Zum Inhalt springen

Umbau (T6.1 California Ocean MJ2021) auf 2*Lithium 105AH (LiFePo4)

themrg

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also entweder ich habe ein grundsätzliches Verständigungsproblem oder du. Jedenfalls verwirrst du mich. ;)

Ich möchte einen Ladebooster installieren, der an der AGM Starterbatterie hängt und damit bei anliegender Spannung der LiMa aktiv wird. Der Ladebooster lädt dann natürlich die Boardbatterien. Natürlich lädt dieser mit einer Lithium-Ladekennlinie. Ich bin wirklich ein Elektro-Laie, aber ich weiß, dass dieses unproblematisch und 1000fach praktiziert ist. (Lassen wir an dieser Stelle mal alles weg, was das Thema Messleitung und Randbereiche des Euro-6 Energiemanagements angeht. Lösungen wurden hier ja auch schon beschrieben: zB Zündungsplus und was weiß ich)

Der Punkt ist nun hoffentlich erst mal aus dem Weg.

Zum werksseitigen Kabelquerschnitt zwischen den Boardbatterien:

Minderungsaktoren? Mal wieder etwas neues, was bei mir den "Minimalinvasiv-Alarm" auslöst.

Ist denn alles fein, wenn ich alles mit 60Ah Sicherungen absichere (zwischen Starter und Booster, zwischen Booster und LifePo). (Hinweis: Es wird nie ein neuer Wechselrichter angeschlossen. Verbraucher summieren sich auf Board-Krams wie Licht, Kühlschrank, Standheizung sowie irgendwelche Spielereien wie Consumer-Elektronik laden (Fahrrad, Handy, Macbook) und Starlink Mini. Ich brauche also kein Hochleistungs-Setup, mit dem ich 2KW aus dem Bus ziehen kann. Ich werde höchstwahrschenlich auch nie alles gleichzeitig tun.)

Wie auch immer: Die beiden Boardbatterien müssten ja eigentlich immer gleich ent- und beladen werden, da sie zusammen hängen. Ist es richtig, dass ich mir zwischen den Batterien keine Gedanken um Theoretische Ausgleichsströme machen muss und diese Verbindung auch gar nicht absichern müsste? Oder hängt man da auch noch eine Sicherung dazwischen, falls eine Batterie einen Defekt aufweist?

Nach meinem Verständnis ist ja auch noch das BMS da, welches bei diversen Fehlerchen einspringen müsste!?

Oder brauche ich zum Beibehalten der Verkabelung diese Minderungsaktoren?

Geladen werden würden sie über den Booster ja mit maximal 50Ah, eher etwas weniger nach meinen Recherchen zum Victron Orion XS.

Das zusätzliche Ladegerät für Landstrom wird deutlich langsamer laden. Solar sowieso. 

CDU? CU meinst du sicher, oder? ;)

Damit habe ich mich noch nicht tiefer beschäftigt. Aber wenn ich die Anleitung von @themrg (vielen dank dafür übrigens) richtig verstehe, dann bleiben die Geräte einfach an, bis die LifePo4 abschalten. Zitat:

Bearbeitet von iwashere

Hallo

Richtig, shunts deaktivieren mag ein workaround sein der je nach eigenen Anforderungen genügt. 

Die original Polsicherung im Heck ist entweder wiederzuverwenden oder neu zu setzen.

Der erste richtige Schritt ist der Booster 👍

das wird schon gelingen!

BR

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

die Zwangsabschaltung der Verbraucher kommt bei mir nicht mehr zum Einsatz, weil ich im KFG die Kapazität der Batterie auf 155A erhöht habe. Damit zeigt die CU immer voll an. Außerdem ist ein Victron Batteriemonitor verbaut. Demnach habe ich zwei Shunts in Reihe geschaltet.

VG  

Kriegt man diese Einstellung im Steuergerät auch mit so einem billigen Bluetooth Stecker und der dazugehörigen Handy-App hin?

Warum nicht? Ich habe es bei meinem Beach auch nur mit ODB Eleven gemacht. D.h. Steuergerät ausgewählt und nach Batterieanpassung gesucht und den Wert von 75 auf 155 erhöht, zum Abspeichern Motorhaube öffnen. Die Batterietechnologie musste ich unbedingt auf AGM lassen, weil die Umstellung auf Lithium zu einem statischen Fehler im KFG führte.

Hallo @CherryBuzz

da geht ein bisschen was durcheinander. Der Booster vermittelt ja zwischen den beiden Batterien wie eine in eine Richtung offene Schleuse. Laden der Bordbatterien von der LiMa aus und, wenn der Bordlader an die Starter gelegt wurde, auch darüber, sind sehr wohl möglich, funktioniert bei mir mit einem Victron XS auch sehr gut. Max Laden bedeutet, dass auf jeden Fall auch der Booster anspringt und die Bordbatterien geladen werden, wann er sonst dem LiMa-Regler und dem Bordlader-Regler sagt, dass geladen werden soll, kann man beim XS einstellen (und die Basis Einstellung macht das schon nahezu perfekt). Der Ladebooster sorgt auch dafür, dass das BMS wenig Arbeit wegen hoher Spannungen hat, weil er ja eben auf der Bordbatterie Seite eine LiFePo4-Ladekurve fährt. 

Wie @Benno_R schreibt, Ladebooster rein, ggf. einmal parametrieren (z.B. den Ladestrom begrenzen wegen der Kabelquerschnitte), das Bordladegerät umklemmen auf die Starterbatterie, dem KFG Bescheid sagen (macht auch der Freundliche, dafür gibt es auch eine Programmierung in der Aufbaurichtlinie) und das wars. 

