Zum Inhalt springen

Großes Durcheinander beim Lademanagement / Trennrelais mit Landstrom nach Softwareupdate 0503


spillo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

mein T6.1 Beach von 11/22 (MJ 23) verhält sich sehr merkwürdig, wir sind gerade im Urlaub und ich blicke beim Verhalten des Cali irgendwie nicht mehr durch.

Zur Info: Ich habe vor ein paar Wochen die Software 0503 für das Lademanagement aufgespielt bekommen (die aktuell wohl nicht mehr angeboten wird!?), die primär das Problem mit dem Entladen der Batterien bei längerem Stillstand beheben soll. Ob manche der folgenden Eigenarten schon vor dem Update so waren, kann ich leider nicht beurteilen, da ich den Beach erst ein halbes Jahr habe.

Wir haben eine Dometic CFX35 am 12V Anschluss hinter dem Fahrersitz angeschlossen und mir ist auf dem Campingplatz mit verbundenem Landstrom und aktivem Campingmodus irgendwann aufgefallen, dass beim Abschalten der Kühlbox durch das Thermostat das Trennrelais unter dem Fahrersitz immer kurz an- und sofort wieder abfällt.

In der CU kann man erkennen, dass die Spannung bei aktivem Kompressor von 13,xx V auf 14,6 V und +1A ansteigt (Ladegerät kompensiert offensichtlich den Verbrauch der Box - +1A, da Batterien offensichtlich voll geladen). Wenn die Box ihre Temperatur erreicht hat, fällt die Spannung wieder auf 13,xx V ab - warum das Relais dann aber kurz hin und her schaltet erschließt sich mir nicht.

Ich habe den Eindruck, dass das Phänomen nur auftaucht, wenn die Batterien voll sind.

 

Allerdings ist es auch schon hin und wieder vorgekommen, das das Relais an- und sofort wieder abfällt, wenn offensichtlich kein Verbraucher aktiv ist und auch die Kühlbox in diesem Augenblick nicht läuft. In diesem Zustand habe ich mindestens einmal bemerkt, dass die LED des Notrufmoduls kurz rot aufgeleuchtet hat und in mehr oder weniger regelmäßigen abständen hat die LED für die Verriegelung der Schiebetüre an der Fahrertür kurz aufgeleuchtet ( diese leuchtet übrigens auch auf, wenn man das Fahrzeug über die We Connect App aufweckt).

Ein ähnliches Verhalten habe ich an anderer Stelle einmal in einem Thread über den Grand California gelesen.. hier hat auch das Trennrelais sporadisch geschaltet und die Notruf-LED hat kurz rot aufgeleuchtet).

 

Wenn ich dann den Landstromanschluss trenne, bleibt das Trennrelais ruhig. Das eigenartige Verhalten meine ich wie gesagt nur bei vollen Batterien beobachten zu können.

 

Ich habe die Kühlbox dann bei verbundenem Landstrom an die 230 V Steckdose hinter dem Fahrersitz angeschlossen und das Trennrelais blieb ebenfalls ruhig.

Am nächsten Morgen beim Frühstück fing der Cali dann irgendwann in regelmäßigen Abständen an zu fiepen und Geräusche aus dem Motorraum abzugeben (Stellmotor, AGR Ventil.. keine Ahnung). Die Spannung in der CU lag in dieser Situation bei 14,xx V und auch hier ist mir dann mindestens einmal das kurze An- und Abfallen des Trennrelais aufgefallen.

 

Ich habe dann den Landstrom getrennt und die Box wieder auf 12V laufen lassen. Es funktioniert zwar irgendwie alles, aber es ist auch irgendwie alles für mich nicht nachvollziehbar und nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Bei der gestrigen Fahrt zum nächsten Campingplatz hat die CU bei vollen Batterien 0 Stunden Restlaufzeit angezeigt. Auch das Ladeverhalten während der Fahrt ist nach dem Softwareupdate für mich irgendwie nicht mehr nachvollziehbar, ebenso die Vorbereitung auf eine DPF-Regeneration.. mal werden die Batterien vorher entladen, mal nicht. Mal weniger stark, mal stärker und einmal konnte ich die Entladung durch aktivieren von „max Laden“ anstoßen - alles in allem also ein großes Fragezeichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Großteil deiner Beobachtungen kann ich bei mir ebenso feststellen...das Update wurde sicher nicht umsonst zurück gezogen, hat aus meiner Sicht alles eher noch verschlimmbessert 🙄

 

Jetzt können wir wieder ewig auf ein neues Update warten...

