich muss hierzu etwas weiter ausholen.

 

Seit Sommer 2017 habe ich eine Solaranlage auf dem Dach, die immer super funktioniert hat.

Wir nutzen unseren Bus fast nur zum Reisen und ab und zu zum Einkaufen, da wir mitten in Hamburg wohnen wird er nicht viel bewegt.

Ich habe in unserer Tiefgarage immer darauf geachtet ab und zu die Aufbaubatterien mit Landstrom zu laden.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre konnte der Bus locker auch mal 2 bis 3 Monate stehen und sprang trotzdem gut an.

 

Ende April wollte ich losfahren und die Starterbatterie war so leer, dass sich der Bus nicht einmal mehr mit der Fernbedienung aufsperren ließ, er war wirklich komplett tot.

Der ADAC meinte, es kommt viel zu wenig Ladestrom von der Lichtmaschine an der Batterie an, also ab in die Werkstatt.

Dort stellte man fest, dass Aufbaubatterien einen Schluss hatten, und deshalb nicht genug Strom an der Starterbatterie ankam.

Die beiden Aufbaubatterien wurden getauscht und die Lichtmaschine arbeitete wieder normal.

 

Ich dachte erst, dass es damit erledigt ist, die Batterien waren ja auch schon über 10 Jahre alt.

Jedoch kam es wieder zu einem ähnlichen Fehler. Nach ca. einem Monat war die Starterbatterie wieder so leer, dass ich zwar ins Auto kam aber der Motor nicht starten konnte.

Der ADAC hat nochmal überbrückt und ich habe aus Interesse die CU angeschaltet, sie zeigte >>20A an, das kannte ich eigentlich nur, wenn ich mal ein Licht im Wohnraum angelassen hatte.

 

Ich bin kurz darauf nach Bayern und zurück gefahren, die Batterien waren danach also komplett voll.

Nach 3 Wochen Standzeit zeigte die CU wieder >18A Ladestrom an.

 

Letzte Woche waren wir 5 Tage an der Ostsee, allerdings im Hotel, das Auto wurde als Kühlbox benutzt, sonst waren keine Verbraucher an.

Wir hatten jeden Tag Sonne und ich habe immer beim Getränke holen die Batteriespannung kontrolliert, immer 12,8V oder höher.

Beim losfahren wieder >>20A Ladestrom in der CU. Wie kann das sein? Die Batterien müssten doch komplett voll sein.

 

Nun meine Frage: Zeigt die CU nur den Ladestrom für die Aufbaubatterien, oder auch für die Starterbatterie?

Das wäre interessant, ich war immer der Meinung, dass es nur um die Aufbaubatterien geht.

Aber wo sollte dann der hohe Ladestrom herkommen, wenn der Bus fast eine Woche in der prallen Sonne stand und die Spannung laut CU und Solarcomputer 12,9V ist?

 

An dem System wurde außer dem Tausch der beiden Aufbaubatterien durch die Werkstatt seit 2017 nichts verändert.

Verbaut sind ein Votronic MPP 165 Duo Digital Laderegler und ein Votronic LCD-Solar-Computer. Ich hatte mal einen Thread dazu gemacht als es neu war:

 

Was könnte hier die ganze Zeit die Batterien leer ziehen?

 

Mein erster Verdacht wäre der Laderegler, weil bei dem alles zusammenläuft und dieser auch mit der Startebatterie verbunden ist, um diese mitzuladen, falls die Aufbaubatterien voll sind.

Hatte schon mal jemand von euch ein Problem mit einem Votronic Laderegler und könnte der überhaupt so einen Fehler verursachen?

 

Meine zweite Idee wäre, dass das Trennrelais, dass den Aufbau bei ausgeschaltetem Motor vom eigentlichen System trennt nicht mehr richtig funktioniert und im Stand die Starterbatterie mit leergezogen wird.

Könnte das so einen Fehler verursachen?

 

Bitte entschuldigt den langen Text, aber ich wollte so viel Informationen wir möglich bereitstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wo ich bei der Suche anfangen soll.

 

Viele Grüße aus Hamburg

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calidude

    5

  • Benno_R

    2

  • chris2008

    2

  • Sigis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Calidude

 

die CU zeigt nur den Stromfluss der Bordbatterie an

>> 20A bei neuen Batterien und teil entladen ist möglich, relativ kurz aber. Neue Batterien ziehen noch mehr Strom da geringerer Innenwiderstand.

Nachts Kühlschrank laufend könnte diesen Strom für eine sehr kurze Zeit begründen.

 

Trennrelais: Einfach die Spannnung beiderseits bei Motorstillstand und "Licht an bzw aus" messen. Licht weil dann die Startebatterie merklich einknickt

Messung am Relais oder Vergleich CU = Bordbatterie mit Mutlimeter am Zigarettenanzünder oder Starterbatterie. Wenn defekt meist offen und nicht zu.

 

Und ja, der Solar Regler verbraucht Strom, siehe Datenblatt, teilweise nicht ohne!

