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BFG KO2 235/65R17 oder 255/55R18 ?


Gast

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Zwölfeinhalb!

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152,75 - 140,25 = 12,5 mm

Hört sich nicht viel an, ist aber ein deutlicher Gewinn an Dämpfung.

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😀👍 Keine Ahnung was ich da gerechnet hab. 🫣


Das glaub ich. Immerhin hätte der 255/55 dann 2,5 cm mehr Flanke als ich aktuell fahre (255/45) und der 235/65 noch nen guten cm drauf. 🤔 Hört sich gut an. Vom Durchmesser geben sich die beiden Grössen ja nichts.

 

 

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  • 2 Wochen später...

@Butschihast du doch nun schon entschieden?

Ich habe momentan 255/55R18 auf KO2s und bin immer mal wieder am überlegen diese gegen 235/65R17 zu tauschen.
 

Siehe 

 

@Alle - super Diskussion hier, tolle Beiträge. Danke!

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Hi Simon, das ist interessant zu hören. Was sind denn da deine Beweggründe? Gedanklich hab ich mich zu dem Thema hier schon entschieden, bin aber noch bei der Frage LFW (und jemand qualifiziertes finden, der es zeitnah einbaut) oder Gewindefahrwerk. Ich möchte alles als Packet in Auftrag geben. 
Liebe Grüße 

Butschi

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Hab den Bus mit den 18 Zöllnern genau so gekauft. Das war einfach, und erstmal gut.

Mit den Delta4x4 Klassik B und KO2s sieht das schick aus, fährt sich gut.

 

Hauptvorteil von 235/65R17 (Edit:korrigiert von R15 auf R17 🫣) aus meiner Sicht ist mehr Wandhöhe für’s Gelände (ich hoffe das irgendwann mal auszureizen 😄).

 

Warum ich überhaupt immer mal wieder zum Wechsel tendiere? Ich brauche noch ein Ersatzrad - in dieser Kombi liegt das bei +/- 900EUR.   Wenn ich nun auf einfachere Delta4x4 (ohne den Kratzring) 17Zoll Felgen, und den Falken Wildpeak umsteige liegt das bei 600EUR pro Rad. Fühlt sich an als ob ich dann für weniger Geld mehr Offroadkomfort bekomme (und nebenbei etwas am Poserlook einspare, das wär für mich auch ok). Er sieht dann etwas robuster aus, und vielleicht ist das Risiko eines Rad-Klaus etwas geringer.
 

 

Na jetzt bin ich aber gespannt wie du dich entschieden hast!?😬

Bearbeitet von SimonCali
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Damit verlierst du aber 2,5 cm Bodenfreiheit!

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Sorry, 235/65R17 natürlich 😎 Sonst wär’s wohl auch mit der Bremsscheibe bissel eng.

 

Mache oben grad ne Edit.

Danke dir!

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Da der Durchmesser des Komplettrades ja annähernd gleich bleibt, hätte man ja einfach nur die Rechnung 18" - 17" = 1" geteilt durch 2 aufmachen können dann kommt man auch auf ca. 12,5 mm mehr Gummi...😁
Klugscheissmodus aus:amen:

Bearbeitet von Robotixx
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Da solltest du noch mal schauen und Preise vergleichen. Ein Ersatzrad in deiner aktuellen Kombi sollte bei 600 Euro liegen. Aber warum brauchst du ein Ersatzrad? Die Wahrscheinlichkeit mit einem KO2 einen Platten zu fahren sind nicht sehr gross. Dann nimm dir ein Mesh Reparaturset mit. Damit kommst du fast immer klar ausser bei einem grösseren Riss, aber der ist beim KO2 extrem unwahrscheinlich. Du fährst ja einen Cali und keinen Landi. Ganz so extrem wird das Gelände dann auch nicht werden. 
 

Die breiteren Reifen haben am Strand und bei weicherem Matsch oder Wiese aber gegenüber den schmäleren Reifen wiederum klare Vorteile (wobei wir über 2 cm sprechen). Du lässt ja am Strand Luft ab, um mehr Auflagefläche zu erhalten. Die hast du beim 255/55 R18 automatisch im Vergleich zum 235er. Hängt also auch von deinem Nutzungsverhalten ab. Ich finde dein Fahrwerk klasse. Da würde ich nichts dran ändern. 
 

Liebe Grüße 

Butschi

 

PS Hier ist so ein Mesh set. 

