Roli63 Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Habe es heute mal geschafft, eine Waage mit meinem Cali auszutesten. Zu Hause habe ich dann alles hinter dem Sitz ausgeladen und einzeln gewogen. Das Ergebniss sah so aus: Vorderachse: 1440 Kg Total: 2800 Kg Hinterachse: 1420 Kg. Jeweils inkl. meine 80 Kg. Zuhause korrigiert: Vorderachse: 1440 Kg Total: 2651 Kg Hinterachse: 1271 Kg Wasser praktisch leer, Gas voll, und Kleinkrams wie Notebook, Espressomaschine, Feuerlöscher Mit etwa 30 Kg war noch drinn Gewicht gemäss Ausweis: 2573 Kg Was meint ihr könnte meine 12er GS, 250 Kg hinten auf einem Motorradträger mitreisen ? Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Hallo. Das wird nichts. Jeder, aber auch jeder, Polizist wird dich mit einer derart auffälligen Fracht auf die Waage schicken. Und auf der Hinterachse paßt es dann sicher nicht. Schließlich kommt zur BMW auch noch das Gewicht eines entsprechenden Trägers. Ein normaler Träger wird da nie reichen. Und das alles hinter der Hinterachse. Vergiss es lieber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Der Cate Träger währe theoretisch bis 250Kg Nutzlast am T5 zugelassen. Ich werde wohl mal mit dem Hersteller in Kontakt treten und sondieren. Je nach Eigengewicht des Trägers konnte es knapp passen. Der Cali sollte halt generell ein GG von 3200 Kg haben. Das GS Luftfahrwerk wird ja auch noch etwas auf die Wage bringen. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Servus, ich glaub' auch nicht, dass das etwas wird ... vor allem nicht Urlaubsfertig beladen, da kommt doch noch ein bisserl was zusammen. Deiner ist ja aber noch richtig leicht ... Meiner hat am Montag (Diesel voll, Wasser voll, Gas ziemlich leer aber vorhanden, Küchenuntensilien, Heckauszug, Schlafsäcke und Kram im Fahrerhaus) geschlagene 2720kg (ohne mich!) auf die Waage gebracht. Krass, oder? Gut ich hab' wenigestens Luft auf 3200kg (Seikel), aber ein Teil der Auflastung wird durch den Unterfahrschutz wieder aufgezehrt. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo Calimuc Geht die Auflastung auch ans Leergewicht, oder bleibt das Gleich. Sprich sind die 120 Kg mehr zulässiges Gesammtgewicht gleich wieder durch ein schwereres Fahrwerk halbiert? Krass sind diese Werte schon, und ich würde eigenlich erwarten, dass VW bei dem Leergewicht eine Auflastung ab Werk anbieten sollte. Nur ist bei mir halt auch die 2m Limite kein Diskusionspunkt. Also mit höherlegen ist nichts, höchstens ein Luftfahrwerk. Notfalls gibt es ja noch leichtere Motorräder Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Servus, die Auflastung selbst geht wohl nur begrenzt ans Leergewicht. Die stärkeren Federn werden zwar etwas mehr wiegen, wieviel kann ich aber nur schätzen. Ich würde es mit unter 10kg ansetzen. Bei mir kommen halt noch der Unterfahrschutz Motor und HA-Diff hinzu und ob die großen Touareg Räder auf den Canyon so viel leichter sind als die Stahlfelgen? Ich hatte auf jeden Fall 08/2010 vor unserem Sommerurlaub zusätzlich mit Wasserflaschen/ Essen/ Babygläschen und Klamotten bepackt 2790kg urlaubsfertig auf der Waage. Leider hab' ich es nie geschafft die Kiste in Serienkonfig leer zu messen. Wenn ich's schaff' mach' ich eine Vergleichsmessung Urlaubsfertig 2011 ... Die Auflastung selbst frisst also nicht so viel auf, beim GS Luftfahrwerk kommt mit Kompressor und Tank sicher mehr hinzu, da sollten aber auch 3300kg möglich sein. Viele Grüße CaliMUC (der von den 2720kg schon etwas geschockt war) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich würde mir unbedingt dann mal Gedanken über eine Luftfederung nur an der Hinterachse nachdenken! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Hallo, mein Neuer wird ein (allein auf PR Code Basis gerechnet, nicht gewogen) voraussichtliches Leergewicht von 2.702kg auf die Waage bringen, worin 90% Füllstände und ein(e) Fahrzeuglenker(in) mit wohl 68kg (Humanlast) und +8kg (Normgepäck) enthalten sind (ich lerne dazu). Ob in die 90% Füllstände auch Wasser für die Scheiben- und Schein- werferwaschanlage, oder wichtiger auch 90% Wasser für unseren California Wassertank enthalten sind, weiß ich nicht so recht, aber schwer ist die Kiste leer allemal ... dann kommen zu den 90% ja noch die fehlenden 10% hinzu damit auch Alles zum Fahrtantritt schön voll ist ... natürlich ganz zu schweigen von meinem eigenen Humanoiden Lebend Gewicht. Das Goldschmitt 4-Kanal Fahrwerk bringt ein zusätzliches Gewicht von ca. 24-29kg (incl. Lufttank(s)) ... wieviel die 2-Kanal (nur HA) Version auf die Waage bringt ... keine Ahnung, aber das läßt sich ja über Goldschmitt erfragen. Auch mit der 2-Kanal Variante gibt's die Auflastung auf 3.2t ZGG. Das Zuggesamtgewicht wird nicht geändert. Die Achslastverteilung kann mit 1.720:1.720, oder 1.750:1.750 eingetragen werden. Mit einer Achslast von 1.750 sind aber Felgen mit einer Traglast von 875kg erforderlich, womit