Zum Inhalt springen

Wasser schmeckt nach Kunststoff

Alex-T6.1-2022

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

Heute ist mir aufgefallen,  dass das Wasser aus unserem Cali deutlich nach Kunststoff schmeckt.  Und das schon kurz nach dem Einfüllen.  Ich verwende immer Silberionen Tropfen und habe den Tank auch im März mit speziellen Tankreiniger gereinigt.  Wir haben den Cali 1 Jahr, aufgefallen ist es mir aber erst jetzt. Ich weiß aber nicht ob das schon immer so war, da wir das Wasser eigentlich nicht trinken. 

Ist das normal so? Was kann nan da machen?

Danke,

Alex

Ich bin generell der Meinung, dass man das Wasser aus dem Tank nicht trinken sollte…

maximal zum Zähneputzen oder abgekocht. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst du den darauf 😀

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernst gemeinte Frage? Tank und Leitungen haben keinen regelmäßigen Durchfluss und lassen sich nicht vernünftig reinigen. Auch nicht mit diversen Wundermittelchen.  Und Trinkwasser gibt es ja in der Regel wirklich überall wo man mit dem Cali so hinfährt. Lieber bringe ich noch zwei Sixpack Wasser unter als im Urlaub die Scheißerei zu haben.

Ok. Ne solche Probleme habe ich nicht. Ich trinke das unbedenklich. Filtere vorab mit einem Wasserfilter. 

Seid ca. 50 Jahren trinke ich Wasser aus Kanistern, Wassersäcke aus Leinen und Gewebe und aus Tanks von Schiffen und div. Reisemobilen. In Europa, Afrika und Australien. Frau und Kinder ebenfalls. Das schlimmste was mir passiert ist sind Blähungen, verursacht durch falsche Micropur  Dosierung. 
Wichtig ist Sauberkeit beim Befüllen und im bei längeren Standzeit micropur in den Tank. Über Tankreinigung gibt es Seitenweise Literatur. Das einzige was nicht taugt sind Gebissreiniger Tabs.

Hast Du mal nach Kalkablagerungen geschaut? Z. B. am Perlator Sieb oder am VARohr des Wasserstandsanzeige. 

Versuch dich deinen Tank erst mit heißem und dann mit kaltem Wasser mehrfach zu spülen. 
Vielleicht hast Du einen besonders sensiblen Geschmackssinn oder traust der Installation nicht. Verständlich. Lass mal einen uninformierten neutralen Mitbürger probieren. Am besten einen Nichtraucher. 
Betreiber von Wassernetzen setzen im Zweifel dem System geringe Mengen Chlor o. Ä. zu. Im Raum Paris war man vor einigen Jahren stolz, das man die Konzentration verringern konnte. 
Ein gut trainierter Magen - Darm Trakt hält ein’ges aus bevor es zu Komplikationen kommt. 

Bearbeitet von Bulli53
  • Mag ich 6
  • Danke 2

Ich habe das Wasser probiert bevor ich es in den Tank geschüttet habe, da war es einwandfrei.  Ich habe auch keine Angst vor Keimen aber den Geschmack finde ich komisch. Spülen werde ich auf jeden Fall mehrfach. Mal schauen ob das hilft. 

Ich würde das Wasser aus unserem Tank, das völlig unbehandelt ist, auch trinken. Vorausgesetzt natürlich, dass ich ein gutes Gefühl bei der Wasserquelle hatte. Wir nutzen es aber nur für Kaffee und zum Kochen. Wir trinken es nicht pur, weil uns die gut gekühlten Getränke aus der Kühlbox deutlich besser schmecken,.vol allem diese blonden. 🤪🍺

Bearbeitet von Borni1977

Der Grund, warum ich es nicht trinke, ist nicht die Angst vor Keimen, sondern weil es einfach mies schmeckt…

Man karrt die Plörre tagelang durch die Gegend und oft hat es solch eine Temperatur von der Sonne… 

Das muss nicht sein!

Ja wir trinken auch nichts aus dem Tank, am besten zum Trinken Flaschenwasser besorgen oder eben einen kleinen blitzsauber gepflegten "Kaffeewasserkanister". Bei einigen Tagen Verweildauer nicht gerade brütend warm geht das gut.

Bearbeitet von CampR

Also das kann ich bestätigen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden 😀

Ok. Manches liegt am Gaumen des Betrachters. Ich bin überwiegend im kühlen Norden unterwegs und wechsle bei jeder Gelegenheit das Wasser. Unter extremen Bedingungen, z. B. Südfrankreich verlängere ich das Wasser mit landesüblichen Produkten.

Und das ist meist kein Stück Zitrone. 

… oder die roten welche noch nicht mal einer Kühlung bedürfen 🍷

Ob die (warme) Plörre nun aus dem gepflegtem Kunststofftank oder einer PET stammt ist dann eigentlich auch egal. Also ich schmecke da nichts negatives wenn ich mal einen Schluck aus dem Tank nehme, auch der Kaffee schmeckt immer super. Vielleicht ist es ja Psychologie, weil man schmeckt was man vorher erwartet. So hat mein Kollege auch mal gedacht dass das Markenmineralwasser besser schmeckt als das billige. Seit einer Blindverkostung kauf er nur noch billiges Mineralwasser. 😉

Das wird jetzt offtopic: Ich habe vor einiger Zeit mal über einen größeren Blindtest von Mineralwässern gelesen. Insgesamt gab es weder für Marken- noch für Noname-Produkte klare Präferenzen - dafür aber eine eindeutige Aussage: Je salziger ein Wasser war, desto besser wurde es bewertet. Deshalb schneidet Gerolsteiner mit seinem extrem hohen Salzgehalt (für ein Mineralwasser) in Blindtests oft am besten ab.

Feinschmecker schwören dagegen eher auf Wässer, die fast destilliertes Wasser sind, wie Perriere - weil das "geschmacksneutral" ist.

Ich kaufe auch immer das Budgetwasser - wenn ich was Salziges trinken will, gibt es dafür andere Getränke. In Blindtests differenzierbar scheinen auch nur Wässer mit hohem und niedrigem Salzgehalt zu sein, und als Durstlöscher sind letztere sicher besser geeignet (auch wenn Blindtester erstere oft "leckerer" finden).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

AlexClimber derkuurt SWIMS
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.