Zum Inhalt springen

Wie oft sind 2 m wirklich 2 m?

Empfohlene Beiträge

Und es kann auch passieren, dass ein Monteur bei einer Arbeit in der Tiefgarage vergisst, nachzumessen, nachdem er etwas montiert hat. Ein Bekannter von mir hat in einer Tiefgarage 2 Neonröhren runtergeholt, nachdem diese auf LED umgestellt wurden. Nach der Montage waren es dann nur noch 1.98 zum Boden, der erste VW Bus, der an diesem Tag reinfuhr, hat die Lichter ausgemacht ... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In so einem Fall haftet dann aber der Eigentümer der Tiefgarage für den entstandenen Schaden am Fahrzeug.
Wenn da 2,0 m dran stehen, dass müssen da auch insgesamt 2,0 m Höhe reinpassen. Problem: Man muss das natürlich wie immer in solchen Fällen nachweisen und hat den Schaden trotzdem.

Genauso war es auch, die Höhe der anderen Leuchtstoffröhren wurden nachgemessen, die waren auch 1.98, womit sich weitere Diskussionen erübrigten. Der Betreiber der Einstellhalle wird die Kosten wohl auf die Installationsfirma abgewälzt haben, die eh alle Röhren samt Halterungen durch ein anderes Modell ersetzen musste. 

Bearbeitet von hpk

Über diese Thema gibt es bei Haufe umfangreiche Abhandlungen.

Den Fahrer des Fahrzeuges trifft eine besondere Sorgfaltspflicht. Das kann dazu führen, das er einen Teil des Schadens übernehmen muss. 
In privaten PH ist es leichter den Schaden reguliert zu bekommen wie in kommunalen Parkhäusern. 

Mal eine Frage an alle die ihre Wagenhöhe gemessen haben.

Hattet ihr neue und gut aufgepumpte Reifen?

Es gibt nix gruseligeres als mit einem 1.99m Wagen in eine 2m Garage zu fahren.

Ich habe unseren Beach ausgemessen und er ist tatsächlich "nur" 1.97m hoch. Allerdings hab ich den Reifendruck nicht geprüft 😆

Im Zweifel hol ich den Laserentfernungsmesser aus dem Handschuhfach und prüfe wo ich reinfahren will.

Grüßle

fbernd

Noch einer: die Beweislast, das dem Cali ein Schaden entstanden ist liegt beim Fahrer/Halter. Daher einen 3 Meter Gliedermasstab zur Hand haben um sauber und gerichtsverwertbar zu dokumentieren.

Hallo Caligemeinde,

spätestens seit ich meinen Bulli aufgelastet habe, weiß ich wo am Bulli die höchste Stelle ist und welche Höhe er dort hat. Genau am äußersten Ende der Markise ist er 2033 mm, mit Sommerreifen und hohen Luftdruck gemessen. Wenn ich in die Garage fahre, habe ich dann locker Platz: genau 3.1 mm😃

In Tiefgaragen bin ich nicht so entspannt. Auch nicht wenn dort 2,1 Meter angegeben wird.Zwar haben manche Garagen wohl eine Toleranzgrenze.Aber an den Rampen oder in Kurven kann die Toleranzzone auch nach unten verlaufen. 😉

Bei Fähren kann man sich aber darauf verlassen. Meistens ist noch relativ viel Platz nach oben. Denn den Fährgesellschaften ist es oft völlig egal, ob man sich die Dachbox oder das Dach einbeult. Sie messen aber vorher deshalb genau nach, weil sie dann teure Überhöhe kassieren können. Und was sie wirklich stört wäre ein festgefahrenes Fahrzeug, das den Verlade- oder Entladezeitraum verlängert. Denn die Liegezeit kostet der Fährgesellschaft richtig Geld.

