Bernd1000 Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Hey Super! Danke Bullirentner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Hallo Nochmal! Jetzt hab ich mal geschaut bei der Batterie unterm Fahrersitz. Wie kommt man denn an die Klemmen ran!? Da ist so ne Gummihülle drüber und es ist sehr schwer überhaupt an die Batterieklemmen zu kommen. Hat da jemend ne Lösung, wie man da rankommt. Ich will ja nicht unbedingt den Sitz rausbauen... puhhh... Gruss, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Servus Bernd, wie ja in dem anderen Fred geschrieben bin ich über den vorhandenen Sicherungshalter gegangen und habe eine 12 V Steckdose "geopfert". Das kann die in der Küche sein (eher schlecht), oder die an der Schiebetür bzw. die hinten im Kofferraum (die hab' ich genommen). Ausser du brauchst alle drei ... Aber selbst das würde gehen, nur dann brauchst du halt noch ein Steckergehäuse und einen Flachstecker (analog zu den Sicherungen) um einen Abzweig herzustellen. Ist auf jeden Fall nicht schwer ... Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hans-Peter Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Hallo hab bei meinem Alten MV CL und jetzt bei meinem Beach die Stromversorgung entlang der Entriegellung gelegt: Batterie etwas lose schrauben, Teppich beim Motorentriegellungshebel etwas anheben. Lange dünne Stange (Schweisdraht) durch die Gummitülle stecken Kabel ankleben und durchziehen. Dauert ca 3 minunten. Das Navi hab ich auf den Händyknubbel geschraubt, im CL geklebt. Im CL Cockpit kostet der ca 20 Eus; im Trapacockpit 100. Für mich die schönste Variante für ein Navi. Da das Navi sowie so nicht dauernd am Strom stecken sollte und nur verbunden wird bis es voll ist (des Akkus wegen) habe ich keine bedenken wegen der Entladung der Starterbatterie. oder so in der Totalen: You do not have the required permissions to view the link content in this post. erstes Bild im Beach, zweites Bild im CL Gruß Hans-Peter You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Hallo ...also am liebsten würde ich mir Strom von der Batterie unterm Sitz holen. irgendwie muss man doch an die Batterieklemmen rankommen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gruss, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulf_rau Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Du kannst Dir doch den Strom vom Verteiler unter dem Fahrersitz holen . Da ist eine Stromschiene verbaut auf der schon ein paar Sicherungen sitzen. Da kannst Du relativ einfach erweitern und hast dann gleich auch den "richtigen" Sicherungssockel. Allerdings muss dafür der Fahrersitz raus um da ran zu kommen. Das sind das 4 Schrauben. Danach kann der Sitz so gekippt werden dass Du an alles gut rankommst. ABER: Achtung! Unter dem Sitz gehen die Kabel für den Seitenairbag ab! Die sind bei mir lang genug gewesen zum Kippen des Sitzes, nicht um ihn nach hinten zu stellen. Alternativ kannst Du auch, wenn der Sitz gelöst ist, die Gummihüller über der Batterie entfernen und eine fliegende Sicherung verwenden. (ich habe das für die nachgerüstete AHK gemacht) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Servus, an die Sicherungshalter kommt man auch ohne Demontage ganz gut ran wenn man z.b. den Sitz dreht (90°). Zudem kann man einzelne der Sicherungshalter "aushängen". Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulf_rau Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Aushängen ging bei meinem nicht, die waren geschraubt. Natürlich so, dass es nicht ging die Halterung ohne Sitzdemontage zu lösen Also gucken wie es bei Dir ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Hallo Ulf und CaliMuc für Eure Kommentare! Habe mal ein Foto gemacht - wie es um die Batterie unterm Fahrersitz herum ausschaut. Könnt Ihr mir da bitte helfen und zeigen, von wo ich + 12V und von wo Null holen könnte? Danke und beste Grüsse Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Bild You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Servus Bernd, in der Halterung, in der die drei blauen 15A Sicherungen stecken