Hans_87 Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 Moin. hier wurden ja schon viele Laderegler in Betrieb genommen. Ich Stelle mir gerade die Frage, wie viel Laderegler und die Batterie Überwachung an Strom fressen wenn diese im Standby sind? Der T6.1 hat ja auch ein Problem mit langen Standzeiten. Das zieht die Batterie leer. Ist ja bekannt. Wenn ich nun noch Laderegler + Batterie Überwachung an die Batterie klemme und das Fahrzeug in der Tiefgarage steht, zieht die Kombination dann die Batterien noch schneller leer ? Hat hier jm Solar Panel ein Einsatz und hat das Fahrzeug in der Tiefgarage stehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 Bei meinen Victron 75/15 habe ich 17mA Ruhestromaufnahme gemessen. Deshalb schalte ich ihn nur an, wenn er benötigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hans_87 Geschrieben 26. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 Hat der Laderegler einen Ein/Aus Schalter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 nein .... btw. die RTFM gibt es auf der Victron Homepage zum download. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_al Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 Interessant wäre noch mit oder ohne Bluetooth. Wenn ich meinen Bulli im Winter ohne Solar stehen lasse, aber den Victron nicht abklemme, würde mein Akku innerhalb kürzester Zeit ein Fall für den Abdecker sein. Aufgrund dessen habe ich die Polklemmen vom Victron nicht entfernt. Also in der Tiefgarage den Victron abklemmen wenn der Parkzeitraum länger als ein paar Tage ist. LG Alwin Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ja, ca. nach 2500 Stunden ... Zeit wird immer relativ empfunden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexo Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 Hallo, beim Victron kann man ja die 20A Sicherung herausziehen? Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 26. Mai 2023 Teilen Geschrieben 26. Mai 2023 Sicherungshalter sind nur für wenige Steckzyklen ausgelegt. Daher ist diese Strategie keine nachhaltige Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Endamt Geschrieben 27. Mai 2023 Teilen Geschrieben 27. Mai 2023 Ich habe den Ausgang des Victron (Batt +) an einen Dreifach-Kippschalter gehängt. So kann ich über die Anschlüsse am Relais des Autos wechselweise die Starterbatterie wie auch die Campingbatterien am Leben erhalten. In der Mittelstellung ist der Laderegler ausgeschaltet und braucht dann auch keinen Strom. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kevin_24 Geschrieben 27. Mai 2023 Teilen Geschrieben 27. Mai 2023 Wir haben seit einem Jahr einen Victron Smartsolar 75/15 mit Bluetooth. im Winter steht der Bus auch mal 2 Wochen nur rum, die Batterie war aber nie ganz leer. Wenn wir im Winter campen waren mussten wir dann aber öfters die Solartasche anhängen für die Standheizung weil bei 1-2h Fahrzeit die Batterie nicht voll wurde. Hoffe das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 3. Juni 2023 Teilen Geschrieben 3. Juni 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So habe ich das auch gemacht und bisher - 2 Monate - alles bestens. Als einzige zunächst unerwartete Funktionalität habe ich festgestellt, dass das Trennrelais anzieht, wenn ich die Bordbatterie per Solar/Victron 75/15 lade und die Solareinheit genug Saft bringt. Das kann zu Ausgleichsströmen führen, die man nicht geplant hat. An sich logisch, dass es passiert. Viele Grüße, Jochen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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