Zum Inhalt springen

Abschreckung vor Spaßvögeln


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem es mir heute schon wieder passiert ist, dass ich morgens zum Auto komme und sehe, dass gelinde gesagt irgendein "Spaßvogel" die Scheibenwischer aufgestellt hat, wollte ich hier einmal nach euren Erfahrungen fragen. Mir ist das ganze schon häufiger und in verschiedenen Gegenden passiert. Zu Hause bin ich leider auch gezwungen, am Straßenrand zu parken, sodass sich vielleicht das eine oder andere Mal jemand daran gestört hat, wie ich es wage, vor seiner Haustür zu parken. Einmal hat mir sogar jemand einen dummen Aufkleber auf die Kiste geklebt. Die Kiste lasse ich seit ein paar Wochen auf dem Heckträger - stört sich daran vielleicht jemand, ist das rechtlich problematisch?

 

Was sind eure Erfahrungen, passiert euch das auch häufiger oder ist mein Cali mit Heckträgerbox, ein paar Aufklebern an Heck und Kiste sowie roter Farbe einfach zu exponiert - wobei es da doch viel viel auffälligere Fahrzeuge gibt... - und lädt zu so etwas ein?

 

Ich habe auf alle Fälle langsam die Nase voll und suche nach einer passenden Abschreckung. Ein paar drohende Aufkleber werden wohl kaum nützen, eher noch weiter anspornen. Was ist mit einer Dashcam? Könnte das eine größere Hemmschwelle darstellen, wenn man diese vielleicht irgendwie erkennbar macht oder vielleicht blinken lässt etc.? Gibt es vielleicht eine Art Blitz, der auslöst, wenn eine Bewegung in unmittelbarer Nähe festgestellt wird? Hat jemand eine Empfehlung für eine Dashcam?

Habt ihr einen Vorschlag, was sonst zur Abschreckung taugen könnte?

 

Liebe Grüße
Finny

 

 

Bearbeitet von Finny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finny

    4

  • BenBsp

    2

  • FlyingT

    2

  • jimmirain

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

kommt immer drauf an, wo du wohnst!? → Vielleicht eine weniger frequentierte Seitenstraße oder evtl. doch eine besser einsehbare Parklocation suchen.

Wenns bei den Scheibenwischern und ein paar "harmlosen" Aufklebern bleibt, sollte es nicht so schlimm sein.

Könnte natürlich passieren, dass die Sache eskaliert und du die Leute ermutigst, wenn du gewisse Maßnahmen vornimmst,

Nicht, dass sie dir dann evtl. noch mehr Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar

Puh, da sollte man mal ein paar Bengels die Ohren lang ziehen, für sowas hab ich echt 0 Verständnis.

 

Wir hatten sowas ähnliches mal im Dorf, da hat ein Nachbar eine Wildtierkamera angebracht und konnte dann auch nachweisen wer sich da ständig an seinen Autos rumgetrieben hat. (Waren natürlich Kiddies vom Nachbar) Allerdings ist das Filmen im öffentlichen Raum so eine Sache, das gab am Ende ebenfalls Ärger wegen Datenschutz der Allgemeinheit der wohl über dem Schutz des persönlichen Eigentums im öffentlichen Raus steht, blahblah. 

 

Das anbgingen eines Aufklebers ohne Einverständnis des Eigentümers gilt allerdings schon als Sachbeschädigung hab ich gelernt, was ich zur Anzeige bringen würde. Vielleicht sind noch mehr Anwohner betroffen? 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bedingt durch die Parksituation steht das Auto in einem recht großen Umkreis mal an einer viel befahrenen Straße, mal in einer kleinen Seitenstraße. Die Geschichte mit dem Aufkleber ist in einer solchen kleinen Straße passiert, wo ich vermute, dass der Besitzer des Einfamilienhaus sich gestört fühlt, dass jemand vor seiner Tür parkt... Dabei sind es ausgezeichnete Parkplätze, auf denen vor und hinter mir ebenfalls Autos standen. Seitdem meide ich diese Straße. Heute ist es mir direkt vor der eigenen Haustür auf dem Parkplatz des Ladens im Erdgeschoss passiert... Beide Varianten bringen also leider nichts.

 

Stimmt und das fand ich schon wirklich nicht mehr witzig. Inzwischen ist das aber schon wieder ein paar Wochen her und würde wohl auch nicht viel Erfolg versprechen. Ich habe ja keinen Hinweis, wer es war. Daher die Überlegung mit der Dashcam.

 

Ja, kann man nicht ausschließen. Allerdings ist es bei mir zu Hause mehrere Straßen voneinander entfernt passiert. Daher denke ich nicht, dass es der/die gleiche war.

