Zum Inhalt springen

Bordbatterie entleert sich ohne das (erkennbare) Verbraucher aktiv sind.


Anadrog

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin relativ neu im Forum. Wir haben seit Mai 2022 einen GC 680 und auch so div. Erfahrungen mit unserem DC gemacht. Nun kämpfe ich mit der Bordbatterie, laut unserer Werkstatt wurde eine neue Software aufgespielt, damit sollte es klappen (Die wollen von mit nun knapp 200.-€), es geht aber immer noch nicht. Die Batterie entlädt sich Tag für Tag weiter. Kennt jemand dieses Problem ?? Was kann ich tun ?

Bin für konstruktive Anregungen sehr dankbar. 

Mit den Besten Wünschen aus Weinsberg

Peter W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter W.

hast du schon einmal die Batterie abgeklemmt und das Verhalten (Entladen) während dieser Zeit beobachtet?

Kann es sein, dass die Batterie zwischenzeitlich tiefentladen war?

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst aber nicht die Standard-Entladung von ca. 10% pro Tag, die ohne verbaute Solaranlage normal ist, wenn der Hauptschalter im Technikschrank nicht abgeschaltet wird?

Link zu diesem Kommentar

10% pro Tag ist recht hoch, sicher?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das mal nachgemessen, Standby der CU, der USB-Ladedosen, der Leseleuchten, des ausgeschalteten Kühlschranks und der Wasserstandssensoren sind zusammen ca. 4Ah pro Tag. 

Da von den 92Ah der Aufbaubatterie nur 50-70% nutzbar sind, entspricht das knapp unter 10% pro Tag. 

 

Mit Solarpanel merkt man das im Sommer nicht - im Winter ist dann nach 10 Tagen die Batterie leer und wird danach tief entladen. Ein bekanntes GC Phänom.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Informationen. Ich bin noch in Kontakt mit meiner VW Werkstatt. Ich melde mich sobald ich weitere Informationen habe.

LG aus Weinsberg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anadrog,

 in welche NVW-Werkstatt gehst Du (Asw-Weinsberg?) komme aus Obersulm.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Obersulm,

 

Danke für die Nachfrage, ja ich bin die wenigen male die ich einen Werkstatt benötigt habe in Weinsberg bei ASW gelandet. Kannst mich gerne kontaktieren.

Grüße aus Weinsberg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anadrog,

 meine NVW ist ASW-Neckarsulm bin sehr zufrieden muss 24.7 wieder hin. Kommt eine neue Gas-Heizung rein.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anadrog,

 

ich hatte auch gerade Stress mit meiner Bordbatterie. Sie schaltete nach einer Nacht ab und gab mir den Hinweis, dass sie leer sei. In der Nacht war lediglich der Kühlschrank auf Stufe 1 an. Zuvor war ich ca 3h auf der Autobahn unterwegs und nahm an, dass sie jetzt sicher aufgeladen wäre.

 

Mit meinem T6 war ich nach längerer Fahrt ohne Landstrom bis zu vier Tage gestanden, ohne dass die Zweitbatterie komplett leer war - mit Kühli an.

 

Ich bin gleich zu VW, um zu hören, woran es liegen könne. Dabei fiel mir ein, dass mir auch Anfang des Jahres zwei oder dreimal eine Meldung im Tacho aufgefallen war, wonach die Zweitbatterie fast entladen sei.

 

Zwei ganz versierte VW-Leute meinten, neben den hohen Temperaturen gerade, könne es auch sein, dass die Batterie einfach ganz allmählich entladen hat, wie weiter oben in diesem Thread bereits beschrieben. Weil mein Hauptschalter nie aus war.

 

Pysikalisch verstehe ich es nicht so ganz. Was mir aber einleuchtet ist, dass es Quatsch ist, den Schalter monatelang anzulassen, obwohl kein einziger Verbraucher, der von der Batterie versorgt werden soll, aktiv war.

