Zum Inhalt springen

Neufahrzeug --> Alle Assistenten ausgefallen und Motorsteuerung in Notbetrieb gegangen! Wer hat Erfahrung mit diesem Fehlerbild?


Steffen67

Empfohlene Beiträge

Gerade erst sind wir aus dem Wartezimmer ausgeparkt und schon auf der zweiten Fahrt melden sich im Autobahnbetrieb zunächst lautstark bimmelnd alle Assistenten ab. Dann fängt das Vorglüh-Symbol an zu blinken, um nahtlos von der dauerleuchtenden Motorkontrollleuchte begleitet zu werden. Wenige Sekunden später verfällt der GC680 in den Notbetriebsmodus. Nur noch 60 km/h, rechts raus, nichts geht mehr. Und das nach nur 820 km Gesamtfahrleistung?!

 

Der Wagen musste per Huckepack-Transport in die nächste Werkstatt gebracht werden. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Fast alles ließ sich löschen. Übrig blieb wohl eine Meldung von einem Sensor, der irgendwie im Zusammenhang mit einer Rücklaufleitung zum Tank steht. Auf die Schnelle konnte man nicht helfen - also Reiseabbruch. Der GC steht nun in Bayern und wir sitzen verfrustet wieder in Leipzig.

 

Ich habe bei meinem Autoverkäufer angerufen. Ich beschrieb ihm das Fehlerbild und er meinte, es in diesem Jahr so ähnlich schon von einem anderen seiner Kunden gehört zu haben, dort war es allerdings ein GC600. Der war unter vergleichbaren Umständen auf seiner Überführungsfahrt hängen geblieben.

 

Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch schon mal gleiches oder ähnliches erlebt? Oder weiß näheres zur Problematik?

 

Grüße aus Leipzig

 

Steffen

 

Greding.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hört sich sehr verdächtig nach einer losen Masseverbindung an. Habt ihr den Trennschalter für Starterbatterie mitbestellt? Es kann sein, das dieser nicht korrekt geschlossen ist.

Falls nicht kann auch einfach sich eine Verschraubung Massekabel lose sein. 

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

danke für den Tipp. Den Trennschalter haben wir nicht mit bestellt. Aber ich geb den Hinweis mit dem vielleicht gelösten Masseanschluss gerne mal an die Werkstatt weiter. Hilft vielleicht, damit die Fehlersuche nicht allzu lange dauert.

 

Grüße

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Die Freundlichen waren in den letzten Tagen wirklich fleißig und haben sich auf Fehlersuche begeben. Der Ausfall der Fahrassistenten war wohl nur eine unliebsame Begleiterscheinung. Hauptauslöser für den Notbetrieb war eine Fehlermeldung vom Kraftstoffsystem. Es wurde alles Zugehörige zerlegt, Injektoren, Rücklaufleitung und dergleichen mehr  wurden auf Funktion und Dichtigkeit geprüft. Es ließ sich nirgends eine klar erkennbare Ursache für das Auslösen der Fehlermeldung finden. Am Ende hat man alles wieder zusammengeschraubt und eine komplett neue Software aufgespielt. Danach gabs eine ausgiebige Probefahrt, dann eine erneute Fehlerauslese und es war Ruhe. Getreu dem Motto 'Nichts genaues weiß man nicht' bleibt bei mir aber erstmal ein gewisses Unbehagen bei jeder Fahrt dabei, denn die nicht erkannte Fehlerursache könnte ja erneut zuschlagen. Bin trotzdem froh, dass der Wagen wieder läuft...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Gnurz Mkroenicke JaninaB diana.samboll SUMO Fearce LuisC WGka
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.