CaliGypsy Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo, also auf den Disput: Freie Werkstatt versus authorisierter Service Partnerbetrieb des Herstellers ... will ich mich nicht einlassen, zumal ich meinem Freundlichen ja ohnehin treu ergeben bin ... Wobei trotzdem sicherzustellen ist, dass nach einem werksseitig vorgegebenem Update durch den Freundlichen die zuvor kosten- pflichtig vorgenomme - zulässige - Änderung auch wieder AUTO- MATISCH zurückgeschrieben, oder bei Änderungen entsprechend AUTOMATISCH angepaßt/verwirklicht werden muss ... Dies wird aber nur dann sichergestellt, wenn das tatsächlich automatisch geschieht ... denn welches Update dieses Fahrzeug bereits beim Kollegen, oder einem anderen Freundlichen erhal- ten hat ... wie sollte das der geneigte Mitarbeiter beim Freund- lichen denn riechen ... außer über die nachfolgende Kundenbe- schwerde, aber dann ist es zwar nicht zu spät für eine Wider- gutmachung, aber sowohl der Aufwand, als auch die Verärger- ung ist bereits irrreversibel entstanden. Iss ja eigentlich kein großes Problem - wenn auch mit Sicher- heit ein richtig teures Projekt, auch mit hohen laufenden Kos- ten, denn eine zentrale DB und eine breitbandige Internet An- bindung muss dann schon her ... egal ob nun für den Service- partner, oder die ... hähä ... dann ja immer noch sooooo freie Werkstatt ... egal ... dat kostet. Solang die Änderungen jeweils manuell wieder hergestellt werden müssen stimmt im Zweifel ... Nichts ... weder alle Ein- stellungen passen, noch jemals die zentrale DB (shit in, shit out) noch wird die wirtschaftlich nachvollziehbare Strategie gelingen, den Kunden an die authorisierten Servicebetriebe zu binden und eventuell geneigte Abtrünnige auf den bes- seren Weg zu schuppsen ... Gypsy P.S. Was ist denn eine GFS ? Unter Wikipedia kommt da: "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen" ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 1. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der brauchs nicht riechen! Der Computer muss das merken! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo, seh ich genauso ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. neee, Geführte Fehlersuche - das, was die meisten Mechaniker dazu bewegt, das Denken einzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 1. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 nana... die meisten ist hart! Aber es stimmt, es werden leider immer mehr! Zurück zum Thema: Ich denke mal die Anzahl derjenigen, die selbst was am Fahrzeug einstellen wird schon wachsen. Aber genau diejenigen können dann nur schmunzeln über die Unart von Volkswagen. Die Fahrzeuge werden immer komplexer und Volkswagen ist meiner Meinung nach sehr innovativ mit dem Umgang der OBD. Mir ist immer noch schleierhaft wieso Volkswagen hier keinen Riegel vorschiebt. Die Begründung kann eigentlich nur darin liegen, dass Volkswagen da gar nicht gegen hat. Habt ihr mal zu Opel, Ford, Mercdes, BMW odergar zu den Ausländern geguckt. Da sind die Kunden ja froh, wenn sie die mikrigen OBD2 Daten zu lesen bekommen. Dieses mehr oder weniger offene OBD könnte ein Grund sein, warum Volkswagen kultig bleibt! Warum also stellen die sich dann bei solchen Kleinigkeiten so mimosenhaft an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo, mmh ... GFS ... mal abgesehen davon warum das "Fehlersuche" genannt wird ... das klingt per se ja schon mal richtig negativ ... aber ... da würde ein - sagen wir mal - einfach gestrickter Mensch - oder ein auf Metaebenen denkender Manager - sagen ... tja ... da jibt et nur drei Ansätze und ... jupp ... nur eine Lösung ... also die richtige Antwort ist A, Bä, oder Cä ... A Ihr tauft das Ding um und verbessert es schleunigst B Ihr sagt den Mechanikern, dass ihr da einen ungeeignetes Tool einsetzt C Ihr schult die Mechaniker konsequent in Bezug auf die Fehler im Tool Die richtige Antwort ist ? Na ? Aaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!! Aus einer etwas anderen Sicht wäre das dann: I. Agenda 2018 I.1. Sales & Marketing Agenda 2018 I.2. Product Agenda 2018 I.3. After Sales Agenda 2018 X. Anhang X.1 Milestones X.2 KPIs aber soweit ich das der Volkswagen Pressearbeit entnehme ist Volkswagen und VWN schon ganz weit vorne, also sooo schlimm kann et doch gar nie nicht sein ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Versteh ich jetzt nicht. Wenn der Kunde aufgrund eines Fehlers/Problems in die Werkstatt