Zum Inhalt springen

Suche Anwalt (Gewährleistung) Grand Cali 680

Calima_Freistattlich

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali Freunde

Ich möchte Euch gerne fragen, ob jemand von Euch bereits erfolgreich seinen Gewährleistungsanspruch in Bezug auf die Grand Cali 680 typischen Mängel mit einem Fachanwalt durchgesetzt hat. Es wäre bestimmt leichter mit einem Anwalt an die Sache heranzugehen, der diese Fahrzeuge bereits kennt, daher meine Frage, ob mir jemand im Forum einen erprobten Cali:-) Anwalt empfehlen kann?

Ich bin sehr zufrieden eigentlich, habe einen 4 Motion mit Differential, aber leider macht der Innenausbau und andere Software-Geschichten zu viele Probleme für ein so neues Fahrzeug. Mein Autohaus in München redet sich raus, schindet Zeit, gibt mir keine schriftlichen Erklärungen zu unerklärlichen Schäden,  bis die Garantie abläuft...traurig aber wahr. 

Vielen Dank schon mal im Vorraus für einen eventuellen Tip! 

Herzliche Grüsse & schöne Campingtouren

Alexander

Bin per whats app auch unter

0034653355181 zu erreichen.

Da würde ich zu einer guten und renommierten Kanzlei in der Nähe deines Wohnortes gehen. Gewährleistungsrecht kann eigentlich jeder Anwalt. Bei den Anwälten, die sich als Wohnmobilanwälte bezeichnen, wäre ich vorsichtig, denn da tanzen einige gerne auch auf zwei Hochzeiten. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur der Hinweis, das bei Garantiefällen das Ereignis (Meldung) als Zeitpunkt gilt, nicht das Reparaturdatum.

Beispiel: in der Garantie macht der Motorklopfzeichen, es wird gemeldet und der Reparatureinsatz ist erfolglos oder der Schaden ist nicht mehr lokalisierbar (zu warm). Nach der Garantiezeit tritt der gleiche Fehler wieder auf (im Winter), wird der Schaden auf Garantie repariert, da der Fehler innerhalb der Garantie gemeldet ist. (eigene Erfahrung)

Entschuldigung, hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Wollte nur mal einen raushauen..😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Behalte ihn, behebe dieFehler, welche du nicht mit leben kannst und geniesse das, mit dem du zufrieden bist. Ich habe dieses Jahr bereits über 100 Tage im GC gelebt.

Die Heizung habe ich von der VW Steuerung abgehängt, der Wasserhahn wurde getauscht. Die zickige Treppe begrüssen wir jedesmal mit einer Welle, wenn sie macht was sie soll, ansonsten bleibt sie halt drin oder draussen oder was auch immer.

Die Heizung ist durchgelaufen mit bis -40 Grad. Der Kühlschrank läuft seit Anfang jahr praktisch ohne Unterbruch. Die Toilette funktioniert einwandfrei. Das Fahrzeug hat jetzt 44'500 km und macht einfach nur Freude, bisher ein paar Updates, ein Steuergerät gewechselt und sonst, Diesel sowie AdBlu nachfüllen.

Ich habe weder Rückenschmerzen, noch schlafe ich schlecht. Die Assistenten funktionieren, ausser wenn sie im Winter zugekleisterte Sensoren melden. Der Verbrauch liegt bei 10.1 Liter.

Wenn Du jetzt wandelst, bekommst Du kein solches Fahrzeug mehr, zu dem Preis , was Du bezahlt hast.

Kannst ja hier mal die Mängel aufzählen und wir schreiben die Lösungsmöglichkeiten. Aber glaub mir, es sind eigentlich keine grossen Mängel. Es nervt viel mehr, wie VW damit umgeht. Ignoranz, Hochnäsigkeit und Verarschung der Kunden. Damit habe ich mich abgefunden, ärgere die mit Garantiearbeiten die sie viel kosten und ich selber nicht machen will (Oberschrank muss ersetzt werden, beide Mückennetze der Dachfenster, zum 4. mal der Rahmen an der Toilettenkassette). Für die Heizungssteuerung müssen sie mir vor Garantieende das Panel zur Steuerung hochlegen, sofern bis dahin keine Lösung gefunden wurde. Aber wandeln? Nie, ich habe 85K Euro bezahlt, wenn ich den heute verkaufen würde, bekomme ich die locker wieder.

