Zum Inhalt springen

Stromversorgung für mobiles Navi vom Amaturenbrett


Bernd1000

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Experten

Suche nach einer Lösung für die Stromversorgung des mobilen Navi Gerätes. Habe schon im Forum gesucht aber nicht so richtig was gefunden.

 

Das Kabel nervt natürlich und vor allem, dass man es in die geöffnete Schublade einstecken muss. Da hat doch bestimmt schon jemand ne Lösung gefunden, wie man sich eine Steckdose nach oben legt. Am liebsten links vorne in die Ecke. Notfalls oben in die Mittelklappe.

Beste Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd1000

    17

  • CaliMUC

    8

  • Bullirentner

    7

  • ulf_rau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bernd 1000 !

 

Ich fahre zwar keinen Cali, sondern einen MV, aber das Fach mit Klappe in der Mitte des Armaturenbrettes dürfte identisch sein. So habe ich das gemacht:

 

Eigene Leitung mit fliegender Sicherung von der 1. Batterie Motorraum) durch den dicken Gummistopfen an der Wand hinter der Batterie nach innen geführt.

Behälter im Armaturenbrett (4 Schrauben Vielzahn) komplett ausgebaut.

Durch die entstandene Öffnung mithilfe eines dünnen Stahldrahtes Kabel nach oben gefischt.

Loch für Kabeldurchführung links im Fach gebohrt.

Mein Garmin so ins Fach eingebaut, dass der Bildschirm wenig Blendung hat, das Navi leicht an- und wegzustecken ist und im Betrieb die Klappe halb offen gehalten wird, so dass gute Sicht auf Bildschirm ist und der Deckel die Sicht durch die Frontscheibe nicht einschränkt. Deiner technischen Intelligenz bezüglich Befestigung sind da keine Grenzen gesetzt.

Kabel ins Fach geführt, Fach wieder eingebaut.

Ans Leitungsende eine fliegende Ziga-Anzünder-Dose mit Ein-Aus-Schalter anbegracht und die Dose mittels zweier Kabelbinder im Fach fixiert.

Vorteil meiner Konstruktion: Durch die eigene Leitung mit Sicherung wird kein Steuergerät tangiert, das Garmin sitzt fest und wackelfrei im Fach. Bei Nichtbenutzung ist es schnell abgezogen. Es gibt keinen Kabelsalat außerhalb des Kastens.

 

Vielleicht hast du eine bessere Idee. Ich bin mit meiner Konstruktion sehr zufrieden. Solltest du weitere Fragen haben, dann melde dich.

Gruß

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Danke Bullirentner

 

Hast Du Fotos davon? Ein Kabel von Batterie, woher holst Du Minus Pol? Welchen Behälter im Armaturenbrett meinst Du? Welche Sicherung hast Du genommen? Wenn Zündung aus, wird trotdem die Batterie vom Garmin entladen, oder?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber sonnst versteh ich es nicht. Sorry und beste Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd 1000 !

 

Leider habe ich keine Fotos und derzeit auch keine Möglichkeit, welche zu machen. Ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

 

1.) Minus nehme ich auch direkt an der Batterie im Motorraum ab. Das Kabel nach innen ist zweiadrig.

 

2.) Mit Behälter meine ich das Fach mit dem großen Deckel in der Mitte des Armaturenbrettes. Wenn du den Cali Comfortline hast, dann hast du dieses Fach auch. Beim Beach ist meines Wissens nur eine Ablageschale.

 

3.) Die fliegende Sicherung sitzt bei mir im Pluskabel gleich nach dem Batterieanschluss im Motorraum. Das ist ein aufklipsbares Teil, in dem eine normale Autosicherung steckt.

 

4.) Der Ein-Aus-Schalter (ganz normaler Kippschalter) ist in der Plusleitung vor der Ziga-Dose einzubauen. Mit diesem schalte ich die Stromzufuhr zur Dose. Ist der Schalter aus, kriegt die Ziga-Dose und somit dein dort eingesteckter Stecker vom Navi keinen Strom. Das Navi kann somit die Batterie nicht leerziehen. Nicht auf die Idee kommen, die Dose und den Navi-Stecker wegzulassen und alles direkt an 12 Volt hängen !!!!

Das Navi braucht seinen Stecker, weil dort die Spannung auf 5 Volt reduziert wird.

 

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd

 

Mir hat mein :) ein Kabel gelegt, d.h.

- er hat hinter der Abdeckung, die links vom Lichtschalter - von der geschlossenen Fahrertür verdeckt und nur bei offener Tür sichtbar - irgendwo Strom abgegriffen (Zündungsplus) und

- mit Sicherung belegt und

- dort eine Steckdose gelegt, in die ich mein Naviladekabel eigesteckt habe.

 

Steckdose und Stecker habe ich gut verklebt (Isolierband) und das Kabel nach draußen geführt und nutze eine Ladeschale links unten am Armaturenbrett. Muss ich nur beim Zuziehen der Frontscheibenrollos abbauen, ist mit Saugnapf an der Scheibe befestigt. Photos kann ich mom nicht machen, weil ich bis So. nicht beim Bus bin.

 

Nicht für jeden die optimale Lösung, aber ich nutze so mein Motorradnavi auch im Bus und bin nach etwa 25000 Navi-km immer noch sehr zufrieden.

 

Gruß

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bullirentner

 

Danke für Deine Geduld und Deine Antworten. Dank Deiner guten Erklärungen kann auch ich ;) es jetzt verstehen. Ein Frage hab ich doch noch: Mit wieviel Ampere sichert man das ab? 5A?

