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Frage 8 Gang Automatik


bastian1441

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Hi.

 

Ich wollte mich nach eurer Erfahrung erkundigen. Unser GC680 mit 8 Gang Automatik werkelt an sich prima. Jediglich das Getriebe macht immer wieder seltsame anstalten.

 

Und zwar beim schalten vom 2. In den 3. Gang bleibt der Wandler ewig lange offen und er dreht bis 3000 Touren bevor die WÜK schliesst.  Man kann das etwas mildern durch Gas wegnehmen. Schaltet man die Gänge manuell tritt es nicht auf. Die Drehmomentanforderung ist auch überhaupt nicht so hoch das der ausgedehnte Wandlerbetrieb sinn machen würde.

 

Das Ganze ist irgendwie nerv raubend wenn bei jedem 2. Abbiegevorgang er beim Beschleunigen ewig auf dem Wandler leiert. Ich kenne das Getriebe aus dem Amarok bereits und konnte dort nie etwas derartiges feststellen.

 

Im Lieben Internet liest man von dem Phänomen beim Crafter hier und da immer wieder mal. Gibts dazu eurerseits Erkenntnisse?

 

Gruss Bastian

Bearbeitet von bastian1441
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Moin Bastian,

 

kann ich 100% bestätigen.

Der Antrieb macht beim Stadtbeschleunigen solch einen Krawall... souverän geht anders.
Man kann es tatsächlich nur vermeiden, indem man im Schaltbereich vom 2. in den 3. Gang sehr wenig Gas gibt,
oder gleich manuell schaltet...

Das würde ich auch gerne geändert haben 🙂

 

Grüße, Ranger

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Danke schön. Ich mache selbst Kennfeldanpassung an Motor und Getriebesteuergeräten. Wenn sich das ala generelles Problem kennzeichnet und kein Technischer Mangel ist würde ich mich da ran setzen und das Getriebe Steuergerät bzw.dessen Inhalt mal anschauen.

 

Wir hatten ähnliche Themen mit unserem NAG1 im Jeep Wrangler das haben wir auch geheilt.

 

Wichtig wäre aber eben das es kein Defekt ist. Gruss

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Das unnötige Rühren im Wandler ist bei meinem GC ebenfalls zu beobachten => wahrscheinlich kein Defekt

Grüße

Ralf

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Ich finde es halt unfassbar, das ZF 8 Gang Getriebe arbeitet im Amarok absolut sauber.
Die Adaptierung im Crafter allerdings ist dann eine absolute Null Nummer.

Mal sehen was wir damit anstellen können. Danke für den Input der auch weiter gewünscht ist.

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Hallo Gemeinde, 

 

Ich habe das gleiche Verhalten, ist wirklich nervend. Wäre wünschenswert wenn sich VWN des Themas annehmen würde. 

Ich glaube es handelt sich, soweit meine Info, nicht um ein ZF Getriebe sondern etwas asiatisches (Toyota?)

 

Grüße Tom

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Es ist ein ZF 8HP Getriebe wie im Amarok und früher im Touareg

VWN wird sich dem sicher nicht annehmen. Denn es ist erstmal kein konstruktiver Mangel und damit "Stand der Technik", ob die Kundenerfahrung ideal ist steht auf einem anderen Blatt.

Für mich ist das so absolut keine Option so die nächsten Jahre herumzufahren.

 

Wie gesagt wir haben die Problematik schon bei anderen Fahrzeugen durch. Bei Mercedes läuft das NAG1 absolut sauber, im Jeep eine Katastrophe. Nach kompletter Neuprogrammierung des Getriebesteuergeräts ist es ein Traum.

Zudem muss man sehen das die Adaptierung ja nicht für den GC erfolgt sondern fürn den Crafter allgemein von 3,5 Tonnen bis 5 Tonnen und 3,5 Tonnen Anhängelast. Die Bandbreite die da abgedeckt wird ist entsprechend riesig.

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Mich nervt es insbesondere bei Steigungen. Auf ebenen Wegen bekommt man es durch verhaltenes Gas geben in der Griff. Bei Steigungen würde ich mir ein früheres Schalten wünschen, da verharrt er unnötig lange im 2. Gang und die Drehzahl geht hoch. 

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The gearbox in GC 600 (mine) and i am 100% sure that is in all crafter with 177hp and automatic gearbox is this one

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If anybody wants more info search Self Study Program 850193 from VV.

 

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this would explain the difference to the Amarok Gearbox Feeling. Will have a look in Elsa and Intranet tomorrow 😉

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Hallo alle,

 

ich habe exakt das gleiche Verhalten.
Mein GC (BJ2020) hat noch das Getriebe mit der „Sport“ Stellung - damit ist es in gewissen Situationen besser.

 

Schöne Grüße,
Thomas

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Wir haben gerade einen GC600 4M zur Miete EZ 03/23 mit dem gleichen Verhalten 🙄.

Bei einer Steigung heute auf der AB ist er bei Tempo 110 bei eingeschaltetem ACC bis in Gang 6 zurückgegangen und brüllte bei 3000 Umdrehungen vor sich hin, bin dann manuell in den 7. Gang was noch problemlos möglich war.

 

René

Bearbeitet von Rene2209
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Grundlegend ist das Problem halt das der 2.0 TDI Biturbo kein Drehmomentwunder ist. Aber das Geschalte ist in Teilen völlig abstrus.

Was nicht hilft sind die größeren Räder die wir fahren das macht das Ganze noch etwas elendiger.

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Nee Bastian,

 

das ist nicht korrekt. Es ist nur ein Mono-Abgas-Turbo und mit 410 Nm an sich auch nicht schlecht ausgestattet.

Deine 18" dürften nicht wirklich Einfluss haben - die Tachobweichung darf nur minimal (3%?) sein.

 

Es ist einfach die Abstimmung der Schaltpunkte des Getriebes inbesondere 2./3. Gang ungünstig gelegt - hast Du ja selbst beschrieben.

 

Was macht eigentlich ein Automobilkaumann so? 😉 

 

Gruß, Ranger

 

 

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Hi.

 

Naja 265 60 R18 sind 8.6% Umfang Abweichung und damit eine sehr spürbare Verlängerung der Gesamtübersetzung. Umd zwar eine die nicht in der Getriebeadaptierung vorgesehen ist. Deswegeb ändert man bei anderen Autos bei spätestens + 10% die Achsübersetzung.

 

Und der 177PS TDI hat selbstverständlich eine Registeraufladung wie man am Turbolader deutlich sehen kann.

 

 

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