Zum Inhalt springen

LPG 14 KG Flaschen Abnahme

Michael66

Empfohlene Beiträge

Hallo , 

habe mir nach suche hier im Forum  2 LPG Flaschen von Alugas in den GC 680 montiert . 

An die Abnahme und die passende Bescheinigung für den TÜV hab ich nicht gedacht bzw keine Gedanken gemacht . 

Wer von euch hat LPG im Fahrzeug und hat diese auch eingetragen bekommen .  

Brauche am besten Kontaktdaten zu den Betrieben die sie euch eingebaut haben . 

Danke schon mal 

Michael

Bearbeitet von Michael66

Hallo Michael,

ich habe den Umbau von einem Fachbetrieb im Freiburger Raum machen lassen. Ein TüV-Eintrag in die Fahrzeugpapiere war nicht erforderlich. Die Gasprüfung wurde vom Fachbetrieb in die Gaspapiere eingetragen. Meines Erachtens musst Du nur eine neue Gasprüfung machen lassen.

Gruß calicalli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo , dann benenne mir doch bitte den Händler damit ich mich an ihn wenden kann .  Und ja soweit ich weiß muß es vom TÜV eingetragen werden . Gerne auch als PN .

Gasanlage und deren Komponenten werden grundsätzlich im gelben Prüfbuch eingetragen. Das macht der Hersteller oder der Einbaubetrieb.. Oft ist das ein Unternehmen das auch Gasprüfungen an Wohnwagen, Womo‘s oder Booten abnimmt. Da gibt es geprüfte, zertifizierte Fachleute die einen Dienststempel führen dürfen.
Der TÜV verlangt gelegendlich das Prüfbuch und schaut auf die die Plakette. Es gibt TÜV und Dekrastandorte die diese Prüfung abnehmen können. Ob sie das Prüfbuch ändern weiß ich nicht.

Über die Rechtslage wird in einschlägigen Kreisen debattiert. 

Weitere Informationen gibt es bei dem Hersteller der Flaschen und bei den o. A. Gasspezialisten.

Wenn die Flaschen eingetragen werden müssen, und Du fährst ohne Eintragung zum TÜV, kann dieser das Fahrzeug stilllegen und ein baldige Nachprüfung fordern.

Empfehlung: such Dir einen Fachbetriebder abnimmt und wenn nötig in das Prüfbuch einträgt. .

Schau Dir meinen Beitrag hier an, da findest Du auch die Anschrift meines Gas-Umbauers:

https://www.caliboard.de/topic/24442-lpg-gas-installation/?do=findComment&comment=326907

Gruß calicalli

• 4 Wochen später...

So hab alles durch . Firma Seibel hat mir den Außenanschluss fürs LPG und Gasgrill eingetragen und Prüfung gemacht . 

Sehr angenehmer Preis alles in allem und die Ausführung sieht auch gut aus. Hab jetzt Frischwasser , Gas , und LPG nebeneinander .

Hört sich sehr gut an !

Ein paar Fotos würden alles noch anschaulicher machen. 😉

Gruß Uli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Super! Fährt die Tür eventuell so weit nach hinten, dass man alle drei Deckel auf einmal abscheren kann? Ich würde das problemlos schaffen! (;-)

Herzliche Grüße und nichts für ungut!

calicalli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

macpeti Slowmover apfelquark Martin-Stuttgart Fearce Roo_
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.