Zum Inhalt springen

Bericht Umbau auf Lenkrad mit Schaltwippen und kapazitiver Berührungserkennung

nemesis03

Empfohlene Beiträge

Prinzipiell kann man das Tastenfeld auch bei VW kaufen, dort dann aber für ca. 180 Euro.

Wenn man die originalen Tastenbeschriftungen haben möchte, gibt es wahrscheinlich die Möglichkeit die Elektronik aus dem neuen Tastenfeld in das Gehäuse des alten Tastenfelds einzubauen (getestet habe ich das aber nicht).

In erster Linie möchte ich nicht, dass es eine Taste gibt z.b. lenkradheizung, die keine Funktion hat. Dass sich die Tasten grundsätzlich ändern ist völlig I.O. 

Am schönsten (= wenigsten aufwendigsten) für mich wäre ein Lenkrad (kapazitiv und Schaltwippen) zu nehmen, bei dem ich nicht die Schalter umbauen muss.

Laut meiner Liste müsste 3G0959442J gehen, aber wenn ich das jetzt bei eBay suche, sieht das nach einem 5-poligen Stecker aus. Am besten man schaut bei eBay die Angebote zu den verschiedenen Teilenummern durch und achtet bei den Bildern auf die Anschlüsse und die Tasten.

Mit dem kapazitiven Lenkrad sind wir mit dem adaptiven Spurhalteassistenten sehr zufrieden. Auf Autobahnen ist es ein entspanntes fahren, wobei er z.B. die Kasseler Berge auch nicht schafft. In den Kurven, die er selber nicht schafft, unterstützt er zumindest die Lenkbewegung des Fahrers. Auch in Baustellen schafft er es häufig die richtige Linie zu nehmen (wobei ich mich nie darauf verlasse).

Hab auch adaptiv kodiert. Ja in engen Kurven schafft er es nicht aber besser als ganz ohne :D Hatte letzte Woche als Leihauto einen Touran. Der hat jede Kurve geschafft und mit "Stau Assist" (lane assist unter 60km/h) recht komfortabel. Ich vermute, das liegt daran, dass für den Bus nur der einfache Lane Assist vorgesehen war? Wenn man da was machen/umbauen könnte, wäre ich dabei.

@nemesis03Danke ich werd mal auf die Suche gehen

• 2 Wochen später...

So jetzt möchte ich noch meine finale Erfahrung teilen in der Hoffnung, dass es dem Nächsten Hilft:

Ich hab (mit etwas schlechtem Gewissen) das 3G0419089CQ (5 polig) wieder zurück geschickt und bin wie folgt vor gegangen:

Ich bin mit der Recherche welche Lenkräder 5 oder 6 poligen Anschluss haben nicht recht weitergekommen. Anhand der Liste über die Multifunktionstasten von @nemesis03 im ersten Post, hatte ich aber den Eindruck, dass HOD ein starker Indikator für 6 polig ist. Ich habe auf ebay nach Passat und Golf Lenkrädern Ausschau gehalten, die die Travel Assist Taste haben, was bedeutet, dass sie HOD haben. Zudem wollte ich Schaltwippen, die Sportlenkrad Optik und keine Lenkradheizungstaste. Letztlich habe ich um sicher zu gehen den Händler angeschrieben und gefragt, ob er den Stecker prüfen kann ob 5 oder 6 polig.

Gelandet bin ich bei folgendem Lenkrad: Multifunktionslenkrad Sport VW PASSAT B8 3G 3G0419089EM. 

Lenkrad ist verbaut und funktioniert 👌

Kodierung wie in den vorherigen Posts beschrieben:

A5 Driver Assistance :

KLR auf coded 

HC Variante 2

19 Gateway:

Sollverbau_KLR auf „installed"

(Gerade habe ich das Problem, dass die "+" und "–" Tasten keine 10km/h, sondern 1km/h Schritte in der Geschwindigkeitsregelung machen, ich hoffe das löst sich noch) 

Passt der Passat Airbag zur Sitzposition etc. im Bus?  Oder wird der bestehende Airbag ins Lenkrad verbaut?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An einer Hardware-Schwäche kann es m.E. nicht liegen. Der Trailer-Assist kurbelt im Stand lustig in alle Richtungen hin und her. Der Park-Assi auch. Dass der Lane-Assi in Kurven so kraftlos erscheint ist wohl eher eine Applikationsfrage. 

