Zum Inhalt springen

Wie oft sind 2 m wirklich 2 m?


Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal Eure Schwarmerfahrung. Wie oft sind 2 m wirklich 2 m? Wir sind bisher ein grosses WoMo gefahren, da haben 2 m (plus oder minus) keine Rolle gespielt und wir haben nicht wirklich drauf geachtet, uns nur simpel über die Begrenzung geärgert, zB bei Supermärkten 🤦‍♂️.

 

Hintergrund der Frage ist, dass wir über eine Höherlegung nachdenken. In Frage kommt Luft, da passt das mit den 2 m immer noch, oder Gewinde, da ist man ja am Ende eher bei 2,06 m oder so. 
 

Wir waren gestern in einem Parkhaus, da waren 2 Meter tatsächlich 2,02 m (gemessen) und die Decke bestand aus T-Trägern alle eineinhalb Meter. Das war beeindrucken (das ist diplomatisch für beängstigend). Ich habe uns bildlich schon so ein Teil rammen gesehen und mich bei dem Versuch, das der Werkstatt jetzt auch noch klar zu machen. In Frankreich und Italien hab ich aber hier im Board gelernt, dass selbst 1,80 m manchmal mit Glück noch mit 2,00 m Cali geht (sicher extrem). Wie viel dieser begrenzten Parkmöglichkeiten (Parkhäuser, Supermärkte oder Strandparkplätze) würde man sich mit 2,06 tatsächlich wieder verschließen? Wie ist da eure Erfahrung? Wie oft sind 2 m wirklich 2 m?

 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Schwer zu sagen da man ja normal keine Statistik führt und diese ja auch den Kontakt im Einzelfall nicht ausschließt...

Wenn ich unter Schranken durchmöchte würde ich jedenfalls das Auto nicht höherlegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Butschi,

wir sind gerade an der Atlantikküste in Portugal und Frankreich unterwegs. Wir warten zwar noch weiterhin auf unseren Cali, aber ich achte hier und da schon einmal auf die Durchfahrtshöhen. Gerade heute kamen wir mit dem Rad an einem Parkplatz mit einer angegebenen Durchfahrtshöhe von 1,80 m vorbei. Das waren aber bestimmt über 2 m, zumindest bei der Ausfahrt.

Ich gehe davon aus, dass es i.d.R. einen "Puffer" bei der Höhenangabe gibt. Wie groß der Puffer ist hängt sicherlich von Parkplatz bzw. Parkhaus ab.

Ich bin auch schon in Parkhäuser mit 2 m Höhenangabe mit Dachbox auf dem Auto (kleiner SUW) gefahren. Das hat jeweils gepasst, obwohl die Höhe vom Auto mit Box deutlich über 2 m (ca. 2,10 m) wahr.

Falls Fähren ein Thema für dich sein sollten, könnte es sein, dass die Grenze für PKW-Plätze auf 2 m begrenzt ist. Es ist aber nur ein Nebenaspekt.

Aber wie MarBo schon geschrieben, gibt es bestimmt keine statistisch gesicherten Zahlen.

 

Viele Grüße

Duellog

Link zu diesem Kommentar

Das Problem sind eher Rampen, oder Abfahrten, an denen man dann gerne mal mit der Fahrzeugmitte hängen bleibt. Siehe Bild. 2,10, als ich die Rampe unten genommen habe waren noch ca. 3 cm Luft. Wären das glatt 2m gewesen wäre ich wohl hängen geblieben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, auf der Arbeit parke ich im Parkhaus welches mit 2 m angegeben ist. Ich hoffe immer im EG ein Platz zu finden… Als ich das erste Mal mit dem Cali zur Arbeit gefahren bin habe ich keinen gefunden und musste 3 Etgen abklappern. Vor jeder Rampe  habe ich Total Stress bekommen… Am Ende hat es geklappt beim hoch und später wieder runter fahren und als ich geparkt habe, habe ich gesehen das noch eine Handbreit Luft war. Nichtsdestotrotz bin ich durchgeschwitzt im Büro angekommen und als die Kollegen gefragt haben ob alles OK sei habe ich geantwortet : “Klar, habe nur gerade in der 3. Etage geparkt”… Hat zwar keiner verstanden aber ich bin jedesmal froh wenn ich die Rampen nicht mehr hoch oder runter fahren muss. 😂

Beim hochfahren, je nachdem wir der Winkel ist habe ich immer Angst mit dem Dach hängen zu bleiben.