 

Danke und liebe Grüße
Finny


Link zu diesem Kommentar

Schwieriges Thema, am Ende ist man ziemlich machtlos. Unser Cali steht auch meist auf der Straße, zum Glück bislang ohne Beschädigung. Ein Nachbar hat einen großen RAM-Pickup, dem wurde neulich die gesamte Seite zerkratzt, Reparaturkosten im mittleren vierstelligen Bereich. Es muss wohl Menschen geben, die meinen, sich für irgendwas "rächen" zu müssen oder denen es Genugtuung bereitet, anderen Schaden zuzufügen. 

Über einen Aufkleber auf der Alubox würde ich mich nicht zu sehr aufregen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrixx,

 

ja, das stimmt wohl. Ein Aufkleber ist natürlich kein wirklicher Schaden und schnell wieder abgefriemelt, es hinterlässt aber doch ein unschönes Gefühl der Machtlosigkeit. Ich weiß nicht, wer das war und kann auch nicht reagieren, während der Gegenüber sich wohl genau an dieser Machtlosigkeit erfreut und meint, ihm könne niemand etwas anhaben. Genau das würde ich gerne durchbrechen. Vielleicht reicht ja schon eine Dashcam-Attrappe, die nur möglichst viel blinkt 😅

 

Liebe Grüße
Finny


Link zu diesem Kommentar

Was ein leidiges Thema mit der Achtung vor fremden Eigentum. 

 

Ich kann dich so sehr gut verstehen. Auch mit würde der Ar*** platzen!

Das mit der Anzeige kannst du vergessen. Das ist nur aufgewendete Lebenszeit deinerseits und wird so oder so von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Hab ich alles durch. 

 

Die Daschcam sehe ich als probates Mittel. Allerdings würde ich auch eine für das Heck nehmen (wenn du weißt wie die Kabel gut verlegt werden -> gern eine Nachricht an mich 😁)

Link zu diesem Kommentar

Neid ist ein starkes Motiv. Manch einer ist tatsächlich auch der Meinung, dass Fremde vor seinem Haus den öffentlichen Parkraum nicht benutzen dürfen.

 

Dummheit kann man leider auch nicht verbieten.

 

Ich habe die Dashcam Garmin Mini2 und versorge sie über den OBD- Adapter von Garmin. Wenn ich wollte, könnte ich die Dashcam auch dauerhaft laufen lassen ... und würde es in Deinem Fall auch tun. Dann hättest Du die Option zu erfahren, wer der dumme "Spaßvogel" ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Fall ist dann aber Aktenkundlich und kann später zugeordnet werden, somit kann man Ansprüche an den Verursacher stellen, was ohne eine Anzeige schwer möglich ist...natürlich fraglich bei einem Aufkleber auf der Box, aber spätestens bei Kratzern oder ähnlichem würde ich eine Anzeige gegen Unbekannt stellen...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Haste recht, Thomas. 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist ja nichts passiert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe auch keine Hoffnung, dass eine Anzeige irgendetwas bewirkt, und würde deswegen auch den Aufwand nicht betreiben. 
 

Als kleines Update aber noch: heute bei der Autowäsche stelle ich fest, dass die auch noch unfähig waren, den Scheibenwischer aufzustellen und einen dabei verbogen haben… Ließ sich aber zum Glück wieder zurückbiegen…

 

Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Selbst drin schlafen?

lg, Axel

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder der Täter konnte ermittelt werden, nur nicht dessen Aufenthaltsort. Deshalb vorübergehend eingestellt.

Dann iwann die Nachricht, dass ganz eingestellt, weil zwar gefunden, er aber noch weitere Straftaten begangen hat und das zu erwartende Strafmaß für die anderen Taten höher sein wird, als für das Verkratzen von insgesamt 21 Autos in der Umgebung 🤬

Klar könnte ich jetzt zivilrechtlich gegen den Typen vor gehen, aber dafür ist / sind mir meine Zeit und meine Nerven zu schade. Und zu holen wird da eh nix sein.

 

Ein paar Wochen später hat dann irgend ein anderer Typ gemeint, er müsse bei 6 Autos die Heckscheibenwischer abreißen. Wir waren natürlich wieder mit dabei.

Anzeige habe ich erstattet. Hat nicht lange gedauert, bis die obligatorische Nachricht kam, dass das Verfahren eingestellt wurde …. 🤷‍♂️

 

Und das alles „auf dem Land“.

 

Mei, was mechst machn 🤮

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit Wildkamera  Täter identifizieren. Ärger gibt es vielleicht wenn Du die Bilder publizierst. Das tust Du nicht, Wildkamera etc. hast Du nicht, aber einen Zeugen.der zufällig alles gesehen hat. 
Dann Gefährdetenansprache mit dem neutralen Zeugen der die Tat gesehen hat. 
Zeuge ist wichtig. Ansprache betont verbindlich. 
Dann hast Du einen kleinen Anlass eine Kamera zu installieren. Wenn dann etwas passiert , was tatsächlich Sachbeschädigung ist Anzeige erstatten. 
Was gerichtsverwertbar ist, sagt Dir ein Anwalt. 
Dauer der Aktion Monate, ein Jahr?


 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Vespone04 1200

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.