Bearbeitet von T6b

Hallo @Fite und @nemesis03 meiner Recherche nach müsste in A5 - HC Variante 2, der Grund für meine 1km/h Schritte bei den + und – Tasten sein. Ist das bei euch nicht so? Leicht drücken Funktioniert bei den physischen Tasten nicht. Gibt es noch eine andere Kodierung?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Edit: ich hab HC Variante wieder auf 0 gesetzt aber immer noch 1km/h Schritte. Arg.

Bearbeitet von JoT6Aufstelldach
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen 

Habe heute diese Lenkrad mit Wippen und HOD eingbaut und codiert. 
Funktioniert einwandfrei. Was nicht geht ist die TA -Taste.

Passt Plug & Play. Lenkrad hat 6 Pin Stecker wie mein Bus.

3G0419089EM Volkswagen Passat B8 Facelift Multifunktionslenkrad Schaltwippen

lLg Urs

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich finde es interessant welcher Aufwand hier für ein anderes Lenkrad betrieben wird.

Die sind doch sicher sehr teuer?

Oder werden die über Ebay gekauft (aus fragwürdigen Quellen??)?

Mir würde schon ein einfaches Lederlenkrad reichen😂

@classicline2009 freut mich, dass es bei dir auch mit dem 3G0419089EM geklappt hat :)

Möchte noch meinen Post vom 10.Nov. berichtigen:

Es lag an der Codierung vom Steuergeräte des Lenkrades. Das ist ein Flexsteuergerät und man findet es unter 19 Gateway. Dort dann "Anpassung" und dann "Steuergerät für Multifunktionslenkrad". 

Das gemeine ist, dass die neue Kodierung erst nach Busruhe angenommen wird (so war es zumindest bei mir). Also einmal einschlafen lassen. 

Bei mir funktionieren jetzt alle Tasten. Die Doppelbegung der "RES" und "SET" Taste mit +/-1km/h ist auf die + und - Taste gerutscht. D.h. langes drücken 10km/h Schritte und kurzes Drücken 1km/h Schritte. Finde ich eigentlich auch ganz schick.

Hier die Kodierung, könnt ja gerne mal eure Kodierung posten.

Bearbeitet von JoT6Aufstelldach

@JoT6Aufstelldachhast du den Travelassistent  codiert ?
Bei mir funktionieren die Tasten für Km/ Schritte lmmer noch gleich wie vorher. (Bild 1)

Hast du die Kodierung so wie in den  vorherigen Posts Beschrieben? Insb. im steuergerät "A5 Driver Assistance" die zwei Kodierungen:

KLR auf coded 

HC Variante 2

Kannst du die Kodierung fürs Multifunktionslenkrad posten?

Sobald ich HC Variant 2 codiere kommt dieser Fehler.

Bei HC 1 funktion der LA und die adaptive Spurführung perfekt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 188 Mitgliedern gesehen

931_2 Carantos llds25 thstorm Kramer1 classicline2009 JoT6Aufstelldach papernut NordfrieseInMaulbronn Tim_Jochen CCSM54340 scheppertonne california_1991 guncity Avante Ritze Californiger T3-4-5 Mario2u enigma marten71 ghostdex jrohh krueschan76 ursli MalteL Franz T. p.eter ali4020 Manu92 Gringo84 meisterf Thosch Norbert54 Emmental GerSchi aderci FreeDriver CherryBuzz GruenNdB calimerlin MUC_Cali Dieselschnüffler hans_771 heiligsblechli EwaldTx McIntyre FrankB chrischö oceanfrank toulouse Flo83 BulliSuse franzfinanz Wurstblinker derkuurt Famous13 schmad djkasmic Reno66 nick0297jan wallydie Semmi TattooCali Sofasurfer Haa2ee Bertram-der-Bulli Bartleby Beachtourer Swezl unixjoe radrenner alexw DonPellegrino balalu CalifornAx Nickman_83 exCEer cago_de mabup T6b MichaelF Slow-Fox happymac BMatze alfa1412 fymw CaliBeach2021 patseeu Valotini Cherry_on_Tour starwars henne87 Fite hunselmutz co.sc bastian1441 brezli Himmel Kosmonaut +88 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.