viele VWN LM Felgen und auch einige VWN Stahlfelgen ausscheiden. Welche das sind, das kannst du unter diesem Thread nachschlagen: T5 Daten, Achslasten, Felgen, Traglast, Lastindex, Die Reifen müssen einen mindest LI von 103 haben. Allerdings ist BEIDES, also Traglast und LI dann ohne Reserve auf Oberkante gestrickt ... trotzdem wäre für die Montage der 12GS die Achslastverteilung 1.750:1.750 die erstrebenswerte ... wichtig: Durch die Achslastverteilung 1.750:1.750 ändert sich das ZGG von 3.2t NICHT, nur die zulässige Verteilung auf die Achsen. Soweit der (Zulassungs)technische Kram ... ganz wesentlich ist, dass das Goldschmitt Fahrwerk eine automatische Niveauregu- lierung mitbringt und Dein Fahrzeug trotz des erheblichen Mehr- gewichts 1. schön gerade steht und 2. das Fahrverhalten selbst mit der GS auf dem Buckel extrem gut bleibt ... das leisten stärkere Federn nicht (gerade stehen), oder nicht so gut (Fahrverhalten). Das Fahrzeuge, die hinten erheblich einsacken die Aufmerksamkeit der Obrigkeit besonders herausfordern ist zwar kein Argument pro Luftfahrwerk (denn du bist ja mit der Auflastung legal unterwegs), bleibt aber trotzdem eine die Fahrt womöglich unnötig einbremsen- de Tatsache. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cappuccino Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Hallo, ich habe einen Cate Träger an meinem Cali, Bj.: 2010. Für die Belastung der Hinterachse gibt es eine Formel zur Berechnung der Mehrbelastung der Hinterachse, da der Träger und dann das Motorrad weit hinter der Hinterachse sitzen. Die 250 kg der BMW sind dann ca. wie 320 kg auf der Hinterachse zu bewerten. Ob die Ordnungshüter das wissen? Auf jeden Fall weist die Fa. Cate daraufhin. Ich nutze den Träger für einen Roller oder für eine Enduro. Bei 250 Kg kommt der Cali vorn bestimmt gewaltig aus den Federn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Hallo, bei 1.750 (HA Achslast) ist auch mit Luftfahrwerk das Ende der zulassungsfähigen Fahnenstange erreicht. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Ich nutze den Kupplungsträger von Allround/CATE. Der Roller wiegt zwar nur 90KG aber man merkt ihn tatsächlich dank Luftfahrwerk nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Hi Ich glaub ich schminke mir das mit der 12er GS ab und kauf mir ein leichteres Moped oder werde bei meinem Sohn jeweils betteln gehen. So eine 450er KLX soll ja auch Spass machen. Und wenn der Träger dann mal da wäre könnte ich ja rein testmässig die GS doch mal draufstellen. Aber danke mal für die Infos Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Habe einen selber importierten Cali auf dem Strassenverkehrsamt in Bern vorgeführt, und der wurde auch auf die Waage gestellt. Im CoC wird ein Leergewicht (Masse des fahrbereiten Fahrzeugs) mit 2407kg angegeben, gemäss Auskunft des Experten sei da ein 75kg Normmensch mit eingerechnet. Mein Cali brachte mit Markise, Stahl-Reserverad, 25l Benzin und voller Gasflasche 2390kg auf die Waage, ohne Mensch, nota bene. Aufgerechnet wurden dann: 75kg Mensch, 30kg Wasser, 40kg Benzin, macht summa summarum 2535kg. Das wurde dann in den Fahrzeugausweis als Leergewicht eingetragen, zulässlige Nutzlast: 465kg. Ist nur Papierkram, ich weiss, aber trotzdem interessant, wie 'Leergewicht' so interpretiert wird. Wichtig ist jdeoch, nie mit mehr als 3000kg Gesamtgewicht, respektive max. 1550kg auf der Vorder- oder 1575kg auf der Hinterachse erwischt zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 War heute auch auf der Waage beim TÜV für ein kleines Entgelt in die Kaffeekasse. T5.1 2,5 TDI 128 kW mit viel Ausstattung, vollgetankt, Grundequipment fürs Camping (Küche eingeräumt), Gasflasche drin und voll, Reserverad, Schneeketten und Klamotten für eine Woche. Ergebnis: Vorderachse 1382 kg, Hinterachse 1192, Summe 2474 kg excl. Fahrer Fahrzeug dürfte vollgetankt nach Abzug meines Gepäcks 2425 kg wiegen, d.h. mit Normfahrer 2500 kg. 500 kg Zuladung sind in meinem Augen in Ordnung VG Ferdinand alias Hotel California Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo10 Geschrieben 13. Juli 2012 Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo . anbei die Formel wie man das selber berechnen kann . Wichtig ist ja zu wissen: wieviel kann ich noch zuladen wenn ich mrin Motorrad mit z.B 193 KG auf den Motorradträger draufpacke . Hierbei ist es wichtig zu wissen wie hoch die gewogenen Hinterradlast ist . Hier hatte ja Hotel california eine gutes Beispiel gegeben . Nicht jeder hat ne Waage zu Hause . Den Rest kann man in der Formel errechnen . Radstand California 3000 mm, Abstand Hinterrad Heck 996 mm Cate Heckträger beispielsweise gibts in 600 und 800 Tiefe somit B = 996 + (800/2). Ein 193 KG Motorrad ist somit kein Problem . Gruss Frank Berechnung trägerlast.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
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