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Einbau Victron Booster


Aquaronde

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Hallo GC-Freunde,

Jetzt ist es soweit, die Umrüstung auf Lifepo (Wattstunde) ist nun gelaufen. Hat weitestgehend gut geklappt, leider leuchtet nun nach notwendigem abklemmen der Bordbatterie die Airbag Kontrollleuchte, mal schauen, was das Auslesen bringt.

Aber : der Victron-Booster hat seinen idealen Platz unter der Konsole des Beifahrersitzes gefunden! Ja, das Kabellegen zur Startbatterie und Aufbaubatterie war etwas pfriemelig,hat letztendlich aber Spass gemacht und sieht professionell aus.

Ein kleines zusätzliches Voltmeter für die Aufbaubatterie hat einen Prime Platz gefunden im Sicherungskastendeckel links unter der Armaturentafel.Ganz kurzer Weg der beider Kabel zur Batterie.

Es scheint alles prima zu funktionieren, Ausnahme Airbag Kontrollleuchte...

LG

Ingo

vor 6 Minuten schrieb Aquaronde:

Hallo GC-Freunde,

Jetzt ist es soweit, die Umrüstung auf Lifepo (Wattstunde) ist nun gelaufen. Hat weitestgehend gut geklappt, leider leuchtet nun nach notwendigem abklemmen der Bordbatterie die Airbag Kontrollleuchte, mal schauen, was das Auslesen bringt.

Aber : der Victron-Booster hat seinen idealen Platz unter der Konsole des Beifahrersitzes gefunden! Ja, das Kabellegen zur Startbatterie und Aufbaubatterie war etwas pfriemelig,hat letztendlich aber Spass gemacht und sieht professionell aus.

Ein kleines zusätzliches Voltmeter für die Aufbaubatterie hat einen Prime Platz gefunden im Sicherungskastendeckel links unter der Armaturentafel.Ganz kurzer Weg der beider Kabel zur Batterie.

Es scheint alles prima zu funktionieren, Ausnahme Airbag Kontrollleuchte...

LG

Ingo

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  • 1 Monat später...
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  • crai

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  • Aquaronde

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  • Benno_R

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Hallo Ingo,

wie sehen Deine Erfahrungen seit dem Einbau aus. Ich habe mir eine Bulltron Polar zugelegt und würde jetzt gerne den Einbau wagen...

LG

Christian

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Hallo Christian, es ist nicht so erg schwierig, aber etwas "fummelig".zumindest bei dem Weg, den ich gegangen bin - und zufrieden bin.

Sollen wir mal telefonieren?

0171 3038458

LG

Ingo

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Victron 👍 Votronic 👎🏻 hatte verwechselt

Bearbeitet von Benno_R
Verwechslung
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  • 2 Wochen später...

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Hallo Ingo,

 

ich hab gestern meinen Batteriewechsel am GC vorgenommen. Die Bulltron Polar mit 150 Ah ersetzt jetzt die vormalige AGM. Das Gehäuse der Bulltron passt haargenau. Allerdings ist der Deckel aufgeschraubt und nicht abgedichtet. Hier habe ich mit elastischem 3M-Klebeband mit Temperaturbeständigkeit bis 150 Grad nachgearbeitet. Und auch der Bluetoothsender auf der Batterie bekam eine Folie drüber.

 

Da ich unter dem Beifahrersitz einen Subwoofer und den Rooter sitzen habe, hab ich den Booster auch im Motorraum angeordnet. Der sitzt jetzt vorne rechts über dem Federbein an der Trennwand zum Innenraum. Befestigt ist er magnetisch über 4 25-kg-Magnetplatten. Angeschlossen habe ich ihn über die Pluskabel, die am Trennrelais geklemmt waren. Eines kommt vom Stromsammler unterm Fremdstartpol und das andere geht auf den Pluspol der Bordbatterie (jeweils 25 mm2). Habe über zusätzliche Sicherungsgehäuse mit 60A-Sicherungen mit 16mm2 angeschlossen. Das ist jederzeit wieder rückbaubar. Ein Massepunkt ist dort auch vorhanden.

Bei der Probefahrt zeigte sich einmal, dass der Booster ordentlich automatisch bei  laufendem Motor arbeitet und die Bulltron zügig geladen wird. Habe mir aber auch ein Kabel zum manuellen Ein-Aus-Schalten nach innen auf einen separaten Schalter gelegt. Die Temperatur der Batterie stieg bei der Fahrt gestern bei ca 28 Grad draußen nie über 33 Grad.

 

Dann habe ich auch noch den Solarlader auf LiFePo umgestellt. Die Batterie stand damit bei heutiger Kontrolle bei 98,7 %. 
 

Um das Ladegerät bei Netzanschluss habe ich momentan noch keine Endlösung. Es gibt von Votronic welche, die für LiFePo geeignet sind und einen Erhaltungsanschluss für Bleiakkus haben. Hast Du hier etwas gemacht?

 

Die Sache sieht damit jetzt erst mal recht Positiv aus. Wenns klappt, bin ich am WE mal 2 Tage draußen zum Testen. Mal sehen, was sich so zeigt…

 

VG Christian 

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Hallo Christian,

auch ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Allein : dem Solarpaneel traue ich nicht so richtig. Ja, ca. 100 Watt ist nicht zu viel, aber die Batterie auf 100 % zu laden klappt auch nach längerer Standzeit nicht, obschon der Lader richtig eingestellt ist. Die MPPT Kontrolle leuchtet zwar ständig, die übrigen Leuchten halten sich jedoch vornehm zurück!

Zum Wechsel des Laderätes denke ich, dass die Volladung der Batterie garnicht komplett notwendig ist, da Du in diesem Fall ja am Stromnetz hängst.Nach dem Motorstart powert der Booster ja die Batterie selbst nach Recht kurzer Fahrt richtig voll.

Weiterhin viel Spass mit dem Calli,

Ingo

 

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  • 1 Monat später...

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Hallo Ingo,

der Urlaubstest ist absolut positiv gelaufen. Wir waren im Süden unterwegs und sind viel gefahren. Auch bei langsamen Passfahrten bei 34° Außentemperatur war die Batterietemperatur immer unter 45°C.

Bei Landstromanschluss konnte die Bulltron bei bewöltem Himmel und VW-Ladegerät (Kennlinie AGM) maximal auf ca. 87% geladen werden. Bei Sonneneinstrahlung und guter Ausrichtung zur Sonne hat die Photovoltiak aber bei geringer Verbrauchernutzung im Wagen schon auch mal bis 100% nachgeladen.

Jetzt fehlt noch der Test im Winter...

Gibt es bei Dir neue Erkenntnisse?

Viele Grüße

Christian

 

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Hallo Christian,

Wir sind gerade in Spanien/Portugal unterwegs.

Mit dem Ladegerät schafft die Batterie ca. 94%, mit dem Victron sind es 99-100%.

Kleiner Nachteil beim Victron im Innenraum : während der Ladung "riecht" der Booster ein wenig nach "Elektrik". Die Belüftung ist, denke ich  ausreichend.

Vorteil : dss Gerät mit Anschlüssen ist im trockenen Innenraum montiert.

Auf bald,

Ingo

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Ja cool,

viel Spaß/Genuß wünsche ich Euch dort.

Der Victron-Booster hat IP43. Ich hab die Kabeleinführungen abgeklebt. Zumindest bei meinen Kontrollen war er immer trocken. Mal abwarten, wie er sich dort im Winter macht...

LG

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