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Solaranlage Grand California


Farkas

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Hallo Zusammen

Gerne möchte ich Eure Kompetenz in Anspruch nehmen.

Es geht um folgendes:

Wir haben uns ein Grand California gekauft mit einem Solarpanel auf dem Dach. Es sind Solarpanels mit 104W von Fabrik aus verbaut. Der verbaute Laderegler ist ein Votronic MPP 165 Duo Digital. So weit so gut.

Nun habe ich aber noch aus unserem alten Fahrzeug ein «mobiles» Solarpanel von Wattstunde.de mit 140W und einem Laderegler und Temperatursensor von Victron Energy: SmartSolar MPPT 75V 15 Amp 12/24-Volt Solar Laderegler (Bluetooth) und der Smart Battery Sense.

 

Nächste Woche gehen wir für eine Woche nach Frankreich an einen See, wo wir mit dem Wohnmobil unter Bäumen stehen werden und keine Möglichkeit haben, Strom zu bekommen. Daher habe ich mich gefragt, wie ich die Wattstunde-Solarpanel an unser Grand California am besten anschliessen könnte. Dieser hat fast 10m Kabel dran. Somit könnte ich den Solarpanel in die Sonne stellen, während der Bus im Schatten steht.

 

Hier also meine Fragen:

-       Kann ich die Wattstunde Solarpanels einfach parallel oder seriell zum verbautem Solarpanel am Votronic Laderegler anhängen? Das wäre für die Zukunft meine bevorzugte Variante, um möglichst viel Leistung in die Batterie zu bekommen. Ist der Laderegler dafür ausgelegt?

-       Oder soll ich besser den verbauten Vortonic Laderegler abhängen und den Victron anstatt dessen anschliessen?

 

Ich habe etwas Elektronik-Kenntnisse von früher, aber leider bin ich etwas eingerostet.

Daher komme ich zu Dir und hätte gerne Eure professionelle Meinung und die optimalste Lösung, um autark stehen zu können.

 

Würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Gábor

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Du kannst nicht einfach 2 unterschiedliche Panele parallel schalten da die unterschiedliche Arbeitsspannungen haben und somit beide nicht mehr anständig arbeiten.

Sinnvoll wäre es hier für das neue Panel einen 2. Regler zu verwenden. Aufgrund der dünnen Verkabelung von VW wäre das ohnehin von der Spitzenlast nicht wirklich tragbar.

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Hi Bastian 1441

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Heisst das, dass ich einfach das zweite System zusätzlich an die Batterie hängen kann?

Quasi zwei Solarsysteme parallell?

Besten dAnk und Gruss

Gabor

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Du baust dir einen 2. Laderegler ein an dem du die 2. Solaranlage anschließt.
12V Seitig wird der 2, Laderegler dann einfach parallel mit an die Batterie geklemmt.
Die Ladekennlinien sind ja gleich die Ströme ergänzen sich einfach. Ich würde aber wenn du das anfasst beide Laderegler von Victron nehmen als Smart, sodass du die Zustände per Bluetooth überwachen kannst.

Die Solarmodule selbst haben unterschiedliche Betriebsspannungen, Bsp: Panel 1 28V und Panel 2 42V
Schließt du beide Panele an einen MPPT Laderegler an versucht dieser die Ideale Spannung für beide Panele zu regeln was aufgrund der Unterschiede unmöglich ist.

Deswegen für unterschiedliche Panele jeweils einen eigenen Regler nutzen. Die Nutzung von PWM Reglern lassen wir aussen vor, die ist so veraltet das nutzt kein Mensch mehr.

Mal noch generell zum Thema Solarpanel parallel oder Reihenschaltung:
Die Reihenschaltung von Panelen wäre immer vorzuziehen (dazu müssen Sie aber die gleichen Systemspannungen haben). Wenn die Module verschattet sind fällt die Spannung der Module unter 14V und es ist kein laden der Batterien mehr möglich. Schaltest du Sie in Reihe verdoppelt sich die Systemspannung am Regler und er ist immer noch in der Lage zu laden.  Zudem werden aufgrund der niedrigeren Stromstärke kleinere Kabelquerschnitte benötigt. Zu beachten sind hier aber immer die technischen Spezifikationen des Ladereglers und die max. zul. Systemspannung der Module.

Ergo: Nimm einen 2. Regler und du brauchst dich damit nicht beschäftigen.

Bearbeitet von bastian1441
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Hi Bastian

Ich habe es genau so umgebaut. Scheint zu funktionieren. :;-):

Wenn ich jetzt noch die Batterie gegen eine BullTron Polar 12V 150Ah Smart BMS mit 200A Dauerstrom & Bluetooth austausche, können wir sicherlich zwei bis drei Tage autark stehen.

Gibt es da irgendwas zu beachten? Kann ich da was falsch machen?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Gabor

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Hi, die Versorgungsbatterie im Motorraum Plug and Play gegen eine Lifepo4 auszutauschen halte ich für keine gute Idee.

Aus zig Gründen. Der Aufbau von VW der Ladestrecke ist dafür mal das ungeeigneteste was man sich ausdenken kann.

Eine Lifepo sollte nie direkt an eine BleiBatterie gekoppelt werden, sondern durch entsprechende Ladetechnik abgetrennt werden. Zumindest wenn das Ganze anständig Sinn machen soll.

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