Mehr gibt die Ferndiagnose nicht her

 

LG

BR

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calidude,

ich habe auch die Feststellung gemacht, dass mein Solar Regler relativ viel Strom zieht. 
Ich habe eine Solartasche, die ich bei Bedarf an den Solarregler gesteckt hatte. Der war fest mit der Bordbatterie verbunden. Wenn ich länger nicht mit Solar geladen hab, wurde die Batterie deutlich schwächer. Jetzt stecke ich einfach den Regler ab und hab die Probleme nicht mehr. 
Viele Grüße 

Sigi

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Benno,

 

danke für eure schnelle Rückmeldung, die Aufbaubatterien ware schon mehrmals voll geladen und hätten durch das 5 Tage in der Sonne eigenltich randvoll sein müssen. Die >20A waren auch nicht nur kurzfristig, ich habe die CU beobachtet. Nach 1 1/2 Stunden Autobahn hatte ich immer noch >5,8A, es wurde also echt viel geladen. Das passt allerdings nicht zur Spannungsanzeige von 100% - 12,8V.

 

Das wundert mich eben, irgendwie scheint es als würden die Batterien den Strom nicht mehr richtig speichen, bzw. viel zu schnell verlieren. Der Solarregeler hat einen sehr geringen Ruhestrom, wie gesagt, ich hatte ihn die letzten 7 Jahre schon so im Einsatz, da gab es nie Probleme.

 

Ich hab schon überlegt den Solarregler einfach pauschal einmal zu tauschen um ihn auszuschließen, da er nur ca 100€ kostet.

Nicht dass er doch einen Treffer hat und falsch arbeitet. Was denkt ihr?

 

Bezüglich der Messung am Relais werde ich mal das Forum umgraben, da gibt es bestimmt ein paar Fotos wie man da vorgehen muss.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

Moin

bevor du Teile tauscht, ein 10€ Multimeter führt dich weiter... Strom messen. Sicherungen raus nacheinander und dann Verbraucher suchen, WENN mehr als 30-80mA fliessen in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Calidude,

 

einen Votronic habe ich auch drin, der sollte aber bei 10mA Verbrauch liegen wenn er in Ordnung ist, blind tauschen würde ich aber nicht sondern erst messen oder messen lassen.

Bei Dir hört sich das nach 2 Problemen oder aber Solarregler oder Trennrelais an.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Je nachdem wenn Du startest, wenn man morgens startet bevor die Solar anfängt bei könnten 4A Kühlschrank, 50% Laufzeit? (wüsste Benno aber sicher exakter), 8h ja 16Ah fehlen, + Licht Laptop++.

 

Hast Du evtl. einen 12V-USB Adapter mit Spannungsanzeige bei Dir oder beim Nachbarn verfügbar? Den einfach vorne im Armaturenbrett und hinten an der Bank oder ganz hinten einstecken: Unterschiedlich? Licht an/aus sollte sich nur vorne auswirken. Dann wäre schon mal klar das das Trennrelais trennt.

 

Du könntest aber auch nach dem Parken in der Tiefgarage den Votronic von den 3 Batterien trennen (setzt voraus Du hast da eine Sicherung eingebaut die Du kennst):

Die 15A oder 20A Sicherung auf dem Votronic (blau/grün)  sollte die Leitung zu den Camperbatterien trennen, aber Vorsicht, den Weg zur Starterbatterie trennt der nicht!

Auf dem Weg zur Starterbatterie (sicher mit am Trennrelais angeschlossen) sollte eine Sicherung verbaut sein die Du kennst und wo Du gut ran kommst. Dann könntest Du die auch heraus nehmen und hättest dann den Votronic abgeklemmt. Wenn dann nach einer Woche alles gut ist hättest Du das Problem gefunden.

 

Aber Vorsicht:

Wenn Du da keine dokumentierte und erreichbare Sicherung im Starterbatterie Ladeweg hast solltest Du Dich an den Einbauer wenden und ihn bitten die Solaranlage mal abzuklemmen.

Achtung: Trenne auf keinen Fall als Laie selber die Kabel vom Votronic ab! Da kann man sich zu schnell den Bus mit abfackeln.

 

Eine Fehlersuche mit angeschlossener Solaranlage ist nicht ganz so einfach, zumindest bei Reglern wie dem Votronic der mit der Starterbatterie auch noch verbunden ist.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Moin Christian,

 

danke für deine Antwort, du hast natürlich recht, wenn der Kühlschrank die ganze Nacht gelaufen ist, hat er natürlich einiges an Strom verbraucht. Vielleicht habe ich mich da auch ein bisschen verrückt machen lassen, früher habe ich auch nicht ständig auf die CU geschaut um den Ladestrom zu prüfen, es könnte also wirklich ein normaler Ladestrom nach der Nacht ohne neue Solarladung sein.

Ich war nur überrascht, weil die Spannung der Batterie in der CU noch sehr hoch war. Das wäre aber auf jeden Fall eine Erklärung.

 

Deine Idee mit dem 12V USB-Adapter mit Voltmeter ist eine super Idee! Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich habe mir gerade einen bestellt und werde mal prüfen ob die Spannungen vorne und hinten unterschiedlich sind. Das ist ein super Lösung und das Ding kann man danach ja immer noch gut gebrauchen, um mal die Spannung der Starterbatterie im Auge zu haben.