 

Danke auch an Roland für Deinen Kommentar!

 

Liebe Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd 1000 !

Sorry, dass es so spät wurde mit der Antwort.

Eine genau Stärke der Sicherung kann ich dir nicht sagen, ich habe aber die schwächste drin, die ich in meinem Sammelsurium gefunden habe. Diese erfüllt den Zweck vollkommen !

 

Gruß über den See

vom Bullirentner

 

... und viel Erfolg bei der Installation !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bullirentner

So, am Wochende mal im Motorraum geschaut... Hinter der Batterie ist also ein dicker Gummistopfen als Durchgang? Da muss ich wohl die Batterie rausnehmen. Geht das oder straft es mich, wenn ich die Batterie abklemme. Also ich meine kommen da dann gemeine Computerwarnungen oder so, weil Batterie abgklemmt war!?

 

Oder was hällst Du von dem Vorschlag von Roland: er hat hinter der Abdeckung, die links vom Lichtschalter - von der geschlossenen Fahrertür verdeckt und nur bei offener Tür sichtbar - irgendwo Strom abgegriffen (Zündungsplus). Geht das auch, dann muss man nicht so weit zur Batterie?

 

Wieso Gruss über den Teich, lebst Du in USA!?

 

Danke und beste Grüssse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd 1000,

 

mit dem Teich meine ich den Bodensee !

Bezüglich meiner Kabelführung durch die Spritzwand: Habe noch etwas Geduld. Morgen versuche ich, dir ein paar Bilder von den beschriebenen Sachen nachzureichen. Da bei mir die Montage schon über ein Jahr her ist, kann ich die genauen Örtlichkeiten nicht mehr klar beschreiben.

Eines weiß ich aber noch: Die Batterie bleibt drin und muss nicht abgehängt werden. Das war meine Sorge auch, dass man irgendein Steuergerät beeinflusst oder einen bestimmten gespeicherten Wert löscht.

Bei mir ist da nichts passiert.

Also, übe dich bis morgen in Geduld, ich tu mein Bestes !

 

Gruß

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd 1000,

 

jetzt melde ich mich nochmal. Bin am Probieren, wie ich Fotos einstellen muss. Im Moment blicke ich da noch nicht durch.

 

Bezüglich Zündungsplus: Das Navi sollte auch bei abgezogenem Zündschlüssel funktionieren. Sonst müsstest du zur Einstellung ja jedes Mal die Zündung einschalten. Deshalb ist eigene Leitung mit Ein-Aus-Schalter sinnvoller.

 

So long

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

guck doch mal hier.

 

Aus meiner Sicht ist der Weg über die Zweitbatterie unter dem Fahrer der bessere. Nicht dass du dir beim Spielen mit dem Navi die Starterbatterie leersaugst und nicht mehr wegkommst.

 

Zumindest bis unter das Lenkrad kannst du meinen Weg ja gehen, dann bleiben dir alle Möglichkeiten in der Mitte offen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bullirentner und CaliMuc

 

Danke für den Tip mit der Batterie unter Fahrersitz (bin ich blöd, dass ich da nicht dran gedacht hab 8o).

 

Fotos kann man so einbinden:

Dateianhänge anklicken, Durchsuchen und da dann die Datei zum anhängen anklicken. Klappt eigentlich gut.

 

Gruss vom südlich vom Bodensee :-)

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@Bernd 1000:

 

Hallo Bernd,

der Weg, den Cali Muc über die Zweitbatterie beschreitet ist eleganter als der meinige. Er hat das auch prima beschrieben. Da die Sache mit den angekündigten Fotos bei mir im Moment einfach nicht klappt, versuche ich nochmal eine genaue Beschreibung, wie das Kabel von der Starterbatterie ins Innere kommt:

 

1.) Verkleidung der Starterbatterie abnehmen.

2.) Oberhalb der Batterie wird ein schwarzes Blech sichtbar, das abgenommen werden muss. Hierzu die Gummidichtung der Motorhaube so weit nach oben abziehen, dann können die Schrauben gelöst werden.

3.) Nach Abnahme des Bleches wird der runde Gummistopfen sichtbar, durch den man nach dem Herausnehmen ein Loch für das Kabel sticht/bohrt.

4.) Kabel durch den Stopfen ziehen, wie schon beschrieben, Richtung mittiges Ablagefach fädeln, dann den Stopfen wieder einsetzen.

Wie es weiter geht, habe ich ja schon beschrieben.

 

Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Starterbatterie mit dem Navi leerzieht nicht sehr groß. Durch den Ein-Aus-Schalter vor der Ziga-Dose im Fach bleibt zwar der Navi-Stecker immer dran, aber der Schalter verhindert einen unbeabsichtigten Stromklau.

Vielleicht habe ich dir auch ohne Fotos weiterhelfen können. Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach wieder !

Viel Erfolg und freundl. Gruß

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das mit dem Schalter ist natürlich richtig und eine volle Batterie wird man auch so schnell nicht leerziehen, ich hätt' aber Angst, dass ich mal in der Hektik (oder einfach nur so, weil man abgelenkt wird) den Schalter vergess'.

 

Das kann dann im Winter mit etwas leererer Batterie schon ausreichen ...

 

Nicht umsonst haben ja wohl einige das Radio/ Navi auf die Zweitbatterie umgeklemmt, um nach dem Campen noch sicher wegzukommen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

ich bilde mir ein, dass ich das Einstellen der Bilder nun geschafft habe. Die Bilder sollten in der Reihenfolge zum schon heute morgen geschriebenen Text passen.

Gruß

Bullirentner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.