Zum Inhalt springen

Bericht Umbau auf Lenkrad mit Schaltwippen und kapazitiver Berührungserkennung

nemesis03

Empfohlene Beiträge

Das D steht für HOD=Hands On Detection (auf vielen Lenkrädern ist der Code auch M/T/H/HOD), da ist dann also ein kapazitives Lenkrad. Kapazitive Lenkrädern haben die Travel Assist Taste statt der Taste für das Assistentenmenü. Die Assistenten sollten aber trotzdem funktionieren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für diese Information. Ich habe heute Mal diese Einstellung aktiviert und dann funktioniert die Travel Assist Taste. In dieser Einstellung hat er aber leider nicht die adaptive Spurführung (auch nicht nachdem ich dies im Discover Pro wieder aktiviert habe), sondern nur den werksseitigen Spurassistenten. Abgesehen davon, dass die Taste funktioniert, ist das also ein Rückschritte.

Vielleicht muss man aber noch etwas anderes kodieren, denn eigentlich sollte der Travel Assist ja die adaptive Spurführung haben...

Du musst dann in Stg. A5 - auf „early“ codieren. Dann ist immer der adaptive aktiv in Verbindung mit dem TA. 

• 5 Monate später...

@Fite hast du ein Lenkrad gefunden das Plug&Play ist oder hast du auch das Tastenfeld getauscht?

Ich habe es mit dem Passat Lenkrad 3G0419089CQ versucht. Das hat einen 5poligen Stecker. Ich hab orginal aber einen 6 poligen Stecker (von dem allerdings nur 5 Pins belegt sind).

Bearbeitet von JoT6Aufstelldach

Okay. Danke. Dann muss ich mal abwarten bis Angebot um die Ecke kommt.

Lenkradheizungstaste hast du einfach so gelassen oder gibt's da einen Blinddeckel für sowas? Will dass der Umbau möglichst wenig auffällt.

Oder ich schau nochmal ob ich ein Lenkrad finde bei dem nichts umgebaut werden muss. Das Lenkrad zu dem das Tastenfeld 3G0959442S gehört müsste ja eigentlich passen.

Bearbeitet von JoT6Aufstelldach

Prinzipiell kann man das Tastenfeld auch bei VW kaufen, dort dann aber für ca. 180 Euro.

Wenn man die originalen Tastenbeschriftungen haben möchte, gibt es wahrscheinlich die Möglichkeit die Elektronik aus dem neuen Tastenfeld in das Gehäuse des alten Tastenfelds einzubauen (getestet habe ich das aber nicht).

In erster Linie möchte ich nicht, dass es eine Taste gibt z.b. lenkradheizung, die keine Funktion hat. Dass sich die Tasten grundsätzlich ändern ist völlig I.O. 

Am schönsten (= wenigsten aufwendigsten) für mich wäre ein Lenkrad (kapazitiv und Schaltwippen) zu nehmen, bei dem ich nicht die Schalter umbauen muss.

Nemesis , wie zufrieden bist du mit dem adaptiven Lane Assist ? 

Autobahn und leichte Kurven sind aus meiner Sicht echt okay , aber stärkere Kurven kann man echt vergessen. Da bin ich etwas enttäuscht. Da schafft er es echt nicht ja der Spur zu bleiben . 

Hat noch jemand anderes den adaptiven codiert ? LG

Laut meiner Liste müsste 3G0959442J gehen, aber wenn ich das jetzt bei eBay suche, sieht das nach einem 5-poligen Stecker aus. Am besten man schaut bei eBay die Angebote zu den verschiedenen Teilenummern durch und achtet bei den Bildern auf die Anschlüsse und die Tasten.

Mit dem kapazitiven Lenkrad sind wir mit dem adaptiven Spurhalteassistenten sehr zufrieden. Auf Autobahnen ist es ein entspanntes fahren, wobei er z.B. die Kasseler Berge auch nicht schafft. In den Kurven, die er selber nicht schafft, unterstützt er zumindest die Lenkbewegung des Fahrers. Auch in Baustellen schafft er es häufig die richtige Linie zu nehmen (wobei ich mich nie darauf verlasse).