 

Camping mit dem Cali ist schon toll, funktioniert auch ordentlich aber sobald es um Elektrik geht, ist einfach nur noch Mist und das schlägt enorm auf die Zufriedenheit und Sicherheit mit dem Auto.

Ich will nicht fremderzwungen mit leeren Batterien ankommen und möchte ohne Verbraucher auch nicht permanent schnell entladen werden...sowas geht gar nicht, das sind absolute Camping-Essentials bei einen Camper!...und von dem absolut nervigem Dauergefiepe will ich erst gar nicht anfangen.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung.. Du hast auch die 0503 drauf? Kannst Du „einen Großteil deiner Beobachtungen kann ich bei mir ebenso feststellen..“ etwas konkretisieren? Handelt es sich um Eigenarten, die Du vor dem Update nicht feststellen konntest?

Was mich einfach tierisch nervt, ist dieses tappen im Dunklen, Vermutungen anstellen, recherchieren.. weil es nirgendwo von VW eine vernünftige Erklärung für die Thematik gibt.

Auch meine ich, dass die grüne LED am Notrufmodul immer geleuchtet hat, auch bei verriegeltem Fahrzeug.. jetzt erlischt sie nach ein, zwei Minuten nach Zündung aus.. kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Bei dem ganzen unschlüssigen Durcheinander und den oben geschilderten fehlenden Informationen seitens VW frage ich mich oft, ob dass jetzt ein Problem oder ein Defekt ist, um den ich mich innerhalb der Garantiezeit kümmern sollte.. wenn ich mit so etwas aber zum Händler gehe, kann sich sicherlich jeder denken, was dabei rumkommt.

Ohne solche Foren hier bleiben viele Dinge sicherlich unentdeckt..

Vielleicht sollte man den Wagen auch einfach nur benutzen und sich um solche Dinge garnicht scheren.. was mir zugegeben ziemlich schwer fällt, vor allem bei dem Preis, den man für den Cali hingelegt hat.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, hab auch 503er Update drauf.

 

Konkret habe ich:

- häufiges Klacken des Relais im Landstrombetrieb

- vollig widersprüchliche und innerhalb von Minuten stark schwankende Anzeige (Balken passen nicht zur Spannung, Spannung "springt" gern von 12,7 V auf 12,4 V usw.)

- stromlose Kühlbox (hab zwei, einmal links neben der Schiebetür und einmal unter der Miniküche neben der 230V Steckdose angeschlossen...wobei ich es bisher nur bei der bei der Miniküche beobachtet habe 🤷)

 

und eben die "Klassiker":

- Dauer-Entladen im Stand ohne Abnehmer

- Fiepen beim Türen öffnen

- Schnell-Entladung vor der Regeneration während der Fahrt

 

Worauf ich noch nicht geachtet habe:

- LED-Blinken Notruf und Tür-Verriegelung

 

Einfach nur Nutzen würde ich auch gern, nur lässt mich halt der Cali nicht 🙃

 

Es gibt ja Lösungstipps hier im

Forum, aber meist nur für eins der Symptome, für mich (!) viel zu kompliziert und außerdem potentiell Garantieverletzend...

Link zu diesem Kommentar

krass.. scheinbar entwickelt die Software im Cali bei jedem ein individuelles Eigenleben, da fragt man sich dann, welche Überraschung als nächstes kommt.