Mit dem neu Kaufpreis hast du recht der ist teurer geworden 

gebraucht bekommst du die GC aber nicht gut verkauft und schon gar nicht zum Anschaffungspreis .. dafür gibt es leider viel zu viele davon im Angebot 

eine Ausnahme ist evtl 4 Motion 

Er hat 4 Motion und ich ebenso. Die Lieferfristen sind lang und unzuverlässig. Wenn ich meinen heute konfiguriere, komme ich auf 106'000 Euro inkl. der Zusatzluftfederung und Auflastung. Wandlung bringt nicht mehr Geld, besser behalten oder Privat verkaufen, er hat Garantie, somit sind alle Mängel durch VW zu beheben.

Solltest Du im ADAC oder ähnlichem Autoklub sein, die haben Fachanwälte für KFZ- Themen. Auch Rechtsschutzversicherer haben Spezialisten. 

Werte Freunde

Vielen Dank für die top Tipps und das noch so schnell!! 

- werde guten Anwalt in der Nähe nehmen 

- behalten und geniessen

- auf Garantie ärgern was geht:-)

- einiges selbst verbessern..

habe 88.000 mit Allrad und Differential bezahlt, wirklich nicht schlecht gegen die Mercedes Abgebite etc.

Wir haben schon 2 Mobate am Stück drin gewohnt und alles top.

Was ist passiert:

- grosse Rauchwolke direkt nach Start, 3 Sochen in Barcelona bei VW, dann nach Deitschland geschleppt, 2 Wochen dort bei VW..bekomme keine schriftliche Erklärung was es war...sie wissen es nicht..updates..

Unter der Hand munkeln Sie die Dieselheizung haette den Restdiesel aus dem Heizungstank verbrannt.

Sonst das Übliche,

- treppe

- klosklappe blockiert

- dachhimmel haengt runter

- kueche klappert wie gebiss von oma

- oberschraenke ebenso

- touchscreen hat ausfaelle

- batterie unterdimensioniert etc..

- solarpanel hat sich geloest..

Vielen Dank & LG

Alexander

Ich meine einfach, es ist Aufwand, Ärger und zum Schluss kommt eine Nutzungsentschädigung zum Abzug. Lohnt sich das? Ja, wenn es wirklich schlimm ist, das Geld reicht nicht für ein neues Mobil und ob das dann nicht auch Ärger macht. Nach 2 Wohnmobilen, 2 Cali Ocean und einem Grand Cali, kann ich sagen, etwas ist immer. Und heute reicht die Entschädigung wohl nicht.

Zu den Themen, Rauchwolke aus der Dieselheizung passiert dann, wenn man auf Strom heizt, und den Strom aussteckt, dann schaltet die Truma auf Diesel um, ist aber heiss. Dieses Phänomen haben wir vor allem bei starkem Wind auf Island bei anderen Wohnmobilen betrachtet und hatten das dann plötzlich bei unserem ebenfalls. Es ist völlig normal

Klappern der Küche und Oberschränke, zuerst mal prüfen, ob es die wirklich sind, bei mir klang das auch so, aber schlussendlich war es die Badezimmertüre. Ich würde erstmal alle Schubladen kurz rausnehmen und die Schienen mit weiteren Schrauben versehen, Löcher sind genug vorhanden. Dann mal alles beladen inkl. Oberschränke und Kühlschrank. Bei mir ist das Geklapper weg.