sollte +12V von der Zweitbatterie anliegen. Diese drei Sicherungen müssten auch zu den von mir angesprochenen drei Steckdosen im Wohnraum gehen. Wenn du nun eine Sicherung herausnimmst und mit einem Multimeter misst (Minus auf Masse, z.B. Sitzgestell), solltest du feststellen können, welche Seite +12V von der Batterie ist. Dieser Halter war bei mir übrigens zum "Aushängen" geeignet, um besser hinzukommen. Wenn du aus diesem Halter die "nicht +12V Seite" auspinnst und ein neues Pluskabel mit dem von mir angegebenem Teil einsetzt, kannst du von dort zu einem beliebigen Ort gehen. Masse würde ich mir dann an der Zielposition z.B. vom Armaturenbrettträger holen. Hinter dem Handschuhfach gibt's z.B. ein paar schöne Löcher im Träger, da kann man prima mit einer Schraube und einem Kabelschuh ran. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Danke CaliMuc Hab ich es richtig verstanden?: Dann suche ich also die Stelle hinter der Sicherung (Minusseite), trenne da das Kabel durch und mache z.B. mit Listerklemme eine Abzweigung an die ich einfach eine weitere 12V Steckdose für mein Navi anbaue. 1. Dann sichert die vorhandene Sicherung auch gleich das Navi mit ab? Ist das OK? Oder muss es dann ne andere Sicherung sein odere gar ne extra Sicherung? 2. Welches "Teil" genau meinst Du? Wieso braucht es das noch? 3. Kann ich mir Masse z.B. von dem im anliegenden Bild markierten Teil holen? Woher weiss ich eigentlich, welches Teil Masse ist und welches nicht? (Komisch, Bild klappt nicht.. versuche es extra..) Hoffe ich nerve nicht mit den ganzen Fragen aber ich will da nix kaputt bzw. falsch machen. Danke und Gruss Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 sorry, das mit dem Bild hochladen klappt irgendwie gerade nicht ?( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Bild angehängt You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Servus Bernd, nicht ganz ... You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, die Seite hinter der Sicherung ist korrekt. Nur ist diese immer noch +12V und nichts anderes. Jetzt würde ich eben nichts durchtrennen, sondern die "Seite hinter der Sicherung" auspinnen, d.h. das Metallteil das in der Halterung stecktausbauen. Dazu braucht man entweder ein passendes Werkzeug oder man modifiziert zwei Büroklammern, damit man die Haltenasen auf beiden Seiten zusammendrücken kann. Dann steckt man Anstelle des vorhandenen Flachkontakts (dieser Standard Power Timer in 4.8mm) einen neuen (z.B. Teilenummer von BMW) ein, an den man sein eigenes Kabel angeklemmt hat. Mit Lüsterklemmen und Stromdieben würde ich persönlich nicht arbeiten ... Mit meiner Lösung ist die Steckdose deaktiviert und die an dieser Stelle einzusetzende Sicherung bedient nur das Navi. Diese Sicherung sollte aber deutlich schwächer sein bzw. auf deinen Kabelquerschnitt ausgelegt sein. Wenn du wie ich nur 0.75mm2 verwendest solltest du in keinem Fall mehr als eine 5A Sicherung einsetzen, da sonst das Kabel abbrennt bevor die Sicherung fliegt, das wäre nicht Sinn der Sache. Deshalb ist das auch nichts mit dem Abzweig nach der Sicherung. S.o., damit man keinen Abzweig braucht und sein eigenes Kabel in die Halterung einsetzen kann. Das Metallteil im Bild auf der Seite des Armaturenbretts sollte gehen. Am einfachsten stellt man fest ob ein Teil mit der Karosserie (=Masse) verbunden ist, wenn man mit einem Durchgangsprüfer auf der einen Seite auf das zu testende Teil und mit der anderen Seite auf ein Karosserieteil bzw. ein mit der Karosserie verbundenes Teil geht (z.B. Sitzgestell). Wenn du dir unsicher bist - und deinen Fragen entnehme ich, dass du so etwas noch nie gemacht hast - dann hole dir doch lieber Hilfe zumindest für das auspinnen und einsetzen des neuen Flachkontaktes. Beim nächsten Mal kannst du das dann selbst. Basteleien mit Strom sind halt nicht ohne Risiko, wenn man nicht weiss was man tut und der Ärger, wenn etwas aufgrund eines Fehlers abfackelt ... Viele Grüße CaliMUC Danke und Gruss Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
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