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Kühlschrank kühlt nicht mehr (Grand California 600 04/2020)


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Hallo zusammen, mein Kühlschrank von meinem Grand California 600 (04/2020) kühlt leider nicht mehr. Der Blinkcode (6x) besagt, dass der Temperaturfühler defekt ist. Weiß jemand, ob man den tauschen kann und wenn ja wo man so ein Teil bekommt? Bei VW kann man es laut partslink24 nicht separat bestellen. Bin sehr dankbar für Hilfe! Gruss Felix

Bearbeitet von Feliras
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Vielleicht hilft dir dieser Thread, insbesondere der Beitrag von @seidelsfrank:

 

Bearbeitet von Monstercali
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  • 3 Monate später...

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Diesen Blink-Code als Hinweis auf den defekten Temperaturfühler zeigte mein Grand-California 600 vor zweieinhalb Jahren auch. Damals wurde auf mein Drängen während der Garantiezeit ein neuer Kühlschrank eingebaut, da im Rahmen der Chipkrise das Ersatzteil monatelang nicht geliefert werden konnte. Der zweite Kühlschrank funktionierte bis vor drei Monaten und kühlte von diesem Zeitpunkt an den gesamten Kühlschrankinhalt bei kleinster Stufe auf minus sieben Grad herunter! Nach Ablauf der Garantiezeit wurde bei meinem VW-Händler vor einer Woche auf Kulanz ein neuer, dritter Kühlschrank eingebaut. Dabei wurde vergessen, die Verriegelungsklappe zu installieren, die bei einem harten Bremsmanöver oder einem Aufprall verhindert, dass die Kühlschranktür aus dem Gehäuse fliegt. Wie ich heute festgestellt habe, wurde der Kühlschrank außerdem falsch angeschlossen, da er Strom nur aus der Batterie, aber nicht über den 220V Außenstrom ziehen kann. Die geschilderten Probleme stellen nur einen Bruchteil der Defekte dar, die bei dem Fahrzeug innerhalb von dreieinhalb Jahren (43000km Fahrleistung) auftraten.

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Der Kühlschrank arbeitet ausschließlich mit Batteriestrom.

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Welche Verriegelungsklappe wurde vergessen zu montieren?

Also wenn die Kühlschrankschublade nicht korrekt verschlossen ist, kann es passieren, dass die Schublade beim Bremsen heraus schießt und sogar heraus fallen kann. Dabei werden meist die Schienen beschädigt.

Und der Kühlschrank läuft ausschließlich auf 12V.

Also beides kein Mangel des Kühlschranks!!!

 

Grüße Norman 

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Hallo Norman,

 

in die quadratische Aussparung der Metallzunge über dem Lichterband (Foto) klickt beim Schließen der Kühlschranktür ein Metallstift und verriegelt die Tür. Beim Öffnen muss eine Klappe in der Griffmulde der Tür hochgedrückt werden, um die Verriegelung zu lösen. Anders ist die Tür nicht zu öffnen. Zumindest bei meinem Grand California 600 (EZ 04/20) ist das so. 
Ob mein letzte Woche eingebauter, (dritter!) Kühlschrank nur mit 12V funktioniert, kann ich nicht sagen. Tatsächlich hat er bei angeschlossenem Außenstrom die Batterie leergesaugt und danach den Fehlercode Error 1 (mangelnde Stromzufuhr) über die fünf runden LED angezeigt und den Betrieb eingestellt.

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Das habe ich eben in der Zusatzanleitung GC auch gelesen. Aber dies würde bedeuten, dass auch bei angeschlossenem Außenstrom ständig die Aufbaubatterie belastet wird?

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Ja und nein, da ja ein Ladestrom von ca. 15 A fließt und wenn der Kühlschrank anspringt, teilt sich einfach der Strom auf in Laden Batterie und Versorgung Kühlschrank. Wenn man mal lauscht, hört man auch das Trennrelais schalten sobald der Kühlschrank anspringt und wieder ausgeht um nicht die Batterie zu belasten.

 

Die Schublade hat 2 Verriegelungen. 1x oben (von dir gezeigt) und 1x unten (sieheBild).

 

 

Grüße Norman 

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Aber wie kann das? Der Kühlschrankverbrauch ist doch niedriger als der Ladestrom, oder?

Hmmm.

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Es ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht erfahre ich morgen mehr bei der Nachbesserung

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Wird den überhaupt die Bordbatterie geladen? Wird das Landstromsymbol in der Camper Unit angezeigt?

Eventuell ist einfach nur der Kaltgerätestecker des Ladegerätes herausgerutscht.

 

Grüße Norman 

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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

mein Kühlschrank kühlte nach unserem Gefühl den Innenraum zu stark herunter. Wir haben ihn daher immer nur auf Stufe 1 gestellt. Jetzt nach der Winterpause hat er sich garnicht mehr abgeschaltet, so dass der gesamte Inhalt durchgefroren war. Diagnose beim Händler, vermutlich Temperaturfühler defekt, könnte schlimmstenfalls aber auch das Steuergerät sein. Fühler kostet 50€, hat aber eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen. Der Austausch sei aber kompliziert, Kühlschrank müsste teilweise auseinandergenommen werden. Gesamtkosten lägen also bei etwa 500€! Keine Kulanz! 

Mir war vor allem die Wartezeit zu lang, also selbst mal angepackt:

Fühler kostet bei Amazon Bestellnr. 028-7339236-2506704 (10 Stück!) 4,29€ , also ein Pfennigartikel, am nächsten Tag geliefert, Arbeitszeit ca 30 Minuten: Gefrierteil, mit 4 Schrauben (blöd) nach oben befestigt, lösen,  etwas nach unten ziehen, Thermoelement herausnehmen, altes abschneiden, neues einlöten, Gefrierteil wieder festschrauben. 500€? Pure Abzocke! Teil Faktor 100, Arbeit Faktor 10, geschätzt!

Legt doch bitte mal einen Thermometer in beide Kühlräume und messt die Temperaturen bei verschiedenen Einstellungsstufen. Mich interessiert, wie die Temperaturverteilung bei euch ausfällt. Bei mir mit dem neuen Fühler jetzt auf 5 oben -9, unten +5 Grad. Danke!

Liebe Grüße 

 

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Hallo KalliKuS,

 

danke für die Infos zum Auschtausch des Sensors. Gut zu wissen, falls er mal ausfällt. 
Dass der Kühlschrank auf Stufe 1 alles einfriert scheint lt. VW normal . Meiner hatte eine Innenraum Temperatur von -2C. 

Lt. VW kein Grund für Reparatur oder Austausch und „Stand der Technik“. 

In Hannover isst man die Wurst auf den Brötchen wohl gefroren 🥴

Hab nun wie hier empfohlen Rohrisolation in den Spalt zwischen Gefrierfach und Rückwand gedrückt und nun bleibt die Wurst über 0C 😃
Grüsse Kai

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Bearbeitet von Monstercali
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Moin, bei mir habe ich den Kühlschrank auf Stufe 1 laufen. Im Gefrierfach ca - 8-9° und im Kühlschrank +5-6°.  Wenns draußen heiß wird, muß ich bestimmt eine/tzwei Stufen höher gehen. Habe zwischen Abtropfschale und Kühlfach ne Alu Isolierung. Wurde ja schon mehrfach empfohlen. 

Thomas

Ergänzung:  Es macht auch einen Unterschied ob und wie der Kühlschrank gefüllt ist. 

Bearbeitet von Flh75
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