Zum Inhalt springen

Kleine Risse in der Seitenscheibe

DerRoemer

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, bin gerade etwas irritiert. In der rechten hinteren Seitenscheibe über dem Küchenblock haben sich viele kleine Risse gebildet. Sie scheinen sich in der äußeren Scheibe gebildet zu haben, sind aber mit dem Finger nicht zu erfühlen. Hatte das schon mal jemand? Sind bestimmt 20 Stück verschiedener Größe und eher im oberen Bereich. 

36885E9E-5437-48F1-A212-18BD76C3C29B.jpeg

Hallo Römer

die Aussenscheibe ist aus sikasil beschichtetem Polycarbonat, das recht rrissempfindlich ist gegenüber einigen Stoffen. Für UV Schaden sind die Risse zu wenig und zu klein. Der Verdacht liegt sehr nahe, dass ein Reiniger mitschuldig ist auf Seifen Bzw basischer Lauge.

Hallo Benno, danke für deine schnelle Einschätzung. Echt ärgerlich, habe den Wagen bisher nur in der SB Waschanlage mit dem dort erhältlichen Schaum und Hochdruck Reiniger gewaschen. Ich werde trotzdem mal beim Freundlichen anfragen. Mache mir aber keine großen Hoffnungen auf Ersatz. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

welcher Reiniger wäre der richtige um keine Folgeschäden zu produzieren?

Vielen Dank

André

Hallo Andre

Wasser pur, notfalls mit Glasreiniger auf alkoholischer Basis. Aber sooo schnell krackt PC auch nicht, sehr sonderbar…

kein Hochdruck, die Scheibe ist viel zu dünn

könnte mir gut vorstellen dass dieser unerklärliche Materialfehler ersetzt wird, wenn Du es nicht besser weisst, VW gewiss erst recht nicht 👍

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf alkoholischer Basis ????

Auf keinen Fall Reiniger oder ähnliches auf alkoholischer Basis benutzen!!!

Die Seiten- und Dachfenster sowie der Spiegel in der Nasszelle sind aus PMMA (Acryl), wie eigentlich bei allen Wohnmobilen, und reagieren auf Alkohol besonders ganz dolle mit schönen Rissen.

Da reicht es schon aus, wie gewohnt, normalen Glasreiniger zu benutzen und die Fenster / Spiegel bekommen über kurz oder lang schöne Risse.

Für die Fenster gibt es eigentlich bei allen Camping Händlern extra Reiniger sowie Pflegemittel.

Einfach mal googlen.

VG

Norman 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Da hat Norman sicher recht. Am besten nur Wasser und davon viel. Gibt aber auch gute Pflegemittel … 

Trocknen oder Pflegemittel auspolieren NICHT in kreisenden Bewegungen und mit ganz weichen und sauberen Lappen.

Hallo Norman

danke fuer den Hinweis 

wenn PMMA absolut richtig, auf die Idee kam ich nicht 🥲

Wir verbauen halt nur PC Scheiben (mit Ecer43) und ich kenne keine PMMA Scheiben aus der Praxis, wobei ev kann ja mal jemand das Zulassungslogo posten?

Am Carado beim Nachbarn ist es wirklich PMMA von Dometic

Dann wäre es festellbar.

Am Ende ist Wasser pur die Lösung.

Bearbeitet von Benno_R

Na logo 😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

👍 Alles Dometic PMMA Spritzguss, hat er recht… 

M. E. sehen Risse anders aus. Durch Alkohol verursacht krakeliger. Könnten es feine Späne, Bearbeitungsreste im inneren der  Scheibe sein, die plötzlich Druck Wärme aufgewirbelt wurden?

Ich habe nun einen Termin bei meinem VW Partner am 06.06., Ich werde anschließend berichten was sich dort ergeben hat. 

Ein wenig auffällig ist, dass die abgebildeten Risse alle in die gleiche Richtung zeigen.
Sind das vielleicht kleine Kratzer auf der Außenseite z.B. von einem Strauch?
Falls ja, ließen sich diese mit einer geeigneten Kunststoff Politur für PMMA (z.B. Xerapol) wegpolieren.
Grüße Kai

• 2 Wochen später...

Moin Moin,

ich war jetzt schon bei VW, die Kosten für eine neue Scheibe werden trotz Garantieverlängerung nicht übernommen. Es soll sich tatsächlich um einen Mangel durch falsche Pflege handeln. Als Tipp wurde mir gegeben, nur klares Wasser benutzen, kein Hochdruckreiniger und am besten auch ohne Lappen. 

Ich werde die Scheibe jetzt so lassen, obwohl es mich natürlich ärgert. Passt also alle gut auf eure Seitenscheibe auf und macht den Cali nicht dreckig... 🙂 

Nee,ablecken, 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

Gerric Alexgerni Bizzaru Snowtob AndreGC680 Hermann007
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.