 

Ich werde hier auf jeden Fall berichten.

 

Bezüglich der Solaranlage bin ich, wie du schon empfiehlst, ehr vorsichtig. Ich habe sie von einer Fachwerkstatt für Campingausbauten einbauen lassen, bin mir aber nicht 100% sicher wo die Sicherungen etc. sitzen.

Ich weiß nur, dass die Kabel zu der Batterie unter dem Fahrersitz führen, habe mich damit aber nie wirklich beschäftigt, da es ja funktioniert hat.

 

Der Laderegler ist unter der Spüle im Schrank eingebaut, hier kommt man problemlos dran. Falls ich doch einen neuen Regler bestelle, sollte man die Kabel aber doch relativ gefahrlos eins nach dem anderen umklemmen können, oder? In der Tiefgarage kommt ja keine Spannung/Strom vom Panel.

 

Viele Grüße

 

Calidude

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Calidude,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Tat hatte ich den dafür auch mal gekauft. Daran kann man auch erkennen ob der Solarregler die Starterbatterie mit lädt. 

 

Aber das:

Ist falsch!

Spannung und Strom vom Panel hätte ich fast noch vernachlässigt (sicher uch nicht ok) aber das Batteriekabel hängt direkt an der Aufbaubatterie. Da wird wohl noch eine 20A Sicherung sitzen direkt vor der Batterie aber das sollte nie Masse oder die anderen Kabel erreichen. Das gleiche mit dem Kabel zur Starterbatterie was direkt zum Trennrelais und somit an der Starterbatterie hängt. Du hast es einbauen lassen, somit sollte da eine Sicherung zwischen sein, wenn nicht wäre die Isolierung da aber zügig weg wenn der Anschluß auf Masse kommt.

 

Ich möchte Dir die Fehlerbehebung nicht madig machen, Du hast ja auch geschrieben das Du vorsichtig da rangehst. Viele denken aber bei Solar zu schnell an komplett stromlos wenn die Sonne weg ist und vergessen das der Regler ja auch noch direkt an den Batterien hängt. Nimms mir bitte nicht übel wenn ich das so betone.

 

Wobei du schreibst der Regler ist im Schrank, da habe ich den auch, hatte ich in deinem verlinkten Beitrag wohl überlesen. Geht dein Ladekabel dann zur 2.Batterie?

Bei mir geht's dann zur 3. Batterie weil kürzer. Dann würde sich die Frage nach der Polsicherung auf der Schrankbatterie noch stellen ob die noch intakt ist, ist aber jetzt für die Fehlersuche erst mal egal.

 

Grüße 

Christian 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

danke für die Hilfe und Erklärung, ich werde auf jeden Fall mit dem nötigen Respekt an die Sache ran gehen. Bin jetzt erstmal gespannt, ob ich mit der 12V Spannunganzeige schon was rausfinde, danach melde ich mich wieder.

 

Ja, das Ladekabel geht durch den Schrank über der Gasflasche nach unten und hinter der Küche zum Regler, dann hinter der Küche ducht und unter den Sitz zur zweiten Batterie. Vielleicht kann ich ein paar Bilder machen, wenn ich dann die Spannungen checke. Der Adapter kommt Mittwoch, aber ich weiß nicht ob ich es vor dem Wochenende schaffe mich an die Fehlersuche zu machen.

 

Viele Grüße

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute den USB-Adapter mit Spannungsanzeige getestet. Die gute Nachricht ist, dass das Relais die Aufbaubattereien von der Starterbatterie trennt.

Ich habe an der 12V Buchse an der Sitzbank und am Küchenbloch gemessen, beides mal 12,2V. CU und Solarcomputer sagen 12,5V.

Komisch, dass der Wert um 0,3 V abweicht, aber es handelt sich ja auch nicht um ein Messgerät.

 

An der 12V Buchse im Armaturenbrett hatte ich 11,8V. Das ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass ich vor einer Woche noch 2 Stunden auf der Autobahn war...

Egal, alles auf Anfang, ich habe heute über den Tag die Starterbatterie einmal mit meinen CTEC-Ladegerät vollständig geladen. Gerade nach dem Abstecken hatte ich 12,8V am Armaturenbrett.

 

Jetzt werde ich einmal die Woche die Spannung prüfen, da ich den Bus wieder längere Zeit nicht bewegen werde. Dann kann man sehen wie schnell die Spannung abfällt und evtl. schon erste Rückschlüsse ziehen.

 

@chris2008: ich habe die Sicherung für die Solaranlage unter dem Fahrersitz gefunden. Anbei ein Bild, auf der einen Seite steht Starter + und auf der anderen Bord +. Da kommt man sehr gut ran.

 

Ich werde berichten, wie es sich mit der Spannung verhält, das ist zwar langwierig, aber hoffentlich bekommen wir einen Anhaltspunkt. Irgendwas muss die Batterie ja leer ziehen.

 

Viele Grüße

 

Calidude

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    RoHenderson hsw1 Marcel_nec

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.