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Frischwasser ablassen funktioniert nicht


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In welcher Bodenplatte? Wenn das Ablassventil am Tank montiert ist, dann muss das Wasser auch rausfließen. Danach findet es immer einen Weg, auch ohne spezielle Öffnungen. 

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Vor allem wäre es ja interessant zu wissen, wohin denn das Wasser bei den bisherigen Versuchen den Tank zu leeren hingelaufen sein soll? Irgendwo muss das doch sein...


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Moin, moin,

 

also jetzt ist auch meine Neugier geweckt. Das Wasser fließt doch normaler Weise vom Tank in den Gaskasten und von dort über die Entlüftung auf die Straße. Kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was für ein Loch man auf diesem Wege vergessen kann und das Wasser selbst kann ja auch nicht einfach verschwinden.

 

neugierige Grüße Frank

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Hallo Frank,

 

der Wagen steht noch in der Vertragswerkstatt.

Lasse mir später die Details erklären. Das Wasser ist nicht abgelaufen, sondern der Frischwassertank konnte nicht entleert werden. D.h. das Ablaufventil ist zwar bedient worden, aber das Wasser konnte aus dem Frischwassertank nicht entweichen.

Was meinst du damit, dass das Wasser erst in den Gastank läuft und von dort über die Entlüftung auf die Straße? Ich Check die Lage mal und werde weiter berichten.

Danke für eure Kommentare.

 

Lieben Gruß Stefan

 

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..sehe ich genauso, und eine Montage der Küchenzeile ohne das "werkseitige" Durchführung(Loch) im Fahrzeugboden kann ich mir kaum vorstellen. Denn es ist von unten ein Gegenstück zu montieren, das mittels "Schaumgummidichtung" und einem durch die Abwasser /Entlüftungsöffnung des Wassertanks/Gaskastens ich sag mal T-förmiger Schraube verbunden wird..... aber sag niemals nie, frei nach 007 ..

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Ich wette, dass der Fehler allein beim Ablassventil liegt. Alles andere ist nicht plausibel, auch die Aussage der Werkstatt mit der fehlenden Öffnung. 

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Hallo Stefan,

 

Sorry, Gastank war etwas falsch ausgedrückt. Gemeint ist der Gaskasten. Das ist die Aussparung innerhalb des Wassertanks, in der die Gasbuddel untergebracht ist. Dieser Gaskasten wird in Richtung Innenraum durch den großen, runden Schraubdeckel gasdicht verschlossen und die notwendige Entlüftung führt durch ein Loch im Boden nach außen. Durch genau diese Entlüftung läuft dann das abgelassene Frischwasser auf die Straße. 

 

Wenn alles korrekt funktionier,  kriegt die Gasbuddel bei jedem Wasserlassen ein Fußbad und fängt dann halt irgendwann an zu rosten. Das nennt sich bei VWN  "Stand der Technik" , erspart aber halt ein separates Loch im Unterboden. Deshalb finde ich ja die Aussage deiner Werkstatt so interessant .

 

immer noch neugierige Geüße Frank

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Ich habe in den letzten 10 Jahren schon oft den Tank geleert, aber die Gasflasche ist dabei noch nie mit dem Wasser in Kontakt gekommen…

Man sieht allerdings, wenn man die Gasflasche rausnimmt, wie das Wasser unten in der Entlüftungsöffnung abläuft.

 

Ich denke auch, dass bei einem fehlenden Loch die Küche und der Tank gar nicht eingebaut werden können…

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..aber es scheint so als ob es doch gewisse Unterschiede gibt.

Bei mir ist es wie bei Bertram... aber letztlich ist das Problem von Fietje ja das der Wagen gar nicht entleert werden kann.

 

Ich tippe auch auf den Ablasshahn und eine im Moment ratlose Werkstatt die etwas sagt um nicht sagen zu müssen das sie im Moemnt ratlos ist

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Vermutlich wurde versäumt das Loch im Wassertank/Anschluss frei zu fräsen. Die Tank werde geblasen. Vermutlich werden die Öffnungen erst bei der Montage geöffnet um Verunreinigungen zu vermeiden. 
ein Defekt des Ventils ist auch denkbar.

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Hallo Freunde,

 

also ich muss mich leider in meinen Aeusserungen etwas berichtigen:

Zunaechst: ich konnte kein Frischwasser ablassen, trotz Oeffnung des Hebels. Die Werkstatt konnte die Ursache des Fehlers tatsaechlich erst nach Ausbau des Wassertanks herausfinden und konnte mir auf dem Foto (das ich leider nicht habe) zeigen, dass, wie Bulli53 zurecht vermutete, die lieben VW Werker vergessen hatten, den Anschluss des Wassertanks frei zu fraesen... Da hilft auch kein Ablassventil, wenn der Tank zum Ablauf hin, nicht frei gefraest worden ist... Es war praktisch ein "geschlossenes System" - abgesehen von der Einfuellmoeglichkeit ueber den Deckel aussen...

Wie mir die Werkstatt mitteilte, ist das nicht mal ein Zuliefererprodukt, sondern alles selbstgemacht bei VW...

Da muessen wohl gleich mehrere Luete gepennt haben; der der fraesen haette sollen (Vormontage) und der der montiert...

Der ganze Spass hat dann gleich mehrere Tage in der Werkstatt gedauert... Und ein Leihfahrzeug gab es von VW auch nicht, zumindest war die Vertragswerkstatt am Abgabetag so nett, mich zu meiner Arbeitsstaette zu fahren...

Bin echt baff, wass sich VW so alles leisten kann... Was ertraegt man nicht alles aus "BULLI LIEBE" 😉

 

Euch lieben Dank fuer die zahlreichen Kommentare!!!!

 

STEFAN

 

Sorry fuer die Verwirrung die ich hier ausgeloest habe....

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Damit war wohl auch die vorgeschriebene Gasentlüftung nach unten nicht gegeben. Ein echter Sicherheitmangel, der eigentlich bei VW Konsequenzen haben müsste. 

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Hauptsache das gelbe Gas-Prüfbuch war ordnungsgemäß ausgefüllt !!

 

Der Prüfer haftet im Schadensfall mit seinem Privatvermögen.

 

T2-Fahrer

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Das wird nicht der Fall gewesen sein.

 

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Hallo

Meine Meinung: Man(n) hat lediglich vergessen am Blasteil die Öffnung zu setzen. Im Bild erkennbar, dass dies bei Vw fransige Handarbeit ist, so spart man den Stopfen beim Zulieferer.

 

 

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Bearbeitet von Benno_R
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