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Damit wurde bei mir ein Reifen vor zwei Wochen repariert 

 

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Das Rep. Zeug ist nett aber bei Flankenschaden unbrauchbar. Wenn dir einen KO/2 kaputt geht dann da wo kein Mensch hin kommt. 
 

Daher aus meiner Sicht ein Ersatzrad unerlässlich. Je nachdem wo man hinmöchte braucht man das Ersatzrad nicht.
Es gibt ja hier jemanden im Board, der nennt das glaube ich *Eisdielenposer*

 

Man hat natürlich keinen Geländewagen aber ich würde mal behaupten, man betreibt den ganzen Wahnsinn nicht um dann mit dem Wagen auf dem Campingplatz zu fahren. 
 

Ersatzrad bei 600€ weiß ich nicht 😀 meine TMP Felge kostet circa 500€ alleine, dann der K02 mit fast 200€ bist du ja schon 700€ weg. Dann ist der noch nicht aufgezogen und gewuchtet. 
 

Gruß Stefan 

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Hallo Stefan,

 

am Strand ist die Wahrscheinlichkeit sich die Flanke kaputt zu fahren nicht sehr groß. Trotzdem braucht man einen verlässlichen Reifen. Wenn du mal die ganzen Einsatzfahrzeuge am Strand ansiehst, die fahren fast alle KO2 und die wissen sicher warum. Im Übrigen muss man halt einschätzen wo und wie man fährt. Der Cali wird nie ein Unimog oder eine G Klasse. Mir wäre der Aufwand und das Gewicht ein Reserverad mitzuführen zu gross. Das mag anders aussehen, wenn man sich quer durch Afrika nach Kapstadt aufmacht.  
 

Liebe Grüße 

Butschi

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Ich habe mir den Reifen nicht für den Strand geholt. Meine Möglichkeiten sind sowieso eingeschränkt. Ich habe keinen Allrad, ich kann das Potenzial eh nie voll ausschöpfen. Ich persönlich bin auch der Meinung es geht ohne AT Bereifung. Aber im Rahmen des Umbaus haben wir das Fahrzeug für unsere Zwecke vollendet. 

Vorher hatte ich auch ein Ersatzrad. Du hast doch am eigenen Leib erfahren müssen wie blöd es ohne Ersatzrad ist. 
 

Ich möchte da einfach nicht drauf verzichten. Ich hatte vorher sogar für den Wohnwagen ein eigenes Ersatzrad. Es geht halt zu 99% gut aber dieser verdammte  1%,  wenn du auf den Weg in den Urlaub bist und der ADAC überlastet ist und du mit 40 grad am Seitenstreifen versucht deine Kordel um das Rad zu legen. Ne da habe ich zu sehr Kopfkino. 
 

Gewichtsmässig für mich total zu vernachlässigen. Ich brauche nicht mal die Auflastung. Wenn ich Campe bin ich Minimalist und genieße die Einfachheit. 
 

Ich liebe es den Wagen auf den Keil zu fahren, den Kaffee selber aufzuschütten und mir ein einfaches Gericht zu kochen und im Bus oder auf den kleinen Stühlen zu genießen. Wenn ich Luxus will bleibe ich zu Hause, da habe ich alles. 

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Siehst du, Strand und sandige Böden mag ich zB sehr. 😉 Die stehen nämlich für Meer und einsame Buchten, Surfen oder SUPpen. 😊 

Ich habe nicht erfahren, wie blöd es ist ohne Ersatzrad dazustehen, ich habe erfahren wie blöd es ist mit den falschen (Serien-)Reifen loszufahren (und mit 3,7 bar vom Händler oder VWN). 😀 Bei 255/45 R18 müsste ich das Ersatzrad ohnehin im Kofferraum oder am Fahrradträger mitführen. Keine Option.  
Ob man ein Ersatzrad mitnimmt ist Geschmackssache und hängt ganz entscheidend vom Nutzungsverhalten ab, so wie die Reifenwahl generell. Das muss, wie vieles andere auch, jeder für sich selbst entscheiden. Im Moment ist das für uns kein Thema. 
Liebe Grüße 

Butschi

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Mega spannend das Thema von so vielen Blickwinkeln sehen zu können. Vielen Dank!

 

Flickzeug habe ich schonmal dabei und auch den Kompressor. Da überlege ich mir nochmal wie ich das Risiko ‘Platten’ oder ‘Schlitz’ behandeln will. Glaube ich könnte im ersten Go auch ohne Ersatzrad und den ganzen Halter dazu auskommen 😎😬

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