Zum Inhalt springen

T6.1 Ocean: Probleme mit Kühlschrank


joergahmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit der Winterstilllegung schaltet unser Kühlschrank immer wieder direkt ab. Dies geschieht sowohl bei Landstrom, während der Fahrt oder bei Stillstand ohne Landstrom. Besteht die Möglichkeit den Fehler (Batterie, Relais oder Polsicherung) mit folgenden Batteriewerten einzugrenzen?

Bei Anschluß an Landstrom wird mit bis zu 15A geladen --> Die Spannung steigt bis auf 14,7 Volt = 100% an

Bei Trennung vom Landstrom fällt die Spannung auf 13,3V = 100% ab, es wird ein Entladestrom von 0A angezeigt.

Wenn ich die Standheizung einschalte, fällt die Spannung nach ca. 5 Minuten auf 12,6V und 90% ab, der Entladestrom schwankt stark zwischen 4-9A.

 

vielen Dank für Eure Kommentare und Tips

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Halloo Jörg

stromseitig scheint alles ok. Frage: Ist das Symbol in der CU im Falle Abschaltung aus oder an ?

Aus > Vermutlich Netzwerkfehler Lin > VW am Zug.

An: Interner Fehler, mit Blinkcode auslesen, habe aber bis jetzt noch keinen VW Händler gefunden, der weiss wovon ich spreche.

Hier die Codes im Manual. Mehr aus der Ferne nicht zu sagen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Das Symbol, ich denke Du meintest das ominöse G, ist an bei Landstrom und laufendem Motor. Das Frostsymbol ist beim Einschalten des Kühlschrankes kurz an und erlischt nach wenigen Sekunden. 
Weitere Werte zur Batterie: Ich habe gestern Nachmittag den Landstrom getrennt. Heute Morgen nach 18 Stunden habe ich noch 12,8V bei 0A und 100%

beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal eine letzte Aktualisierung: nach weiteren 24h sind es noch 12,7V und 0A bei 100%. Doch noch jemand eine Idee?
schönes Wochenende 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

wenn das Symbol erlischt und der Kuehlschrank sich dann wieder anschalten lässt tippe ich auf Notabschaltung wegen Netzwerk timeout

1. Mit Vcds oder Vw auslesen des Kfg

2. sinnvoller: Fehlerprotokoll des Secol Steuergerätes auslesen. Nat hat Vw dafuer keinen „Stecker am Laptop“

Also entweder einen willigen Mechaniker finden, der sich das verlinkte PDF von mir durchliest und den Fehler ausschließt, oder zu einem Klimaservice beziehungsweise Gerätehersteller für Gebäude fahren. Die verbauen auch Secop Klimageräte und könnten entweder die USB Schnittstelle mit Software haben oder per LED Code den Fehler aus klingeln. Für die ist das Standard! An den Batterien liegt es wie gesagt nicht, sondern aus irgendeinem anderen Grund dürfte die Netzwerk Kommunikation zu lange dauern oder gestört sein. In dem Fall kommt es zur Notabschaltung durch den Kühlschrank selbst. Der Sinn darin ist: wenn keine Kommunikation mehr mit dem Display möglich ist, könnte man den Kühlschrank auch nicht mehr abschalten. Daher schaltet er dann sofort selbst ab. 

 

Da der Fehler aber reproduzierbar ist, sollte das ein willige und etwas kundiger Mechaniker auch finden. Mit Teiletausch  tauschen wird hier eher keine Lösung.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt mal die LED am Prozessorsteuergerät angeschlossen und erhalte dann 2-maliges Blinken, laut Anleitung Fan-Error. Was sagt mir das jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt in der Anleitung noch eine bessere Fehlerbeschreibung gefunden:

Too many Starts attempt or Fan over current!
Kann man das etwas zurücksetzen? Einen externen Ventilator habe ich nicht angeschlossen. 
 

vielen Dank für jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Mir ist leider ein  peinlicher Fehler in der Beschreibung unterlaufen: Es handelt sich „nur“ um einen T6 Cali Coast und nicht um einen T6.1. War wohl Wunschdenken, sorry!
 