Batterie unterdimensioniert, ja das ist sie, daher schau Dir meine Lösung mit einer LPS an, funktioniert seit 2.5 Jahren ohne Probleme. Gibt auch andere Lösungen. Glaubt mir, für das Basisfahrzeug lohnt es sich, das umzubauen.

Heizung schaltet aus, trennen der VW Steuerung und gut ist. Aber seit heute ist bei meinem Fahrzeug eine neue Software des KFG aufgespielt, angeblich soll dies die Heizungsausfälle beheben. Morgen hole ich das Fahrzeug ab und werde das KFG auslesen.

Touchscreen und Solarpanel unbedingt machen lassen. Das sind Dinge, die VW aber machen kann.

Den herunterhängenden Dachhimmel (vermutlich beim Übergang des Bades), mach es selber, kleb die Scheisse hoch, ist innert 5 Minuten erledigt.

Glaub mir, der Spass und die Zuverlässigkeit des Basis Fahrzeuges überwiegt alles, was du sonst bekommen kannst. Ich habe gestern wieder Ford und Mercedes probegesessen. Ergonomisch einfach weit weg vom Crafter. Über Fiat und Renault wollen wir mal den Mantel des Schweigens legen, das ist einfach nur Katastrophe. Bei denen ist nicht mal das Lenkrad in zwei Ebenen verstellbar. Beim Fiat gibt es nur die Kippfunktionen vorne und hinten am Sitz. Ford hat eine Fussablage schräg wie das Matterhorn. Beim Mercedes schaust Du ab 1.85 Grösse in den Fensterrahmen ebenso wie beim Fiat, zudem ist die linke Seite beim Fahrer zu eng gestaltet, Türe zu dick ausgeführt, da ist Sitzverstellung nur mit offener Türe möglich.

Kein anderes Fahrzeug hat einen so ebenen Boden ohne Stufen zwischen Wohn- und Fahrbereich. Keines bietet dir 3 Dieselheizungen. Die SOG Entlüftung zum Fahrzeugboden funktioniert so gut, dass ich tatsächlich zum ersten mal den Filter so alle 8 Monate wechseln muss.

Ja, das Fahrzeug hat ein paar Schwächen im Aufbau, aber sag mir eine Alternative. Ich meine, 100 Nächte, 16'000 km in diesem Jahr, keine Verspannungen, keine Rückenschmerzen, einfach nur aussteigen und wohlfühlen. Das hat bisher maximal der kleine California geschafft. Im Endeffekt sicher auch der Verdienst der Matratzen vom Calishop.

Kann nur @ErnestoStatement unterschreiben. Wir hatten unseren 1. GC auch gewandelt, Hintergrund waren aber nicht die Mängel am Fahrzeug, sondern die Werkstatt hat ihn kaputt repariert.

Kurz vielleicht noch zu deiner Eingangsfrage, einen Anwalt für Wandlung brauchst du nicht, für die Forderung einer Ersatzlieferung schon.

Ab wie es Ernesto schon erwähnt hat, im Kastenwagenbereich ist der GC, trotz seiner teilweise katastrophalen Mängel (Wassereintritt 3. Bremsleuchte), ein super Campingfahrzeug. Dies muss ich immer wieder nach jedem Messebesuch feststellen.

Wichtig ist das man bei Problemen sich zu helfen weiß und einen Mangel auch mal selber beseitigt. Spart Ärger und Nerven.

Natürlich kann man auch die Schiene fahren und auf sein Gewährleistungsrecht pochen und wird auch recht bekommen aber dann wirst du mit keinem Camper, egal welche Preisklasse, glücklich.

Kleiner Tipp noch zum Schluss, suche dir eine andere Werkstatt, die in München sehen von mir auch kein Fahrzeug mehr.

VG

Norman 

Moin Norman, 

wo dann? 

Danke 

Ned 

Christl ist California Kompetenzcenter. Nur wenn Norman die Erfahrung hat, dass es woanders "besser" wäre . . . 

VG Ned

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Koelli1117 Fearce White Jessthekess Bizzaru derDicke Christoph57
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.