Elbhunter Geschrieben 10. Juni 2023 Teilen Geschrieben 10. Juni 2023 Hallo liebe Community, kürzlich wurden bei meinem T6.1 California Ocean die beiden AGM‘s gegen 3 LiFePo4 Akkus getauscht. Der dritte Akku fand unter dem Beifahrersitz Platz. Die unter den beiden Sitzen verbauten Akkus weisen eine Kapazität von 150Ahauf und der im hinteren Schrank verbaute Akku nur 100 Ah, des selben Typs und Hersteller. Hier musste aufgrund der Baugröße auf einen kleineren Akku zurückgegriffen werden. Nun meine Fragen als Halblaie an Euch. Ist es schädlich für die Lebensdauer der Akkus, wenn unterschiedliche Kapazitäten verbaut werden? Alle Akkus sind parallel geschaltet. Weiterhin wurde kein Booster verbaut, sondern die normale Einspeisung über die Lichtmaschine, wie im Originalzustand. Dieses funktioniert bisher ohne Probleme. Hierzu meine zweite Frage. ist dieses für die Lebensdauer der Akkus negativ, da die LiFePo4 eine andere Ladekennlinie haben und sollte deswegen lieber noch ein Booster verbaut werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hjd Geschrieben 10. Juni 2023 Teilen Geschrieben 10. Juni 2023 (bearbeitet) Da jede LiFePo ein eigenes BMS hat sollte das parallele Betreiben kein Problem sein. Die Ladespannung muss nur hoch genug sein. Ladekurve ist nur bei Blei notwendig. Welche Kabelquerschnitte hast du denn verbaut und wie abgesichert? Wenn die Starterbatterie ziemlich leer ist dann kann's schon heftig werden. Bist ganz schön mutig, mit deinem Halbwissen.... Bearbeitet 10. Juni 2023 von hjd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elbhunter Geschrieben 10. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2023 Da ich nur das Halbwissen habe, wurde es ha von einer Fachwerkstatt ausgeführt, nur leider stelle ich mir da jetzt die ein oder andere Frage, da es zu Anfang mit 3 gleichen Akkus geplant war Zitieren Link zu diesem Kommentar
aare07 Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Wow geballte Batteriekapazität. Könntest du den Batterietyp vorne unter den Sitzen angeben? Welche 150AH passen da rein? Danke. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.