Zum Inhalt springen

Verbrauch und Öltemperatur des 150kw 4Motion bei 33Grad Sommerhitze und Langstrecke


Empfohlene Beiträge

Hallo CaliOvali,

180km/h nur zum Vergnügen......., aber das ist ein anderes Thema.

115 Grad Öltemperatur ist  Unbedenklich.

Bei 130 Grad würde ich mir vielleicht Gedanken machen.

Grüße

Charly

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

7 Liter bei 130+
klar !

meiner braucht bei 180 5,5 l 

Link zu diesem Kommentar

Ich brauch bei 180 so 6 Liter … aber auch nur weil ich einen 2t Wohnwagen ziehe . .. 😋

Link zu diesem Kommentar

Also ich bewege ihn relativ zügig selten unter 10 L/ 100 Km 

 

außer im Urlaub, konstant 130 km/h vollbepackt mit Frau, 2 Kinder und einer deutschen Dogge. Da waren tatsächlich Verbräuche von 8,5-9,5 drin. 
 

allerdings als 4motion. Öltemperatur bei 6 grad Außentemperatur und 200 km/h liegt teils bei 125-130 grad! Also eine echte Hausnummer! 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was? Keine thermischen Probleme? Bei 180-200 km/h liegt der selbst bei 5 und 6 grad Außentemperatur bei 120-130 grad Öltemperatur… also das ist mal absolut grenzwertig. 

Link zu diesem Kommentar

6,8l mit T6.1 California Ocean 150kW, 4WD, voll beladen, voller Wassertank, 3 Personen. Reichweite 1250km (siehe Foto). Das war in Finnland bei ca. 25°C. ACC zwischen 80 und 110 km/h.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, was hast Du eigentlich für Winterreifen drauf?...ich frage für einen Freund 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wozu Winterreifen wenn kein Schnee liegt.....??

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein Verbrauch der letzten 3000 Kilometer lag bei 9,1 Liter / 100km. Die Öltemperatur liegt so bei 107 Grad. Unter 8,9 Liter auf 100km komme ich selten.

Reifen 235 55 R17 Bridgestone, 3.1 Bar (keine Empfehlung für rauere Strecken, diese waren zerfetzt nach 20.000 km)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT:

Was ist das für ein Zeichen rechts neben der Uhrzeit 14:01? (Straße mit Bäumen)?

 

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

Das ist der "ECO" Fahrmodus. Hast du nur mit DDC. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das Zeichen für ECO … man kann mit DCC verschiedene Fahrmodi einstellen

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Gestern, ca. 50% Autobahn (Tempomat 110), 50% Landstraße und Ortschaften: 7 L / 100 KM

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Reichweitenanzeige nach dem Tanken:

 

 

Schon nicht sooooo schlecht für eine 204 PS Schrankwand, mit Allrad und DSG.

Außentemperatur iwas zwischen 28 und 24Grad.

 

Öltemperatur hab ich nicht beobachtet, war je eh gemächlich unterwegs.

 

Fahre jetzt übrigens den 3 Tank mit HVO100 und ich habe das Gefühl, der Cali kommt früher ins Segeln.

Nutze das gerne ganz bewusst und führe den o.g. Verbrauch auch ein bisschen darauf zurück.

 

Wobei die 8,4 „Langzeit“ auch ganz passabel sind.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Hallo alle, interessante Erfahrungen. Allerdings mit Unterfahrschutz und Schnorchel doch deutlich höhere Öltemperaturen bei meinem Cali (11/21, 204 PS 4 motion). Tempomat 130: dann gehts deutlich in Richtung 120 Grad, Tempomat 120 auch bei leichten Steigungen 110-130 Grad. Gibts es ähnlich umgebaute Calis mit ähnlichen/anderen Erfahrungen? Und hat jemand einen separaten Ölkühler eingebaut (zB. von Wagner)? Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Mein T6 204 Ps hat schon immer bei flotter Fahrweise 130 bis 140 grad Öltemperatur. Selbst bei so 130 km/h bin ich schon bei 120 bis 130 Grad Öltemperatur. Hab jetzt 86000km drauf und keine Probleme. Mach halt bei ca.15000km immer einen Ölwechsel. Ich hoffe das bleibt so :)