 

Ciao

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

Im Deutschen Parkhaus sind 2 Meter zwei Meter. Dafür haftet der Betreiber. Besondersdann wenn die Schilderer Schilder zu tief gehängt haben oder Meister Lampe die Neonleuchten nicht sauber montiert hat. Alles schon passiert. 
Wenn Du einen Schaden am Dach hast, z. B. wg.  Rampenwinkel, musst Du dich kümmern. Besonders spannend ist es bei alten Tiefgaragen oder einer Hotelgarage in Bergen/N die mit 205 cm Höhe beginnt und nach der ersten Kurve nur noch 19O cm hat. 
Das findet alles zwischen Zivilisten statt, die Schilder sind keine offiziellen. 
 

Die Beschilderung eines öffentlichen Parkplatzes mit 2 Metern ist Kommunal und verbindlicher wie oben. Schäden sind auch hier einklagbar.

 

Fazit.

Steht 2 Meter, sind grundsätzlich 2 Meter sicher. Wer die Beweislast hat variert. 
Stell Dir vor, es steht eine Höhe X und die Fahrbahn ist vereist, vom Sand verweht oder die Spurrinnen  sind 10 cm tief. Kein Maß stimmt. 
Bei den Balkenanlagen gilt das Schild.
Wenn Du mit 203 cm durch die 195 oder 200 hohe , mit Schild limitierte Sperre passt, hast Du formell eine Ordnungswidrigkeit begangen. Wenn nicht gar eine Straftat. 
Balken sind u. A. erfunden worden weil es vor Ort kein Schild gibt Campen oder Übernachten verboten. 

Verlass Dich auf nix. Abwicklung von Dachschäden dauern und kosten Nerven. Diskussionen mit Parkwächtern verlierst Du.

 

Und dann sind da noch die Fähren.😎
 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Deutsche Parkhäuser sind mit ein Rätsel.

 

2,10m heißt für deutsche Bauträger oft „Überall hat es 2,10m vom Boden bis zur Decke“. Überall heißt in den Durchfahrten. Auch im Knick unten in der Einfahrt, 2,10m vom Boden senkrecht bis an die Decke.

Ich vermute, der Architekt  muss sich nicht um die Länge, genauer den Radstand, der zukünftigen Fahrzeuges kümmern. Wäre auch schwierig… Ab 3,00m Radstand bei 2,00m Höhe heißt es dann aber für den Fahrer vor einer solchen Tiefgarage mit 2,10m: Draußen bleiben. Das kratzt sonst im Knick…

Es ist mir selber passiert. Ich hatte Anweisung des Bauträgers zwecks Test mit dem Cali in die 2,10m hohe, nagelneue Tiefgarage zu fahren um die Diskussion endgültig zu klären.  Das ich aber Skeptiker bin habe ich mich einem 3 x 2 m Rahmen aus Dachlatten bewaffnet und bin ohne Cali die Einfahrt runter. Ergebnis wie erwartet, es fehlen ein paar Zentimeter. Der Bauträger hat das Problem dann simpel gelöst: Er hat ein 1,85m Verbotsschild aufgehängt. 

In der Parkbucht kann es aber auch mal enger zugehen. Solange das Hindernis auch solches eindeutig erkennbar ist ist es vermutlich wie bei einem Blumenkübel in der Spielstraße. Man darf nicht dagegen fahren. 
 