Hab auch adaptiv kodiert. Ja in engen Kurven schafft er es nicht aber besser als ganz ohne :D Hatte letzte Woche als Leihauto einen Touran. Der hat jede Kurve geschafft und mit "Stau Assist" (lane assist unter 60km/h) recht komfortabel. Ich vermute, das liegt daran, dass für den Bus nur der einfache Lane Assist vorgesehen war? Wenn man da was machen/umbauen könnte, wäre ich dabei.

@nemesis03Danke ich werd mal auf die Suche gehen

• 2 Wochen später...

So jetzt möchte ich noch meine finale Erfahrung teilen in der Hoffnung, dass es dem Nächsten Hilft:

Ich hab (mit etwas schlechtem Gewissen) das 3G0419089CQ (5 polig) wieder zurück geschickt und bin wie folgt vor gegangen:

Ich bin mit der Recherche welche Lenkräder 5 oder 6 poligen Anschluss haben nicht recht weitergekommen. Anhand der Liste über die Multifunktionstasten von @nemesis03 im ersten Post, hatte ich aber den Eindruck, dass HOD ein starker Indikator für 6 polig ist. Ich habe auf ebay nach Passat und Golf Lenkrädern Ausschau gehalten, die die Travel Assist Taste haben, was bedeutet, dass sie HOD haben. Zudem wollte ich Schaltwippen, die Sportlenkrad Optik und keine Lenkradheizungstaste. Letztlich habe ich um sicher zu gehen den Händler angeschrieben und gefragt, ob er den Stecker prüfen kann ob 5 oder 6 polig.

Gelandet bin ich bei folgendem Lenkrad: Multifunktionslenkrad Sport VW PASSAT B8 3G 3G0419089EM. 

Lenkrad ist verbaut und funktioniert 👌

Kodierung wie in den vorherigen Posts beschrieben:

A5 Driver Assistance :

KLR auf coded 

HC Variante 2

19 Gateway:

Sollverbau_KLR auf „installed"

(Gerade habe ich das Problem, dass die "+" und "–" Tasten keine 10km/h, sondern 1km/h Schritte in der Geschwindigkeitsregelung machen, ich hoffe das löst sich noch) 

Passt der Passat Airbag zur Sitzposition etc. im Bus?  Oder wird der bestehende Airbag ins Lenkrad verbaut?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 146 Mitgliedern gesehen

classicline2009 hunselmutz thstorm co.sc enigma bastian1441 brezli Himmel JoT6Aufstelldach Franz T. Kosmonaut Rastapopoulos Mario2u marten71 Nobs76 Daniel-Tim LupoBavarese Tim_Jochen GerSchi RoLee Thomas_Hohenzollern Thosch maj0 krueschan76 henne87 Guldahl Calimichl Underdog01 KaRR CherryBuzz Geppi zabone voelligahnungslos Flo83 derkuurt bullibee mafia603 GruenNdB Snutsch nameci Adddi mob BePla ghostdex T6b Bertram-der-Bulli p.eter Gringo84 T3-4-5 Kermit96 Mainline Emmental Dieselschnüffler calimerlin heiligsblechli jrohh nemesis03 pseudonym CalifornAx SWIMS Ecomo Sofasurfer chris2008 Onicaah Semmi GedF DonPellegrino MarKe11 jimmirain ali4020 Nero3 alfa1412 Kramer1 Hyperion Cali-on-tour Mich57 wobie MUC_Cali wgrf gngn aderci borz300 Mitmog happymac Fite HeinMueck magicrunman McIntyre quas Gruetti1 Papamia Reno66 gorkal14 Teno3 Canislupus Bellavista birdybirdy ruedigerZ Bo209 Nobby_D +46 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.