Zum Inhalt springen

Nespresso an EcoFlow (Problem und Lösung)


shoulders

Empfohlene Beiträge

Weil mich das gestern eine Zeitlang beschäftigt gehalten hat und ich mir irgendwo so einen Beitrag (gefunden habe ich immer nur EcoFlow-Werbung) gewünscht hätte, schreib ich ihn schnell selber:

 

Gestern hat meine Nespresso mini an der EcoFlow River Max 600 urplötzlich den Dienst eingestellt. Trotz aktiviertem X-Boost lief sie immer nur eine knappe Sekunde, dann hat der Überlastschalter in der EcoFlow zugemacht. Kabeltausch etc. brachte keine Veränderung. Dann habe ich mir die Leistungsdaten angesehen: Die Kaffeemaschine zieht zwischen 1200 und 1300W, der X-Boost-Ausgang geht exakt bis 1200. Die Vermutung lag also nahe, dass irgendwie gerade ein Quäntchen Energie mehr gezogen wird, als das System im Grenzbereich toleriert.

 

Bevor ich nun Messgeräte rausgezogen und den Obertechniker gegeben habe (sowas macht man im Winter, jetzt will ich den Bulli einfach nur bestimmungsgemäß benutzen), habe ich das Ding deshalb gestern abend einfach mal ordentlich entkalkt. Seitdem läuft alles wieder stabil. Vielleicht nutzt's ja jemandem :)

 

 

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Genau, wenn die Batterien über ihrer Nennleistung (X-Boost oder was immer) betrieben werden, zählt jede Sekunde. Die Heizung der Nespresso ist digital - an und aus, mit Kalk im System halt länger an. Aber auch ohne Kalk ist der ständige X-Boost-Betrieb nicht gesund.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben neu eine EcoFlow River 2 Pro, damit haben wir schon eine Nespresso Mini, einen Toaster und einen Wasserkocher betrieben. Dabei hat die Nespresso in der Spitze ca.850Watt (also viel weniger als aufgedruckt) , die beiden anderen Geräte dauerhaft ca.800 Watt. Ein Kaffee/Espresso kosten durchschnittlich 2.5% Akku.  X-Boost ist an, da würden ja bis zu 1600W kommen, die wir gar nicht benötigen...

Geladen wird über ein 120W Solarpanel - abends immer wieder voll, genial.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch gestern unsere River 2 Pro bekommen. Die Essenza Mini zieht beim Aufheizen die besagten gut 800 Watt. Beim Kaffebezug steigt die Leistung kurzzeitig auf knapp 1.200 Watt an. Während dem Bezug fällt die Leistung kurzzeitig stark ab und die Maschine geht in der Pumpenleistung entsprechend runter. Bei einem Lungo passiert das ca. 4x. Konntet ihr so ein Verhalten auch beobachten? Die Essenza Mini ist frisch entkalkt....

 

PS: xBoost ist natürlich aktiviert!

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ist bei uns auch so. Beim Pumpen "taktet" es quasi. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Robert,

danke für die Info, beruhigend, wenn das der Normalzustand ist. Wir "mussten" rechtzeitig vor dem Bus-Festival autark werden, weil dort kein Landstrom verfügbar ist. Auch der Solarregler, in unserem Fall Western WRM 15, wurde schnell noch eingebaut. 😀 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab ein ähnliches Setup mit einer kleinen Krups Nespresso Maschine und 1200w, allerdings hab ich eine EcoFlow River Pro, die m.W. im Boost-Modus bis zu 1800W erlaubt und bisher keine Probleme damit gehabt. Dagegen funktioniert z.B. ein Ecomat Heizlüfter nicht damit - auch nicht auf einer niedrigen Heizstufe < 1000w (abgesehen von der Sinnhaftigkeit einen Heizlüfter damit zu betreiben). Die neueren Ecoflow-Powerstations erlauben übrigens deutlich höhere Boost-Leistungen auf dem Papier. 

 

Wie ich es verstehe, funktioniert der Boost-Modus von Ecoflow vereinfacht durch Herunterregeln der Wechselspannung. Es fliesst kein höherer Strom und dadurch dauert z.B. das Aufheizen der Kaffeemaschine einfach etwas länger als am Netz. Das funktioniert nicht mit allen Geräten.

 

Der Boost-Modus ist halt ein gewisser "Hack"... Und man kann nur durch Probieren drauf kommen. Mich würde interessieren, was sonst erfolgreich damit betrieben wurde. Interessant fände ich z.B. eine Mini-Mikrowelle.

 

A.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Taupo9 Palmine Aurora2023 patttmannn JeffreyAtkins Thillski oesi2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.