kommt, wird im ersten Schritt mit der geführten Fehlersuche der Fehler eingekreist bzw. lokalisiert. Geführt heißt es deshalb, weil dem Mechaniker schrittweise die Vorgehensweise vorgegeben wird. z.B. "Beschleunigen Sie jetzt das Fahrzeug im 3.Gang von 1000 1/min bis 4000 1/min... usw." Das dabei irgendwelche Codes ausgelesen werden können, ist doch nur ein Nebenprodukt Die GFS spart in der Regel Zeit, Fehler zu finden, nimmt den Mechanikern aber auch das logische Denken etwas ab. Manchmal reicht eben auch nur der gesunde Menschenverstand zu, einen Fehler zu lokalisieren. Von daher ist die Bezeichung für dieses Tool goldrichtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo, ja .... aber ... man macht ja Updates nicht nur um einen Kundenfehler zu beseitigen, sondern um Verbesserungen einzupflegen ... und da man doch Fehler heutzutage nicht Fehler nennt, sondern Ver- besserungsmaßnahmen und Verbesserungen nicht einfach nur Verbesserungen nennt (geht ja nicht weil das ja eigentlich Fehler waren), sondern Produktaufwertung ... also dann darf das nicht Fehlersuche heißen, zumal es ja auch wirklich um Verbesserungen geht ... also positiv formuliert: Mehrwert für den Kunden und auch positiv formuliert: Verringerung der Fehlerrate, Verringerung der unplanmäßigen Werkstattaufenthalte, Verringerung der Fehler- Identifizierungszeiten, etc. also (auch) Verringerung der After Sales Kosten ... oder bin ich da jetzt einfach auf der ganz falschen Rille ? Und bezogen auf den Mechaniker (Ausgangspunkt) der abschaltet ... Woran erkennt er denn nun, ob er dem Tool vertrauen kann, oder er jetzt doch besser selbst nachdenkt ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Ja, biste! Die GFS hat doch primär nichts mit den Updates zu tun. Das ist ein Tool, welches verwendet wird, wenn ein Kunde ein technisches Problem am Fahrzeug hat: Zuerst liest man den Fehler aus, soweit vorhanden, dann führt man die GFS durch, wenn notwendig. Und vielleicht hat das Tool zusätzlich die Option, eine Übersicht der Codierungen auszudrucken, das weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo, Ok ... dann sorry .. dann hab ich das vollkommen falsch verstanden ... Gypsy ... (sehr nachdenklich) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Vielleicht kann B-VW dazu noch was sagen. Ich hab da auch nicht allzu viel Ahnung von. Kenne die GFS nur in der von mir erklärten Funktion. Ich weiß nicht, was das Tool darüber hinaus noch kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 1. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 soweit ich informiert bin wurde die Geführte Fehlersuche auch unbenannt in Geführte Funktion! Ähnlich TPL "Technische Problemlösung" jetzt TPI = Technische Produktinformation. Der Wortlaut bei so einer Flashaktion hört sich in etwa so an: "Führen Sie das Update durch" Codieren Sie das Steuergerät danach über die Geführte Funtion" Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, naja ... so hat denn jedes Ding mindestens 4 Seiten ... Bei BMW (zumindest den aktuellen) kann der Kunde soviele Parameter über's Navi verändern, insbesondere Komfortparameter, dass es zu- nehmend unübersichtlich wird ... zumindest für den dümmsten anzu- nehmenden Anwender, oder Unwillige, oder Auto-Tester ... sodaß er sich gar kein VCDS wünscht, denn das ist im Zweifel noch komplizierter. Gut ... Bastler, Freaks, oder freie Werkstätten finden bei den Jungs na- türlich einen miserablen Nährboden ... denn alles andere ist geschützt, oder nicht über ODB zugänglich ... wobei der geneigte Freund des nicht authorisierten Eingriffs (uff ... das ist aber eine freundliche Umschrei- bung für gelegentlich mehr als nur einfache, kriminelle Tätigkeiten) ja in entsprechender "Umgebung" trotzdem fündig wird ... hat auch was von Kult, aber es ist einfach nicht akzeptabel. Verbesserungen werden bei BMW (so soll es zumindest sein) proaktiv, also ohne Kundenfehlermeldung und via Werkstatt-W-LAN, oder High- Speed Bus und direkt Anschluß aufgespielt, oder via UMTS, oder GSM sogar während der Fahrt übertragen und werden dann beim nächsten Neustart des Vehikels aktiviert. An diese Funktionalität darf niemand ran ... zumal die Möglichkeiten sich ja nicht darauf beschränken, mal die Leuchtdauer der Coming Home Funktion so zu verstellen, das Gnä Frau schon im 40m entfernten Haus ist, wenn die Lampen aus- gehen, sondern via W-LAN könnt jemand ja bei Vollzugriff .. auch mal eine Vollbremsung