Für den Fall, dass ich meinen Bulli unter eine 2 Meter-Schranke schleichen muss, ( um z. B. an einen Strandabschnitt zu gelangen, der für die „Weiße Pest“ gesperrt wurde) habe ich noch ein Ass im 

Ärmel. Ich lasse kurz die Luft aus den Reifen. Zwischen 3 und 4 cm sind drin und pumpe sie anschließend mit meinem Kompressor wieder auf. 😎
Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2
  • Haha 2

Den Fährgesellsvhaften  ist die Höhe egal. In dem Geschäft zählen lademeter, d. h. die längr  Fahrzeugs. Hohe ladedecks gibt es genügend. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch nicht oft mit Fähren gefahren ? 🤔

Gefahren habe ich Schiffe. Ein Schiff ist eine seegehende Einheit mit Kapitän und  1. Offizier.
Als Passagier mit Wohnsitz in D und Se seid 30 Jahren Fähre. 4 - 6 x p. A. mit div . Kfz. 
Tip: für die aus A; Praterstern in Wien. Denkmal Seeschlacht von Lissa.

Ergänzt durch Karl Vettermann: x Bände Barawitzka.

Zu 1

Nicht wenn sie dafür abkassieren können wie z.B. : Corsica Ferries, Moby Lines, Ichnusa Lines, La Méridionale, Corsica Linea, Anek Lines, Cyclades Fast Ferries, Minoan Lines, Blue Star Ferries, Virtu Ferries, Grandi Navi Veloci, Balearia, Menorca Lines, Lineas Maritimas Romero um nur einige zu nennen

Zu 2 

Stimmt, Länge kostet, aber das nicht allein

Zu 3

Vielleicht in nordischen Gefilden, Im Süden in der Hauptsaison sind sie Mangelware zu entsprechend horrend hohen Preisen , wenn man nicht schon im Januar, oder wenn der neue Fährplan raus ist, gebucht hat

Freundliche Grüße aus dem Münsterland Kiepenkerl 

In Dänemark, z.B. nach Læsø, ist die Länge z.B. bis 4-6m und Höhe bis 1,90m (die Zwischendecks sind auch nicht viel höher), die nächsten Kategorien sind bis 2,40m, 2,80m und 4m Höhe und kosten dann entsprechend Aufschlag. PKW mit 4-6m und bis 1,90m Höhe 136€, bis 2,40m Höhe 163€ usw.

Just my 2 Cents:

27 € mehr im Rahmen eines Urlaubs, der wahrscheinlich etwas mehr kostet. Also: eigentlich wenig relevant. Am Ende ist Urlaub teuer, und unser täglicher Urlaub im California sowieso. Aber (vielleicht deshalb) mögen wir den.

Back to Topic: es hilft leider nichts, man muß manchmal vor der Einfahrt mti dem Zollstock (ist in meinem Standardpaket in der Werkzeugkiste) herumlaufen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 377 Mitgliedern gesehen

sparky123 Sidenote Matts magicrunman nomate Fidel Franki4711 Onkelkalle Millk Frankie72 Hyperion Franko DaliLami Soja1980 ommelt Californiger SW4956 ThorstenLu bonanzarad dokite Phil-Cali Wiggerl Semmel200 Keinbaum GruenNdB coldi sts snipy bima Manu92 DonPellegrino patseeu Breitler p.eter Tasse Kaffee tonitest Muli aare07 MartinR Robbytop toulouse roni72 Greekfan wgrf hpk shoulders Fabe FreeDriver Thosch Tobi85 vieuxmotard bruece-lee Lovro75 truebulli Mini1970 Campingfan trogganon lunasquare mrx MasterTom poldippo derDicke Winter2004 JerryCotton Emmental nick0297jan h1971 mb0610 Erikvanderkooij GER193 AlexClimber kattastrof Bullizwei MrBiochip GerSchi Schiffschaukelbremser classicline2009 ger1028 alexo Almroad toffifex T2-Fahrer Schuli crossbiker Jensmicha chrissiecamper Tim85 StefanM Nero3 Velosolex3800 Cali_0712 Franz Josef Campersep Dagobert_14 Mathis Eric904 Commanderbrot Tim_Jochen Herasmus RoLee +277 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.