Zum Inhalt springen

Fliegenschutz Schiebetür

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

An unserem GC 600 ist das Zugband der Fliegenschutztür (ausgerechnet die große Seite) gerissen. Der Fliegenschutz war nicht ganz eingezogen und wir haben die Aussentür zugezogen. Der Stopper der Aussentür hat es dann zerrissen. 

Freue mich über eure Antworten 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Cafie 11,

hatte hier vor zwei Jahren die Frage gestellt, ob der Stopper wirklich erforderlich ist, einige meinten ja, und wollten Bilden wenn ich damit einen riesigen Folgeschaden an der Tür produziert hätte. Die muss ich leider enttäuschen, funktioniert bei uns ohne Probleme, und das seit langem.

Wir reißen die Tür nicht sinnlos mit Kraft auf, und versuchen auch auf dem CP gerade zu stehen 😉, selbst bei Gefälle werden die Türen beim Öffnen festgehalten. 

Gruß Jens

Bearbeitet von JTT
  • 3 Monate später...

Hallo Cafie 11,

Wie hast Du das Problem mit der gerissenen Schnur gelöst? Unsere ist heute auch gerissen, obwohl ich eigentlich ausschließen kann das der Schiebetüranschlag schuld war. Die Ursache ist mir unklar. 

Viele Grüße Marcus 

Nach langem Überlegen haben wir eine neue Fliegenschutztür von der VW Werkstatt einbauen lassen. Das Problem ist das aus- und einbauen. Da haben wir uns selbst nicht drangetraut. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

was habt Ihr dafür zahlen müssen?

Grüsse

• 10 Monate später...

weiß jemand, wie man die fliegenschutztür ein bisschen geschmeidiger machen kann? unsere muss ich immer mit 2 händen öffnen/schließen, das nervt auf dauer

Wahrscheinlich ist  es nur zu eng eingestellt bzw. die obere Führungsschiene hat sich etwas abgesenkt.

Um die Fliegengitter wieder leichtgängig zu bekommen, braucht man nur die obere Führungsschiene minimal weiter nach oben zu verstellen. Aber nicht zu weit, sonst rutscht das Fliegengitter beim Auf-/Zuziehen aus der unteren Führungsschiene.

Die obere Führungsschiene  ist insgesamt mit 4 10'er Torxschrauben befestigt.

Damit man an die Schrauben kommt  müssen natürlich vorher die beiden Verkleidungen über der Schiebetür demontiert werden.

Grüße Norman 

Hallo,

ich sauge die Schiene unten regelmäßig aus und trage etwas Siklikonspray auf.

Das zieht leider zwangsläufig wieder mehr Schmutz an, aber ist für uns der beste Kompromiss um mit einer Hand die Tür öffnen zu können.

Aus diesem Grund habe ich die Schiene auch nicht schwarz pulvern lassen, sie würde durch den Schmutz und die ständige Reibung der Tür sehr schnell verkratzen.

Sollte das Gitter zu wenig Spiel nach oben haben, ist das Vorgehen von @n.t5 exakt richtig beschrieben.

VG André 

Hallo,

ich benutze regelmäßig PTFE Spray für die untere Schiene, übrigens auch für die Rollos in den Fensterschienen. Muss man ab und zu wiederholen geht dann wieder leichter.

danke junx - die lösung war PTFE-spray 🤩

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 35 Mitgliedern gesehen

gervais KaliRai Hein Fahrer90 billeralf Cafie11 Passi GoMiBe NH680 Kalli-Camper jocbus Thomaspetra jukawa BlueTurtle Brakelmann albit-11 CaliUli ChriSchue Silviu RonnyGC Kurtyyy bpunktm Fvkrogh Bullson bullibeach Tiberius888 Kai184 kollatsch Yellowspider Korsalke Gullewin MaFra Klaus_1 Fearce mr.maison
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.