 

Hoffe, das hilft!

 

Bye

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liegt ganz einfach daran, dass einige Verbraucher dauerhaft Strom ziehen, wenn der Hauptschalter im Technikschrank nicht abgeschaltet wird. Der Standby-Verbrauch summiert sich auf 4Ah pro Tag, da ist die Aufbaubatterie nach 10-14 Tagen leer.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, snuggles! 

 

Den Schalter werde ich natürlich in Zukunft auslassen.

 

Bye

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, das hier ist mein erster Eintrag, nachdem ich nun schon seit Jahren mitlese.

Aber das Batteriethema war bei uns auch ein Großes und da wollte ich mit unserer Erfahrung nicht geizen:

 

Wir haben unseren GC600 gebraucht beim VW-Händler hier vor Ort gebraucht gekauft und hatten das Thema der Batterie-Entladung seit Tag 1. Eine neue Bordbatterie hält (bei ausgeschaltetem Camping 2 Wochen, wenn sie erst einmal tiefenentladen war, nur noch 2-3 Tage. Ist die Bordbatterie leer, zieht das smarte Steuergerät den Strom von der Starterbatterie (unser GC steht in der Zeit zwischen den Fahrten im Strassenraum und kann nicht mit Landstrom versorgt werden. Der Freundliche hat uns beide Batterien 2x gewechselt, dann waren wir aus der Garantie raus.

Im letzten Winter stand das Auto dann 4,5 Monate beim Händler und nach intensiver Fehlersuche (auf Kulanz) ist folgende Lösung herausgekommen (die bis jetzt Bestand hat!):

Das Steuergerät (getauscht also wohl nicht kaputt) gibt Strom auf die nicht vorhandene Ambiente-Beleuchtung und zieht damit die Batterie leer. Ambientebeleuchtung und Solar haben wir nicht.

Seit die Ambientebeleuchteung ausprogrammiert ist, können wir bei ausgeschaltetem Campingmodus (!) Wochen stehen ohne, dass die Batterie leer läuft. Hoffen wir also, dass so bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @nordic_aaron,

 

danke für deinen Beitrag. Gemeint ist technisch dann wohl, dass das Steuerrelais für die Ambietebeleuchtung dauerhaft mit Strom versorgt wurde. Die werksseitige Ambientebeleuchtung an sich läuft mit 24V, die über einen 12V/24V Wandler mit Strom versorgt wird. Dieser ist aber bei euch ja gar nicht verbaut, außerdem hängt der hinter dem Hauptschalter und kann abgeschaltet werden.

 

Da bleiben ein paar Fragezeichen, denn wenn man das Fahrzeug abschließt, wird die Ambientebeleuchtung automatisch abgeschaltet (das KFG stellt die Versorgung des Relais ein, sofern sie vorher eingeschaltet war).

 

Klingt für mich letztlich dann doch nach einer Störung des KFG, die vielleicht durch einen Reset behoben wurde. Ich habe z. B. die Ambientebeleuchtung nachgerüstet und nutze den Ansteuerungsmechanismus des KFG - einen erhöhten Standbyverbrauch habe ich aber nicht.

 

Aber egal - für euch ist wichtig, dass der erhöhte Standby-Verbrauch jetzt aufgehört hat.

 

Grüße

snuggles

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Snuggles, 

ich habe es auch nicht verstanden, da etwas was nicht verbaut ist Strom verbrauchen soll.

Aber wie gesagt 4,5 Monate und mindestens 5 verschiedene Ansätze, Langzeit- Einzel- und Summenmessungen…

Das war ein ganz schönes auf und ab und für zählt hier einzig das Ergebnis.

 

Und das ist bislang positiv…🤷🏽‍♂️

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    hendrik212 luwx2011 wobl macpeti stradivalix Casal6 Unimog Grandcal just4fun olutz hg6865 hajo67 dennisausbremen snuggles MaFra
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.