veranlassen, oder noch schlimmeres ... Wenn ich die Änderungen, die wir beim Bulli so zu schätzen wissen mal Revue passieren lasse, dann sind das zu 95% Komfortorientierte Moti- ve, zu 3% proaktive Fehlerbeseitigung von VWN falsch gesetzter Para- meter (Erinnerung: Abschaltwert Standheizung) und dann vielleicht 0 bis 2% "unerwünschte" Änderungen ... FAst Nichts davon kann ich über's Navi definieren, sondern muß zum Freundlichen ... und der ver- langt dafür (weil anscheinend aufwendig auch zurecht) richtig Geld ... etwas das meine BMW fahrenden Kollegen nicht kennen, da ist dat umsonst, geht ruckzuck und deren einzigste Sorge ist, dass sie bei manchen Funktionen heute meinen Bä sei gut, und morgen schon wieder Dä wollen ... aber sei's drum ... bei uns jeht et nicht um zu- viel Optionen, sondern kaum welche/keine. Deshalb behilft sich der geneigte Bullimie Geschädigte mit'm VCDS. Sorry ... ich hab's auch gekauft ... aber wieder sorry ... mir wärs als nicht Bastler lieber ich könnt die Werkeinstellung via Navi auf eine SD Card speichern, dann über's Navi ändern, was zu ändern not tut und als Set 2/3/n wieder auf SD Karte speichern und wenn VWN was falsch definiert, dann geh ich zum Freundlichen und der spielt ein Update drauf (was er proaktiv statt reaktiv immer machen sollte wenn's ein's für mein Fahrzeug gibt und ich ohnehin mal da bin) und jut ist ... selbstredend mit meinen Änderungen wieder drauf. Vollkommen (heutzutage) selbstverständliche Funktionen via VCDS selbst - notgedrungen - aufspielen zu müssen hat aus meiner Sicht NICHTS mit Kult zu tun ... das Gesamtkonzept ist KULT klar ... aber da mögen die Meinungen dann weit auseindergehen ... Und bis zu jenem fernen Tage ... nutze ich auch's VCDS ... druck mir hier und anderswo haarklein aus, was ich machen muss ... lass die Finger von allen Ändeungen die jenseits einfacher Komfortmerk- male liegen, gut Standheizungswert und solche nicht sicherheits- und Betriebsrelevanten Teile fass ich unterstützt auch an ... und druck mir die Änderungen dann wieder aus ... wenn das bereits kult ist ... fein ... ach wat bin ik direkt so im kult ... wenn's dann nach einem Update weg ist, naja so schlimm isset dann ja och nicht, die 3-4-5-6 Änderungen sind ja schnell nachgepflegt ... und wenn ich's meinen Freundlichen hab gegen Geld machen lassen, dann werd ich nach dem Update (wenn ich's mitbekomme) alle Funk- tionen testen und er kann'se ja dann wieder eingeben. Ohne Rechnung Bis dahin gilt ... wenn VCDS schon Kult ist, dann bin ich somit sozusagen Dauerkultig ... ok ... auf VCDS Beginner Level ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, dat wär dann aber "GF", nicht "GFS" ... weil da fehlt dat "S" ... Geführte Funktion dass klingt ja richtig intelligent und positiv. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Servus, ich denke, die beiden Dinge Fehlersuche und Fehlerbehebung muss/ müsste man trennen. Auch wenn die GFS vielleicht manchen Mechanikern das Denken abnimmt, so ist sie (natürlich nur wenn gut gemacht) ein optimales Mittel um schnellstmöglich eine korrekte Diagnose zu erhalten. Denn oftmals liefern Diagnosen nur unter den richtigen Randbedingungen das korrekte Ergebnis. Wenn man z.B. nicht lange genug im Schub bei einer bestimmten Drehzahl ist kann manche Diagnose für Ladedruckthemen nicht durchlaufen. Somit von mir ein ganz klares JA zu einer GFS. Das darauf folgende Update hat ja aber mit der GFS nicht zwingend etwas zu tun und sollte aus meiner Sicht so ablaufen, dass das Diagnosetool die vorhandene Codierung ausliest, mit Vorgaben von VWN abgleicht (was darf wie nicht codiert sein) und nach der Programmierung die alte Codierung wieder herstellt bzw. dem Mechaniker eine Liste ausgibt, was abweichend codiert wurde. Dazu braucht's noch nicht mal Server/ Datenbanken/ etc., das kann alles lokal passieren. Viele Grüße CaliMUC PS: Die standardisierten OBD Daten kann man bei jedem Hersteller auslesen. Dafür gibt'S ja Scantools. Eine Codierung/ Einstellung kann man damit natürlich nicht machen. PSS: Den meisten Kram den ich bislang mit VCDS gemacht habe bzw. die personalisierbaren Einstellungen kann man z.B. bei BMW alles selbst machen und einige davon Schlüsselindividuell abspeichern. Und da rede ich nicht nur von 7er und Co, sondern auch z.B. von einem X1, der einen Bruchteil von meinem Cali kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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