Zum Inhalt springen

Hülse Topfhalter

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei mir ist alle paar Monate eine von diesen Hülsen für die Topfhalter kaputt. Ich muss dann jedes Mal zu VW und EINE neue auf Garantie besorgen. Alternativ habe ich in einem Block das gefunden: https://www.igus.de/product?artNr=XFM-0507-05 

Hat zufällig jemand damit Erfahrungen oder eine andere stabile Lösung?

Gruss aus HH

Sven

Die Dinger gehen nur kaputt, wenn der Topfhalter beim Herausnehmen verkantet wird.

Ja, das ist ein guter Hinweis. Passiert aber auch, wenn man nicht verkantet.

Wo sitzen diese Dinger denn? Topfhalter nocch nie gehört.

Zwischen Drahtgestell und Boden des Kochfeldes.

Bearbeitet von SvenW

Hi 

Ich habe die Dinger  bei igus mal bestellt und finde sie Schrott. Die passen nicht richtig mann muss sie reinschauen weil das zu stramm ist. Ich habe mir eine tüte mit 16 Stück für 30 Euro gekauft und wechsel dann lieber. 

Gruß Marcel 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Aufklärung.

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An den Dometic-Ständen auf Caravan-Messen (z. B. Caravan Salon) gibt es 4 Stück für 2-3 Euro. Im Camping-Fachhandel werden die dagegen mit Gold aufgewogen.

Die erste und einzige Buchse ging bei mir in der Garantiezeit kaputt. Von VWN bekam ich 4 Stück kostenlos als Ersatz.  Die vier ruhen seid 7 Jahren im Wertfach. 
Die Reparatur erfolgte quick and dirty mit einem schmalen Streifen Duc Tape um den Bügel. Obwohl ich aus Gründen des guten Designs schwarzes Klebeband verwendet habe, und alle Jahre erneuere, sieht es Scheisse aus. Ist aber Stand der Technik.

• 1 Monat später...

Links ist das originale Teil von Dometic, rechts von VWN. Das linke Teil geht nicht kaputt, ist „haptisch“ auch ne ganz andere Nummer. Keine Ahnung was VWN da verbaut, aber das Problem ist diese Muffe und nichts anderes. Ich habe jetzt alle ausgetauscht und seitdem ist alles gut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielleicht solltest du die Frage besser an Dometic stellen. Eventuell wurden die alten gegen neue getauscht, da die alten nach deiner Beschreibung nicht so toll sind.

Oder die anderen schrumpfen über die Dauer und der Topfhalter fängt dann an zu klappern, sodass VWN  gemeint hat, wir möchten andere Gummis für die die Kochstelle im GC. Oder, oder...

Bitte nicht gleich immer über VWN schimpfen, ich finde die Qualität der Campingartikel, welche aktuell auf dem Markt sind und auch in vielen anderen Campern verbaut wird, größtenteils als miserabel.

Achja, ich habe seit über 2 Jahren zero Probleme mit diesen Gummis.

VG

Norman 

Moin Norman,

ich habe nicht geschimpft, sondern beschrieben was ich erlebt habe. Ich kann aber auch schimpfen. Die Schlösser die VWN in den oberen Schränken verbaut sind völlige Fehlkonstruktionen und gehen nach kurzer Zeit kaputt. Da wird ein Kunststoffsteg als „Feder“ verwendet was einer Sollbruchstelle gleich kommt. 

Gruss aus HH

Sven

• 1 Monat später...

So, ein kleine Update: die Muffen für die Kopfträger gehen bei uns offensichtlich schneller kaputt weil wir ein Scheidbrett

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf den Topfhaltern haben. Das macht beim Fahren natürlich vermehren Druck am die Gummiteile. 

Bearbeitet von SvenW

Hallo SvenW,

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß das damit zusammenhängt. 

Wir fahren zwar erst knapp 2 Jahre mit dem Brett auf dem Kochfeld, doch hatte ich noch nie Ärger mit den Hülsen.

VG Volker 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Gerric OnTheRoadAgain2019
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.