Im Fall von @iwashere noch eine Strippe vom MPPT unter den Fahrersitz, damit auch die Starter mit Solar geladen werden kann (dann braucht es doch einen Schalter 😊, andere Kennlinie). 

Viele Grüße, Jochen 

Hallo @Tim_Jochen,

hier lag ein Missverständnis meinerseits vor, wird wohl auch so funktionieren bis auf die Themen Landstrom und CU-Anzeige.

Es gibt von VWN auch mittlerweile eine offizielle Freigabe für den Einbau von Lithium Aufbaubatterien, Voraussetzungen hierfür sind:

- die Aufbaubatterien müssen überwacht sein (Serie bei Coast und Ocean oder PR-Nr. 8FE, 8FL)
- Austausch des Trennrelais gegen einen passenden DC/DC-Wandler, der für ein Li-Ionen-Batterie-System geeignet ist
- Deaktivierung der Fremdladungserkennung der Aufbaubatterien
- Anpassungen der Warn- und Abschaltstufen auf Li-Ionen-Technik (im KFG ab SW0408)

Edit: Und wie du schon richtig geschrieben hast, muss z. B. der Freundliche einen speziellen Maßnahmencode in der Fahrzeugsteuerung hinzufügen:
a. #FI Nachrüstung 2. Batterie (Li-Ionen)
b. #FF Nachrüstung 2. und 3. Batterie (Li-Ionen)

Sonniges WE allerseits.

Bearbeitet von CherryBuzz
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Habe diesen Thread jetzt aufmerksam von vorn bis hinten gelesen. Grundsätzlich interessiert mich das Thema auch, da meine Aufbaubatterien jetzt ins 5. Jahr gehen. Die Starterbatterie hat nach 4 Jahren bereits den Geist aufgegeben. Allerdings hat mich bisher auch immer der aufgerufene Preis von Car Electric in HH abgehalten.

Nun habe ich bei Recherchen im Netz die folgende Werkstatt gefunden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich werde hier einmal anfragen und über die Reaktion berichten.

Aha, und woher kommt der Strom für "... die Zellen immer auf Temperatur hält"?

"... den Motor starten und die Batterie wird sofort geladen" halte ich für eine Falschinformation.

Bei einer Zelltemperatur von -6°C dauert es bei meinen Batterien ca. 30min um mit der integrierten Heizung (jeweils ca. 4,5A Stromverbrauch)um auf 11°C Zelltemoeratur zu kommen. Ab da gibt das BMS wieder die Ladung frei.

Hallo @Donut-Dieter

meine LiFePo4 von Eremit hat andere Temperaturen, Zeiten und Ströme, aber der Ablauf ist exakt der gleiche. Erst das Heizen, dann das Laden. Was ich noch nicht gesehen habe, ist, ob Laden und Heizen auch noch parallel läuft. Schon ein spannendes Spielzeug, so eine LiFePo4 😊

Viele Grüße, Jochen 

Hallo Jochen,

wenn die Beschreibung der Batterie von deren Homepage stimmt scheint die tatsächlich ohne externen Trigger (Ladestrom etc.) zu heizen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da hätte ich bei längerer Standzeit in kalten Gegenden keinen Bock drauf.

Laden und Heizen geht bei meiner nicht. Erst heizen und dann Laden.
Die Ladung wird auch erst blockiert wenn Ladestrom anliegt (siehe Screenshot).

Gruß

Dieter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Einspruch. Da steht zwar nicht, die Heizung wird aktiv, wenn Ladespannung anliegt, aber das ist doch selbstverständlich. Der Akku wird sich wie jeder x-beliebige Akku mit Heizung verhalten: Bei anliegendem Ladestrom und zu tiefen Temperaturen wird geheizt, beim Erreichen der benötigten Temperatur wird die Heizfunktion gestoppt und der Ladevorgang beginnt. Wie bei allen Batterien mit der Funktionalität übernimmt das das BMS.

Im Paket enthalten ist ein Kabel zum Abgreifen von D+. Die Batterie lädt also auch nur, wenn der Motor läuft.

Das Paket dort beinhaltet übrigens nur einen Akku.

VG

Bearbeitet von iwashere

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 373 Mitgliedern gesehen

L30L0H Axel2190 martin81 california_1991 hille27 jenspippig micky637 ISbaer kadok krueschan76 w1ls0n hoanzl MartinR classicline2009 kbaranek oceanfrank DirkStange Kiepenkerl caliinfuture firefly_t5 T3-4-5 Bensdad hrzeyni Onki ktmchris jmstockholm Zauncamper iwashere aare07 Famous13 Zaesch Tomzak Smokyfrank Xilef_86 voelligahnungslos gorkal14 GerSchi Semmel200 chillo thojoza Tim_Jochen Mario2u sunshower Callinichda MasterTom llds25 jens.c Tomcali ali4020 Flixerix reiseduo brezli -michaR- swoosh999 Avante 931_2 Dieselschnüffler CherryBuzz LupoBavarese uschi11 Californiger thstorm chrischö roki p.eter GruenNdB Raimaphi j.j. wunderwuzi wobie Blister91 Emmental ommelt erwin68 FrankB Palmer01 Tosch65 Swezl th1wob calimerlin Calimichl Jspi EwaldTx ThorstenLu CaliOvali RoHenderson BeachEd61 mallej Nachtwaechter markus17469 Frankie72 Bushaltestelle Mandyxxl Vooyo Fearnada Fuzzi P.Heining snipy t6.1-Fahrer oli-99 +273 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.