Bezüglich Deiner 12V Buchse hinter dem Fahrersitz:

Mir ist nicht bekannt, dass die Buchsen in irgend einer Form angesteuert werden können, die hängen m.E. über eine Sicherung direkt an der Aufbaubatterie. Würde bedeuten Wackelkontakt an der Buchse / Zuleitung oder ein Problem mit dem Kabel / Stecker der Kühlbox.

Ggf. mal tauschen oder testweise einen anderen Verbraucher (z.B. eine Lampe) dort einstecken und mal dran wackeln, bzw. etwas länger beobachten.

Die Batterien werden ja für die DPF-Regeneration entladen, um beim anschließenden Wiederaufladen Last über die Lichtmaschine und somit eine höhere Motor-, bzw. Abgastemperatur zu erzeugen.. das ist so schon gewollt. Warum aber ausgerechnet die Zweitbatterie mit entladen wird, erschließt sich mir nicht.. ein Multivan oder Trapo mit nur einer Batterie regeneriert ja auch.

Wie äußerst sich denn das Dauer-Entladen im Stand bei Dir? -1A steht immer in der CU, wenn kein Landstrom angeschlossen ist.. das ist der kleinste Wert, der angezeigt werden kann und wird von der CU selbst verursacht.

Fiepen lässt sich zumindest durch Aktivieren des Campingmodus (alle Häkchen raus) stark reduzieren.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die -1A stehen immer bei mir...so ca. 0,1 bis 0,2 V verliere ich trotz Update pro Tag im Schnitt ohne Abnehmer.

 

Das mit dem reduzierten Fiepen im Campingmodus könnte wirklich stimmen, muss ich beim nächsten Mal bewusst drauf achten.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

der Cali fiept eigentlich nur noch beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertüre. Kein Vergleich zu sonst.

Die Tage hat er aber (Landstrom angeschlossen) trotzdem aus heiterem Himmel damit angefangen und auch aus dem Motorraum waren Geräusche von Ventilen (AGR?) oder Stellmotoren zu hören.

Vielleicht macht er das ja auch in regelmäßigen Abständen, damit alles gangbar bleibt.. keine Ahnung.

Aber im Alltag verbringt man ja auch nicht so viel Zeit mit dem Bulli, kann daher schon sein, dass mir das jetzt erst auf dem Campingplatz auffällt.

0,1 bis 0,2 V pro Tag ohne Verbraucher ist schon viel.. wenn die CU nur -1 A anzeigt, käme auch eine gealterte Aufbaubatterie in Frage.. oder ein Kriechstrom.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo ich lasse mich von Volkswagen nicht weiter vetrösten. Hab mir eine LiFePO4 Batterie von Saftkiste 130Ah und einen Ladeboster von Victron verbauen lassen. Die Batterie hat ein Batteriemanagement System und LTE /Bluetooth Verbindung. Ich kann sie somit jederzeit ein und ausschalten. Jetzt hab ich keine Probleme mehr mit leeren Batterien.

Link zu diesem Kommentar

Diese Batterie habe ich auch und ich bin begeistert. Gruß Rudolf

 

Link zu diesem Kommentar

@Flip63 und @radrenner: Was ist denn an der Saftkiste so besonders, dass sie etwa das doppelte einer anderen LiFePO4 Batterie kostet. Das DualBMS kann doch den Aufpreis nicht rechtfertigen - oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sir Tobi, die Saftkiste bietet viele Vorteile (trackfunktion, vorheizen der zellen im winter, einbruchalarm usw.)

aber mir reicht eigentlich schon ein sehr netter deutsch sprechender Ansprechpartner. 

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht spielt auch die Kapazität eine Rolle. 130Ah in einer so kleinen Bauform das in die Sitzkiste vom Fahrersitz nicht nur die Batterie sondern auch der Ladebooster und der Solarregler passt ist schon toll. Mit den 130Ah habe ich deutlich mehr Kapazität als bei den ursprünglichen AGM Batterien. Das mit dem kompetenten Ansprechpartner kann ich auch bestätigen.

 

Gruß Rudolf

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    kuspi bob600a tobi550 spillo bkeijs
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.