Ändert das etwas an den möglichen Ursachen?

Link zu diesem Kommentar

Hier eine Chat mit Verantwortlichen der Secop, der im Übrigen schnell und freundlich geantwortet hat

 

Meiner Einer:

I have a BD35F Compressor in my VW T6 California, working with the refrigerator. After not using the the car during the winter, the refrigerator is not starting anymore. I get the LED-Failure: Too many start attempts or fan over current!! What can I do and who can help me, VW just wants to change the compressor best regards
 

Secop:

Ich antworte ich Deutsch, ich hoffe das ist OK.
Wenn der Wagen über den Winter stand, würde ich empfehlen, die Starter- bzw. Hilfsbatterie einmal voll aufzuladen.
Wenn der Kompressor zu starten versucht und die Batterie keine Energie liefern kann, kann der Startversuchsfehler auftreten.
Falls der Fehler auch mit geladener Batterie auftritt, muss wahrscheinlich der VW Service ran. Vorm kompletttausch vom Kühlschrank würde ich allerdings empfehlen die Quellen zu untersuchen und ggf. eine Tauschbatterie auszuprobieren

 

Meiner Einer:

Danke für Deine schnelle Antwort. Allerdings sollte der Kühlschrank anspringen, wenn ich an externen Strom angeschlossen bin. Daher glauben wir nicht an ein Batterieproblem. Wenn Euer Controller richtig arbeitet, müsste er dann ja auch den Low Voltage Error melden.

 

Secop:

Der Controller meldet den Low Voltage Error sobald die Versorgungsspannung für eine konfigurierbare Zeit unterhalb einer konfigurierbaren schwelle war – die Konfiguration nimmt VW’s Lieferant vor, ich kenne die exakten Details dazu nicht. Zusätzlich löst nach 3s unterhalb von 8V Versorgungsspannung unser Controller einen kritischen Spannungsfehler aus – der Startversuch vom Kompressor geht deutlich schneller als 3s, dadurch triggert auch dieser Fehler nicht.

Bei externer Versorgung ist das Netzteil besonders relevant – der Kompressor braucht zum Starten eine sehr hohe Stromspitze, bis zu 15A für wenige Millisekunden. Eine Autobatterie kann das ohne Probleme puffern, bei Netzteilen kommt das drauf an – ein handelsübliches Batterieladegerät liefert wahrscheinlich zu wenig Energie.

Der Leiterquerschnitt der Versorgungsleitung spielt auch eine wichtige Rolle – allerdings gehe ich davon aus, dass die Box im originalzustand von VW korrekt eingebaut wurde und das kein Problem in dieser Verwendung sein sollte.

Defekte Batterien machen einen großen Teil von Fehlern in Anwendungen aus, in denen unser Kompressor verwendet wird – deshalb ist meine erste Empfehlung immer, die Spannungsversorgung zu prüfen. Wenn das ausgeschlossen ist, muss idR der Support vom Kühlschranklieferanten ran – Secop bietet keinen Endkundensupport und fokussiert auf B2B Kunden mit Stückzahlen > 100k/Jahr.

Problem gelöst. Habe Controller und Kompressor für über eine STunde von der Stromversorgung getrennt. Siehe da, er springt wieder an.

 

Danke für Eure Rückmeldungen

Bearbeitet von joergahmann
Neuer Beitrag zur Hervorhebung gewünscht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

bei Landstrom sollte aber nicht das G sondern ein Steckersymbol in der CU zu sehen sein. Vielleicht ja nur ein loser Stecker am Ladegerät, der den Ärger verursacht. Das G steht mW für Generator, also für laufenden Motor.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Busfever bschaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.