Mehrere Jahre später hat mir wieder ein Architekt gesagt, T5 und seine Tiefgaragen ist kein Problen. Ein paar Striche mit Geodreieck und Kuli auf seinem Originalplan schaute er sehr traurig. Aber der Plan war eh obsolet. Der Knick musste entschärft werden 😉.

 

Link zu diesem Kommentar

So nen Knick hab ich bei mir auch in der TG Einfahrt. Weil sich dort auch noch 2x die Steigung ändert unmöglich auszumessen.

Also bei einer Crosscamp Probefahrt ausprobiert, Schneckentempo runter und Vater hat aufm Hocker stehend geschaut, ging, sogar besser als erwartet.

Nächstes Problem war das Garagentor der Box meines Platzes, nur 1,95 vorne und 1,98 in der Mitte.

Also, statt Cali tiefer das Garagentor höher gelegt. Die Laufrollen mit Aluwinkeln versetzt, den Schwenkmechanismus weg. Neue Aufhängung vorne. 

Nun passts mit 2,02, und das Tor geht sogar zu, wenn der Cali drin steht....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die 2m stimmen fast nie, meist sind es ein paar cm mehr.

Und wenn es mal weniger als 2m waren, war schon vor dir einer da, der das bemerkt hat, und sie haben die entsprechenden Anpassungen gemacht (im schlimmsten Fall eine Signalisation auf 1.95).  😁

 

Unberechenbar sind eher neue Installationen. Mein Schwager hat mit dem Bus in einer 2m Einstellhalle kürzlich eine neue Neonröhre zerbröselt, die eine Woche zuvor installiert wurde (die müssen hierzulande ja alle mit LED ersetzt werden).

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Erfahrung sind 2m zwar nicht immer überall exakt 2m, aber es sind auch nur selten 2,06. 

 

Also wenn ein Parkhaus ausgewiesene 2m Einfahrthöhe hatte, hatte ich in Deutschland noch nie ein Problem, auch wenn es mal sehr, sehr eng war. Das dann auch meistens punktuell an einzelnen Stellen des Parkhauses. Wie die anderen schon sagten, es ist oft die Rampe oder eine nachträgliche Installation.

 

In Europa wäre ich da schon vorsichtiger. 1,95 ausgewiesene Höhe probiere ich nebenbei gar nicht erst. Ist mir zu stressig :)

Link zu diesem Kommentar

An unserer Tiefgarage steht 1,90m. Wir wollten schon eine andere Wohnung nehmen, aber der Makler bestand darauf, dass wir den Bus holen.

Was soll ich sagen, es passt. Inzwischen stehen 2 weitere TX in der Tiefgarage.

Bei einem Einkaufszentrum hier bei uns steht ebenfalls 1,90m dran. Es sind zwei parallele Einfahrten, die Linke geht nicht, da berühre ich das Schild, bei der Rechten passt es.

Liegt wohl an der unterschiedlichen Auffahrt direkt hinter Schranke.

Also wenn ihr in Harburg in das Einkaufszentrum Marktkauf wollt mit eurem Bulli, nehmt die rechte Schranke! 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber: wenn Du mit einem 198,xxcm hohen Cali in eine Garage fährst, die mit 190 cm ausgeschildert ist, und es kommt zu einem Schaden bist Du Verursacher. Und haftest.
Das gilt für Schäden an Deinem Fahrzeug und natürlich auch an der Garage.

Du weist nie ob zwischen Deine  Besuchen eine Leuchte, ein Schild oder gar die Sprinkleranlage verändert worden sind. 
Makler und einige VW - Mitarbeiter gehen durch ähnliche Ausbildungen. Im Zweifel wissen sie von nix. Hier Anwesende natürlich ausgenommen 😉.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich achte ich auf Baumaßnahmen, wenn ich in unsere TG fahre. Im Einkaufszentrum ist tatsächlich nur die Einfahrt eng und man kann nicht überall den Kofferraum unachtsam öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Hilde4 locke31 Vespone04 Traube Manu92 davosian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.