Zum Inhalt springen

WoMo Versicherung mit maximaler Dauer der Neuwertentschädigung gesucht


Empfohlene Beiträge

AHOI liebes Caliboard,

 

nachdem ich nun eine ganze Weile nur von einem Bulli geträumt und hier unter dem Radar mitgelesen habe, sitze ich nun seit September '22 janz hibbelich im Wartezimmer.

Da das Einplanungsdatum näher rückt, kann nun eine neuen Baustelle als Zeitvertreib eröffnet werden:     Versicherungs-Optimierung

 

Auf Grund der hohen Anschaffungskosten und der großen Beliebtheit bei Langfingern, ist eine möglichst lange Neuwertentschädigung (zumindest für mich) von Interesse.

Bei der Marktsondierung habe ich aktuell eine maximale Dauer von 24 Monaten (u.a. auch bei dem allseits scheinbar sehr beliebten Anbiert RMV/kravag finden können.

 

Habt ihr ggf. eine Alternative gefunden, die eine längere Dauer abdeckt?

 

Mit Fokus auf diese Versicherungsleistung scheint mir eine Zulassung/Versicherung als PKW vorteilhafter.

Hier werden optional bis zu 36 Monate (was ich finden konnte) angeboten.

 

Freue mich über Fundstücke, Meinungen und Anregungen

 

Grusz & Gude N8

Bearbeitet von labzkaus
Link zu diesem Kommentar

Moin, wenn Du einen Ocean als PKW zulassen willst musst Du aber umschlüsseln. Und dann wird die Steuer teurer... 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Du wettest also darauf, dass dir der Cali im Zeitraum 2-3 Jahre nach Zulassung geklaut oder zu Klump gefahren wird? Deshalb möchtest du Geld für eine Umschlüsselung, deutlich höhere Steuer und vermutlich teurere Versicherung zahlen? 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine WoMo-Versicherung mit 4 Jahren Neuwertentschädigung. Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Anbieter/Vermittler, über den ich das gefunden hatte, aber die Versicherung selbst war dann von der Zurich (weiß aber nicht, ob die Zurich selbst das auch so anbietet). War relativ bezahlbar und hatte auf dem Papier sehr gute Konditionen.

Ich hatte mich damals trotzdem dagegen entschieden, weil mir das Gesamtpaket eines anderen Anbieters besser gefallen hat (und habe daher jetzt "nur" 2 Jahre Neuwertentschädigung).

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man außerhalb der Neuwertentschädigungsfrist ist, bekommt man doch die Wiederbeschaffungskosten, oder?

Sind die aktuell bei einem 2,5 Jahre alten Cali nicht fast höher als der Neupreis?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollts grad sagen "Neupreis" macht im Moment keinen Sinn,  gebraucht sind sie teurer als Fahrzeuge die bereits vor einem oder sogar zwei Jahren bezahlt wurden...(hatte unseren mal zum Spaß bei Mobile gesucht) ...da wir bald EOP haben und die Preise für gute gebrauchte dann warscheinlich nochmals ansteigen werden kann innerhalb der nächsten 1-2 Jahre dann sogar ein Plus rauskommen... aber wer spekuliert den auf sowas??? 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall dürfte bei einem Cali der Unterschied zwischen Neupreisentschädigung und normaler Versicherungsleistung nicht so groß sein wie bei vielen anderen Autos. Lange Zeit war es ja so, dass bei anderen Autos die ersten 20% Wertverlust da waren, wenn man beim Händler vom Hof gefahren ist. Und nach 3 Jahren lag der Wertverlust bei 40%. Da macht die Neupreisentschädigung dann Sinn. Beim Cali sehe ich das eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Über den Makler ESV Schwenger kann man 4 Jahre Neuwertentschädigung absichern. Die Versicherung läuft über die Zürich. Als Option gibt es dort auch die Möglichkeit einen Rabattschutz zu vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist neu.

Übrigens: Man erhält 10% Rabatt, wenn man in einem Wohnmobilclub ist. Ich war dafür in den Caravan Salon Düsseldorf Club eingetreten, welcher vollkommen kostenfrei ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist neu. Vorher war der Versicherer die HDI und jetzt ist es die Zürich mit mehr Leistung und wie gesagt mit Rabattschutz als Option. 

Link zu diesem Kommentar

Ok da werde ich mal einen Vergleich machen. Bisher war die Krawag am günstigsten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yup, genau der war's!

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen und besten Dank für eure Beiträge und den Tip zum Makler ESV.

 

Gerade is viel Stress auf der Galeere und i bin leider noch nicht dazu gekommen, mir bei ESV ein paar Varianten durchrechnen zu lassen.

 

Euren Einwand bzgl. Wertbeständigkeit und höheren Wiederbeschaffungskosten - insbesondere bei den "Last Editions" - vs Neuwerterstattung muss ich tatsächlich mal mit (m)einem Makler besprechen.

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass man sich wegen der Höhe des Schadens eh immer mit dem Versicherer und einem Gutachter prügeln darf und man immer verliert...

 

Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der seine Erfahrungen in Sachen Versicherungsabwicklung und -leistung zum Besten geben kann.
Apropos Schadensabwicklung gibt es von euch Erfahungen zu Diebstahl mit Versicherung bei der RMV?

 

@Knox16 Schiss ist mein zweiter Vorname 😉

Aber tatsächlich kenne ich 2 Diebstahl-Fälle allein in meinem Bekanntenkreis und in meiner Warnehmung kommen die Bullis gern weg.

Da möchte ich einfach abgesichert sein. Du siehst die German-Angst hat voll von mir Besitz genommen 😇
Kann natürlich sein, dass diese NeupreisOption insbesondere bei den Bullis nu totaler Käse is, aber das vermag ich gerade noch nicht abzuschätzen.
Hoffentlich erlange ich bis zu Auslieferung noch den schwarzen Gürtel im Versicherungswesen..

Bearbeitet von labzkaus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das denke ich nicht! Wenn du bei der ESV für einen geringen Aufpreis von etwa 100€/Jahr volle 4 Jahre bekommst (und noch einige andere zusätzliche Leistungen), ist das doch gut!

In meinem Fall war die ESV (damals noch HDI) auch ansonsten sehr günstig und hatte gute Konditionen (Fahrer auch Eltern/Schwiegereltern/Geschwister + deren Partner).

Aber ich würde dafür nicht umschlüsseln und gut 300€/a mehr Steuern zahlen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Schadensfall solltest Du Dich immer an einen Versicherungsberater (www.bvvb.de) wenden, die können Dich gegenüber dem Versicherer vertreten. Das sind keine Vermittler!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Tomhas Susu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.