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bastian1441

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Hi Leute.

 

Mein Name ist Bastian.

 

Ich bin ja schon etwas im Forum. Wir fahren einen GC680 4 Motion aus 2023 welchen wir umbauen / umgebaut haben. Wir sind seit 20 Jahren mit Geländewagen unterwegs und bauen die beruflich um. Wir haben uns das Auto für die kühlere Zeit im Jahr zugelegt. 

 

Anbei ein paar Bilder des aktuellen Stands unserers Cali.

 

Die diversen Mängel begleiten uns, das wussten wir aber vorher...🤣Die meisten Sachen sind beseitigt oder ausgebaut. Küche klappert monströs, Badtür steht 1.5cm unten ab da die Nasszelle schieg reingeschraubt wurde, Dachhimmel hängt runter usw... also ganz normal. 😉

 

Bisher haben wir folgendes geändert:

-Seikel Fahrwerk mit VB Air -Suspensiom Hinterachse

-255 60 R18 auf Twin Monotube Felge

-Unterfahrschutz 6mm Alu für Motor, Addblue, Tank und Differential

-Heizung von CU getrennt und mit Bluetooth Steuerung versehen

 

-Aufbauelektrik vollständig von VW entkoppelt. AGM Batterie ausgebaut. Anzeige CU auf Starterbatterie umgeklemmt. Victron 2x200AH Lifepo, Votoronic 121290 B2B Charger, Multiplus 2KW Kombi-Wechselrichter, Victron Cerbo GX mit Display, Lynx BMS und Lynx Distributor, Victrom 75/15 MPPT Regler, MIMO WLAN / 5G Router, 5G und LTE MIMO Dachantenne, usw.

 

-Ersatzradträger an der Hecktür

-Calicap Matratzen und Bettverlängerung

-Kühlschrankauszug verstärkt

-Heckauszug Calicap

-Diverse Schrankausbauten

-schwarzer Kühlergrill

-in Kürze Radhausverbreiterungen

- und viele Kleinigkeiten

 

Allen eine gute Fahrt.

 

Gruss Bastian

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Bearbeitet von bastian1441
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Hi Bastian, 

ist das ein Schreibfehler oder welcher Reifen in der Größe hat den min. LI von 115?

 

VG

Norman 

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Gar keiner. Hinterachse abgelastet um 140kg.

 

Selbst völlig ausgeladen schaffen wir es nicht über 2100kg auf der Hinterachse. Reicht also völlig aus. Die 2240kg die wir jetzt hinten drin stehen haben bei 4200kg zul. Gesamtmasse.

Bearbeitet von bastian1441
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Und wenn alles eingeladen ist?

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Wie ich sagt alles verstaut. Wassertank halb voll etc. Gewogen hinten mit 2045kg auf der Hinterachse. Also immer noch 200kg Luft.

Gesamtmasse 3920kg

 

Hier gibt es Leute die Schaffen es mit Motorrad auf dem Heckträger gerade auf 2200kg Hinterachslast.

 

Für uns ist die Verfügbarkeit der Reifen auch ausserhalb Zentraleuropas entscheidend.

 

 

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? Du sagtest doch „alles ausgeladen“. Also leer. Daher meine Frage.

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Ausgeladen meint nicht leer sondern das benötigte Gerödel im Fahrzeug und damit die benötigte Nutzlast  ausgeschöpft.

 

2200kg leer auf der Hinterachse😉 da hast ein paar Goldbarren unter dem Bett vergessen👍

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Ah, okay.... interessant, da sich größtenteils der Prüfstellen schon mit einer Ablastung von 80 kg schwer tun.

 

VG

Norman 

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Eine Hinterachse abzulasten stellt i.d.R. kein Problem dar.

 

Eine Vorderachse kann in der Regel aus techn. Gründen nicht abgelastet werden.

 

Gruß T2-Fahrer

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Hier kann es sicher helfen das wir im Jahr ca. 50 umgebaute Geländewagen nach §19.2 abnehmen lassen. Ebenfalls mit Auf und Ablastungen.
Als Sachverständiger ist neben der Frage der rechtlich möglichen Dinge auch immer interessant ob sich das finanziell lohnt.
Für einen Einzelkunden der einmal kommt und die Recherchearbeit dazu auch noch am Sachverständigen hängen bleibt ist das eher uninteressant.
So eine Abnahme mit 3 Stunden Zeitaufwand und entsprechender Dokumentation nach Gebührenordnung abzurechnen macht wenig Sinn. Da machst lieber 4x HU/AU und hast mehr verdient.
Es fehlt also oft nicht an den rechtlichen Möglichkeiten und ich kann das gut nachvollziehen, ich gehe ja auch nicht Arbeiten um die Welt besser zu machen.

Die Aufbaurichtlinie von VW hilft hier sehr weiter. Diese weißt den 4 Tonner mit der gleichen Hinterachslast aus wie den Cali mit 3880kg. Da hast du also generell schonmal 120kg Luft.
Ablastung ohne techische Änderungen sind solange kein Problem wie bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten werden. Ablastungen Vorderachse sind seit Jahren generell ausgeschlossen.

Laut Wiegeprotokoll hatten wir komplett leer 1650kg Hinterachlast. Damit würde die Zuladung der Serienfahrzeuges mindestens 2x auf die Hinterachse passen.
Die anschließende Auflastung des zul. GG auf max. die Summe der Achslasten ist immer möglich wenn auch nicht zwingend sinnvoll, da du als Fahrer genauso abgestraft wirst wenn die Achslast einzeln überschritten wird. Aber auch hier ist in dem Fall ausreichend Luft.

Nachdem wir eher nicht den ganzen Hausstand mitschleppen reichen die 4100kg überall hin.

Über 4200kg waren ohnhin raus aus der Diskussion um die Führerschennovelle der EU und der Ausweitung auf 4200kg zukünftig nicht im Weg zu stehen, insofern Sie denn für alle Fahrzeuge kommt.
Aktuell wir das nach geltendem Entwurf ja nur für Fahrzeuge mit alternativen Antrieb gelten.

Achja... auf die Radhausverbreiterungen hat er übrigens bestanden, die sind inzwischen auch dran.

Bearbeitet von bastian1441
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  • 7 Monate später...

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Was ist denn das hier für ein Ersatzradträger?


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