Gruß Schimmic

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,
natürlich kann man die Öltemperatur duch die Fahrweise senken. Wenn man aber schnell fahren möchte und/oder es sehr warm ist und/oder man Anhänger zieht usw. war und ist bei den T Dieseln die Öltemperatur ein Problem.
Wir selber wollen nicht dauernd auf die Öltemperatur gucken und einfach fahren wann und wie wir das möchten. Deshalb haben wir jetzt einen Ölkühler einbauen lassen.
Nachteil: Resonanzgeräusche
Vorteil: Öltemperatur vollkommen unter Kontrolle, und zwar in allen Betriebsbereichen. Natürlich sollte man das Leute machen lassen die was davon verstehen, hochwertige Bauteile und genau auf die Motoren abgestimmte Thermostate / Konfigurationen haben nehmen.
Daneben sollte man um sicher zu gehen natürlich die einschlägigen Ratschläge beachten (ich habe mir jede Menge Videos zum Thema reingezogen - Beispiel Redhead) - von häufigeren Ölwechseln, Ölkühlereinbau, Nutzung von Additiven bis hin zum Tanken von additiviertem Kraftstoff. Nach dem Konsum vieler verschiedener dieser Quellen setzt sich schon ein Bild zu der Thematik zusammen und man muss selber entscheiden wie und wie lange man das Fahrzeug fahren möchte. Insbesondere unter dem Aspekt, dass es der letzte ist und es keinen mehr geben wird. Bei uns selber ist VW(N) aber unabhängig davon sowieso für immer gestorben.
Von den Massnahmen versprechen wir uns, dass dieser Motor (bei uns CXEC) auch trotz Vollgasfahrten bei hohen Temperaturen und einiger Beladung noch einige KM hält. Auch dafür haben wir uns 199 PS geleistet und so machen wir es auch. Verbrauch spielt dabei sowieso eine untergeordnete Rolle sonst muss man einen Einser oder vergleichbares fahren.
Unserer hat angefangen Kühlwasser zu verbrauchen. Mit neuestem AGR. Da packt einen schon die Wut/Angst. Der Motorcheckup hat aber beste Kompression, Honschliff voll da , wenig Kaltläufer ergeben. Das heisst er hat scheinbar bisher keinen Totalschaden vom Herstellersetup davon getragen. Das AGR (hatte schon Fehler abgelegt) haben wir mitgewechselt. Aber anderes Thema.
Wir werden in den nächsten 2 bis 3 Monaten sehen....
Gruß
Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 145 Mitgliedern gesehen

    haruedi RolfLenertz Nutzer Crisscross Thomas_Hohenzollern odlig Brooktree TN22 talonmies henne87 bullig91 JanKorsika uschi11 NomenNescio BONNIGEL sunrayshadow Tomzak Jopo77 jrohh mabup Gere Arnold18 Murphy14 midabu spezi91 Mark76 Schuli gekatx BulliSuse wirklich_rainer_zufall Bembola Blackmamba cali-DD Tim_Jochen foxy bin_ford4000 Fisaman2000 SauerlandCali kevin_24 groebi340 dufu75 GerSchi bjoerndd Wurstblinker krueschan76 helmutpleyer Lagerbier T3-4-5 931_2 Mario2u sparky123 marian smoke81 vx220gt Bernigo DaMichl Bo209 Nero3 Sandraeb truebulli Stebi Ohneworte gele CaliOvali Slow-Fox Elefant roibusch Coke3010 Arel Bulligonzo H-Bird Campingfan gueni33 Beaker GruenNdB Haa2ee swoosh999 fringo Häuptling Ozeaner chruesi NussOnTour redone voelligahnungslos ppschmitz toulouse sheene hjd fymw Callinichda Horst_Beach Ruedi DonPellegrino oceanfrank alfa1412 haaner juribecks EBSer AP2020 Hyperion +45 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.