Zum Inhalt springen

Frage 8 Gang Automatik


bastian1441

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner Erfahrung nach ist das Getriebe "lifelonglearning": (Ich fuhr Schalter sehr niedertourig früher. Und) wenn ich den GC mit wenig Gas bewege, macht es das Wandlergetriebe genauso: es schaltet früh hoch, und der 3,5 t Brocken bewegt sich mit unter 9 l/100 km, ist ruhig und die Fahrweise entspannt. Muss ich aber auf Landstraßen zügig überholen und trete mal durch, dreht er die Gänge aus - und er merkt sich diesen "neuen" Stil, auch noch nach dem Überholvorgang über mehrere Minuten, orgelt im 6. oder 7 Gang rum, wo er/ich vorher längst auf D 8 hochgeschaltet hätte. Erst nach einer gewissen Zeit kehrt die ursprüngliche Fahrruhe zurück, und es wird wieder weich und bei niedrigen Drehzahlen hochgeschaltet. Ich meiner, da "muss nichts angelernt werden", das geschieht ortlaufend selbsttätig...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin SprungimDachohneVornamen,

 

ja und nein - Du hast bestimmt bzgl. der Einstellung auf die aktuelle Fahrweise recht.

Wäre ja auch kritisch, wenn das Getriebe bei Bedarf (Kickdown) nicht auf
hohe Drehzahlen käme und nicht sozusagen in den Sport-Modus ginge.

Ob das aber auch bedeutet, dass das individelles Fahrverhalten auf Dauer gelernt wird,

kann ich nicht sagen...

Die Anlernung (Adaption) des Getriebes ist etwas anderes und ist in der Fort-
bildungsdokumentation Getriebe beschrieben.

Hier geht es eher um das reibungslose und angenehme Zusammenspiel
der vielen Getriebebauteile. Beispiel:

In so und so vielen Millisekunden muss Ventil x nach Impuls y geschlossen werden, usw...

Sie muss nach Speicherverlust erneut durchgeführt werden.

Außerdem parametriert sich das Getriebe im Betrieb laufend nach.

Sollte dies nicht zufriedenstellend funktionieren, kann die Adaption erneuert werden.
 

Gruß, Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

ich stimme Deiner Spezialkenntnis gerne zu, und ergänze zur Abrundung: 

Um sich ein eigenes Bild von meinen Haarrissen im Dach (daher mein Forumsname) zumachen, waren auch mal zwei Werkstechniker aus Hannover da, mit einem dicken Amarok. Und als wir relativ allgemein über den Crafter zu Ende sprachen, meinten sie, dessen Getriebe sei viel gelungener abgestimmt als dies im Amarok gemacht wurde, das mache dort viel weniger Freude.

 

Und ganz generell ist dieses geschmeidige HandinHand der 8 Stufen für mich jedes Mal eine Freude, wenn ich unseren GC fahren darf/muss (und den rasselnden fünften nehme ich einfach hin).

 

Johannes

(So heiße ich schon über sechzig Jahre lang, und ist auch im Forum kein Geheimnis)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Johannes,

da bin ich komplett  bei Dir.

Schönen Sonntag - Bis bald!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moin,

 

ist im Crafter ein Aisin oder ZF Wandler verbaut? Man findet dazu unterschiedliche Aussagen im Netz. 
 

Link zu diesem Kommentar

Im TX Board schreibt jemand das die Allrad Variante das Aisin verbaut hat und bei Front dann wohl ein ZF werkelt. 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

In einer Info von @Axel2190 steht in einem Screenshot, dass in Front- und 4m Antrieblern AISIN verbaut ist.

 

 

Quelle fehlt allerdings. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Im SSP592 wird von ZF gesprochen 

 

Dazu

Crafter 8 Gang Automatik

googeln und im ersten Treffer das PDF öffnen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, aber auf Seite 2 steht auch: "für den Heckantrieb beim Crafter 2017".

Den hat unser Calli ja nicht.

Front- und Allrad-Getriebe dürften anders konstruiert sein und könnten von einem anderen Hersteller kommen...

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar

Jo, scheint unterschiedlich zu sein. 
 

Ich bin ein großer Fan von Wandleraitomatik, aber als ich den GrandCali einmal gefahren bin war ich wirklich enttäuscht, fuhr sich unschön. Viel zu hohe Drehzahlen, offene WüK, kenne ich von aktuellen Getrieben von ZF anders. 
klar, letztendlich auch Abstimmung der Software. Aber Aisin hat an sich keinen guten Ruf bei den Getrieben. 

Link zu diesem Kommentar

Die Info bezüglich Aisin Automatik stammt direkt von der MAN Seite….

Link zu diesem Kommentar

Den GC gibt es als Fronttriebler und als Allradler. Bei beiden ist der Motor quer eingebaut. Das Automatikgetriebe beim Front-/Allrad-Antrieb wird von Aisin geliefert.

 

Den Crafter und nur den Crafter gibt es auch mit Heckantrieb. Den GC gibt es nicht mit Heckantrieb. Beim Heckantrieb ist der Motor längs eingebaut. Das Automatikgetriebe für den Längseinbau wird von ZF geliefert.

 

Sie auch SSP 566 "Der Crafter 2017"

 

Gruß 

 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auch den MAN TGE.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Abend Bastian,

konntest du den jemanden finden, der das Wandlergetriebe optimiert?

Mein MAN hat sebiges Problem und

die Fachwerkstatt kann mir nicht helfen.

Nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen auf Kulanz, wurde von MAN Hersteller mitgeteilt, das soll so sein.

Es nervt jedoch sehr.

Bin an der Lösung des Problems sehr interessiert.

Danke, Till Ohl Tischlermeister aus Tettau 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 263 Mitgliedern gesehen

    Adi1234 OLFI Caprisonne Oelfuss Camperdaddy Mannims65 JohnCoop Basti-GC600 Pitflit Gabriel_s chuchu bustrip Borsti Bekay Meggi Vicot FrankScherer T4-Diebstahl gs-flieger Sasa Gerric Mick120 gervais PAFUN Macsilk Dadada JTK70 Philipp1986 Kai184 sprungimdach ctcwb ThomasR Steffen67 Obsidian Shibafan thnbd ebb6835 JaexMex Wurstblinker andre1601 GreatB gueldner69 ant2alex GB80 CaliUli RoteSocke eisenhauer654 m.c.krohn SUMO AndreGC680 VWFan GrandCaliforni Bart7974 Rainer1980 Silviu Felone BuDa rage_0815 Suedwind2004 GZLicht paulrasch Lekloev RonnyGC Marc_K AgentSmith kleinermarc Bullifeeling placebo1982_123 Salmix knuffle Hexemer Dexter Antheo meisterf UlrichF WuRie _FKO MarioRS Bobby59 Kalli-Camper FreeDriver Daik larsz Flanders Kleber T2-Fahrer Kallimotion aderci Obersulm Ranger Emmental nick0297jan California600 GC-Freund GCharly uwesoe demmo Moasta Back_To_Bus redone +163 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.