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CU (Camper Unit, Bedienpanel) separat abschaltbar machen / Reset CU


VWFan

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Wie in verschiedenen Foren beschrieben, wird oft der Hauptschalter im Technikschrank ausgeschaltet, da die CU eingeschlafen oder abgestürzt ist. Mit dem Hauptschalter werden allerings "alle" Verbraucher abgeschaltet. Eventuelle Speicherungen sind dann gelöscht und müssen neu programmiert werden.

 

Dank @snuggles habe ich die Idee umgesetzt und nur die CU mit einem Schalter unterbrochen. Alle andern Verbraucher werden nicht vom Netz getrennt.

 

ACHTUNG: Die Bilder zeigen nur eine Idee und sollte so nicht nachgemacht werden. Heute dürfen nach meiner Kenntnis keine Lüsterklemmen verwendet werden... usw... Dem Mechatroniker würden die Augen ausfallen. Wem es wichtig ist, kann ja beschreiben, wie man das fachmännisch löst.

 

Der angezapfte Kabelbaum ist im Sitzkasten, hinter der Truma. Das blau/rote Kabel ist für die Stromversorgung zuständig. Dort unterbrochen und mit einem Schalter etwas nach vorne gelegt. So kommt man bei geöffneter Klappe der Trumasteuerung an den Schalter. Ein paar Bilder anbei.

 

VG Volker

 

 

DSC_1121.JPG

DSC_1122.JPG

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Also irgendwie verstehe ich den Aufwand nicht 🤔 wenn ich das Fahrzeug nicht brauche lege ich doch auch den Hauptschalter um damit die Batterie nicht unnötig entladen wird.

Nach dem Einschalten fährt dann auch alles wieder hoch, außer die Uhrzeit der Truma muss ich nichts neu einstellen.

Wieso braucht es jetzt einen zusätzlichen Schalter😮

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Ich habe auch die Hubstützenanlage über den Hauptschalter abgesichert. Jedes mal muß ich dann die Endpunkte neu programmieren. Das hat auf Dauer genervt. Ebenfalls war auch die Krabbelei hinten im Technikschrank gestört. Den Hauptschalter habe ich nicht versetzt. Der Aufwand ist dann noch größer.

Für den kleinen Schalter habe ich eine halbe Stunde investiert. Das Material kam aus meiner Kramkiste.

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Es geht darum die CU resetten zu können, ohne in den Technikschrank krabbeln zu müssen.

Denn bis auf den gelegentlichen Absturz der CU gibt es keinen Grund, während einer Reise den Hauptschalter betätigen zu müssen. 

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Alternativ zu der im ersten Beitrag beschriebenen Variante kann man es auch mit einem in die Sicherung SJ3 eingeschleusten Schalter lösen:

 

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Zusätzlich muss dann noch eine neue Stromversorgung zum Truma-Bedienpanel gezogen werden, damit die Uhrzeit bei Trennung der SJ3-Sicherung erhalten bleibt und die Heizung nicht abschaltet.

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  • 3 Wochen später...

Irgendwie passen meine momentanen Erlebnisse hier hinein.

Bin unterwegs und habe beinahe jeden Tag  vor der Abfahrt vom CP den blauen Stecker benutzen müssen, weil die CU zuerst eingefroren war und nach dem Reset (nicht mehr über den Batteriehauptschalter sondern über den nachgerüsteten Schalter, abgegriffen von der 1A Sicherung)  keinerlei Informationen hatte. Weder Wasserstände  noch Infos zur Batterie, einfach nichts. Nach dem Reset zuerst das VW Zeichen und dann nur die Masken. Erst durch den blauen Stecker konnte das behoben werden und meine linke Hand sieht jetzt dementsprechend aus.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler nur eintritt, wenn ich den Landanschluß als ersten Schritt trenne. Wähle ich als erste Schritt den Campermodus in der CU ab und trenne dann den Landanschluß ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Habe es jetzt mehrfach versucht.

Keine Ahnung warum das erst nach 18 Monaten so ist.

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Hast du probiert, statt ziehen des blauen Steckers die Zündung einzuschalten oder einfach das Innenlicht mit dem Taster über dem Kühlschrank? Bei mir reicht das normalerweise, um die Synchronisation zwischen KFG und CU wiederherzustellen.

 

 

 

Erklärungsversuch: Durch das Abschalten des Campermodus ist das KFG wach und registriert das Abstecken des Landanschlusses. Ziehst du den Stecker vorher gerät die Software aus dem Tritt und stürzt offenbar ab.

 

Alles sehr unbefriedigend.

 

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Zündung und Lichtschalter führen bei mir nicht zum Erfolg.

Habe gerade noch einmal den beschriebene Ablauf getestet. Alles prima. Wenn‘s denn so bleibt bin ich schon glücklich. Aber er macht trotz der kleinen und großen Ärgernisse noch Spaß.

Vielleicht hilft meine Vorgehensweise dem einen oder anderen weiter.

Grüße aus Waren an der Müritz

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  • 1 Monat später...

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Ist der Zwischenschalter eine Eigenkreation oder woher bekommt man so etwas?

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Den Sicherungsadapter bekommst du im Fachhandel, z. B. 

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Dazu ein männlicher Flachstecker, 4.8mm

 

Dann fehlt noch ein bisschen Kabel und z. B. ein Schnurschalter.

 

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