Zum Inhalt springen

Frischwasser ablassen funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde,

bei unserem neuen Bus funktioniert das Ablassen des Frischwassers nicht. Bei geöffnetem Ventil und ca. halbvollem Frischwassertank bleibt der Unterboden trocken und es läuft nichts ab...

Der Händler will jetzt die gesamte Küche ausbauen, da Garantie... Ist mir aber zu viel Action und wer weiß was nach dem Wiedereinbau nicht mehr funktioniert...

Hat da jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz, wie man der Ursache auf den Grund geht?

Besten Dank! STEFAN

Hallo und willkommen.

Zunächst bitte das beachten:

Und dann die Frage meinerseits:

Welchen Hahn öffnet Ihr zum Ablassen des Frischwassers?

Läuft bei ganz vollem Tank etwas ab?

Ist überhaupt schonmal etwas abgelaufen oder war es der erste Versuch.

Spontan fällt mir nur eine falsche Montage des Ablasshahns oder der Verlängerungsstange ein.

Ist denn ein Wasserhahntypischer Wiederstand zu spüren bei Betätigung des Hebels?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion - hoffe mal, dass ich der Netiquette gerecht werde 😉

Es ist tatsächlich der "erste" Versuch Frischwasser abzulassen. Bei einem vollen Tank habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber morgen mal nachholen.

Zum Ablassen öffne ich das Ventil hinten links im Schrank verbaut bei der Gasflasche ("roter Hebel"). Leider mit NULL Erfolg. Bei der Betätigung des Hahns ist keinerlei Widerstand zu spüren; er läßt sich hin und her bewegen ohne spürbarer Funktion...

Hallo Fiete,

hast du den Deckel des Frischwassertanks geöffnet? Also da wo du normalerweise das Wasser einfüllst?

so wie ich das verstanden habe ist der Tank komplett geschlossen sodass keine Luft eindringen kann und somit der Tank auch nicht entleert werden kann.

Gruß

Alex

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Alex,

Hast recht! Versuche morgen mal mein Glück… Den Unterdruck vermeiden und den Frischwassertank öffnen… Sollte die Werkstatt eigentlich auch wissen, ohne die ganze Küche gleich ausbauen zu wollen…

Derzeit steht er dort gerade wegen einiger Mängel…

Danke Dir!

Gruss

Stefan

das geht - wenn alles ok ist - auch ohne Öffnen des Einfülldeckels. Wenn das Wasser nicht abläuft ist etwas defekt. ✌️

Hallo,

Ein leichter Wiederstand sollte da sein, ist der Hebel völlig locker beweglich?

Das erinnert mich an einen Beitrag, den wir vor Urzeiten mal hatten.

Der Hebel ist mittels einer Stange mit dem eigentlichen Ventil verbunden,

das sich ganz unten befindet.

Es kam da hin und wieder vor, dass diese Stange unten irgendwie durchgedreht hat, so dass der Hahn nicht betätigt werden konnte.

Andere Möglichkeit wäre dass sich die Schraube, mit der der Hebel oben an der Stange befestigt ist sich gelöst hat.

....ist lange her, ich hab alles irgendwie nur noch dunkel in der Erinnerung.

Muss nachher mal suchen, ob ich den Beitrag noch finde,

Ein Bild, wie das unten mit der am Ventil aufgesteckten Stange aussieht hab ich noch:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruss,

Stephan

Also insofern der Tank noch nicht unter Unterdruck steht, sollte da schon etwas kommen. Es ist aber tatsächlich bei mir auch so, dass sich dort ein Unterdruck aufbaut, und dann nicht der ganze Tank entleert wird. 

Ich möchte jetzt auch keine Panik verbreiten, aber bei mir musste der ganze Schrank ausgebaut werden, weil ab Werk der Ablauf nicht richtig befestigt wurde und sich die Hälfte des Wassers unter der Bodenplatte verteilt hat. Das Wasser kommt dann (wenn das Fahrzeug nicht zur Front abgeneigt steht) hinten am Heckschloss raus. 

Ok. ohne spürbaren Widerstand liegt wohl tatsächlich ein Defekt oder ein Montagefehler vor…

sollten die obigen Vorschläge zum Unterdruck nicht funktionieren, bleibt wohl oder übel nur der Weg in die Werkstatt.

An das unten liegende Ventil kommt man tatsächlich nicht ran ohne den Schrank auszubauen…

Moin Stephan,

danke Dir. Bekomm schon langsam Blutdruck… 😉

Hoffe mal, da es Garantiefall ist, dass die Werkstatt kompetent mit meinen Hinweisen umgehen kann…

Danke fürs Recherchieren.

Gruss

Stefan

oh je… da kommt ja richtig Freude bei mir auf nachdem die Abgasklappe defekt war, der Warnblinker, die Verdunkelung vorne und jetzt der Frischwassertank… und das nach 6 Wochen Bullifahren…

Bin erstmal überwältigt, wie schnell Ihr alle reagiert und man hier Hilfe bekommt… ich werde berichten, wie ich mit meiner Werkstatt morgen auseinander gehe…

DANKE,

Liebe Grüße aus Franken

Stefan

• 4 Monate später...

Liebe Freunde,

kurzes erstaunliches Update:

Die Möbel wurden nun in der Vertragswerkstatt ausgebaut, um den Fehler auf den Grund zu gehen. Zum Glück noch ein Garantiefall.

Die Werkstatt teilte mir nun mit, es sei kein Wunder, dass kein Frischwasser abgelassen werden konnte, da VW vergessen hatte, das entsprechende Loch in der Bodenplatte zu fräsen… es fehlen einem die Worte… und das trotz Qualitätskontrolle…

Euch stets eine gute Fahrt.

Stefan

Ich drücke dir die Daumen dass die Werkstatt alles wieder in einen guten Zustand einbaut…also ohne Beschädigungen! VG Achim

Danke Achim,

das ist auch meine größte Sorge… Aber bei dem Mangel hatte ich keine andere Wahl… 

Danke für das Update, dass ist wirklich unglaublich! Ich drück die Daumen, dass die Werkstatt alles ordentlich macht.
Grüße ins schöne Frankenland :) 

Wow…

Es gibt immer wieder neue, erstaunliche Mängel!

Vor allem ist das ja richtig gefährlich, da ja auch keine Entlüftung des Gaskastens erfolgen kann. 

Aber wenn nur das Loch fehlt hätte das Wasser ja dennoch aus dem Tank laufen müssen, nur eben in den Innenraum…

hoffentlich gab es nicht zusätzlich einen Wasserschaden. 

Viel Glück und Erfolg. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

tb_online Arel Stefan19 Matts MirkoM Monstercali Pichi064
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.