Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6.1 Ocean oder Beach

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali - Gemeinde,

seit einiger Zeit lese ich bereits aktiv im Forum mit und starte nunmehr gerne eine kleine Kaufberatung. Meine Partnerin und Ich bitten daher um Mithilfe.

Wir sind bereit uns einen California anzuschaffen. Zur Probe hatten wir über zwei Wochen einen Cali gemietet um uns die Entscheidung zu erleichtern. Die Zeit im Cali auf Reise hat uns viel Spaß bereitet und sind daher mit dem ein- oder anderen Händler im Kontakt wegen eines Neuwagenkaufs. Die Tendenz geht in Richtung EU-Import eines Californias Beach oder Ocean. Die Preise sind im Vergleich der deutschen Händler deutlich günstiger.

Trotz alledem sind wir von der Inneneinrichtung des Ocean´s im Wohnraum nicht überzeugt. Die Haptik / Qualität des Plastiks hat uns für den Preis leider nicht gefallen. Die Bedürfnisse und Geschmäcker sind verschieden. Wir lieben Holz und erwägen daher den Cali separat durch einen Ausstatter modifizieren zu lassen. 

Habt ihr denn Erfahrungen, ob ein California Beach auch "einfach" umgebaut werden kann? So wie ich herauslesen konnte, sind die meisten Basisfahrzeuge T6.1 Kombi. 

Viele Grüße

Mirjam und Axel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Miri und Axel,

einfach umbauen geht mit dem Beach mit zweier Bank, da gibt es einiges an Modulen von verschiedenen Herstellern. Einfach mal Google fragen.

Die Küche im Ocean ist natürlich perfekt auf das Gewicht abgestimmt und nutzt jeden Millimeter super aus, dafür aber nur eine kleine Liegefläche. 

Selber aus Holz etwas bauen wird wahrscheinlich einiges an Mehrgewicht bringen und beim Cali ist man eh schnell an seiner Beladungsgrenze :)

Die Ausbauer nutzen einen T6.1 Kombi, quasi den nackten Transporter und bauen ein eigenes Aufstelldach drauf und eigene Innenausstattung z.B. Terranger.

Die Kriterien sind eigentlich wollt ihr schon eine festverbaute Küche / Kühlschrank mit den Schränken, dafür aber eine kleine Liegefläche und nur 4 Sitze.

Oder eine große Liegefläche und eigene Stauraumlösungen schaffen und kaufen. Als Dreierbank dann mit 5 Sitzen und ggf. erweiterbar auf 7 Sitze oder halt die Zweierbank mit den Staufächern unter der Liegefläche.

Der Schweiger in Reute hat eine große Ausstellung vielleicht ist das mal ein Ausflug wert, dann kann man alles in Live sehen.

Daniel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nur bestätigen. Ein Ausflug nach Reute lohnt sich auf jeden Fall !!!

Ciao

WillnenCali

Wie so oft ist es Geschmackssache ;)

Ich hatte das selbe Gespräch mit einer Arbeitskollegin der die Innausstattung beim Ocean nicht gefiel und das Original auch zu teuer war.

Also hat sie sich beim Ausbauer einen Transporter Konfiguriert der nach Ihren Wünschen gebaut und ausgebaut wurde.

Am Ende lag sie etwas über dem Preis unseres Ocean Edition als Reimport.

Allerdings hatte sie keine LED Scheinwerfer, "nur" Stoffsitze, keine AHK und was mich persönlich ganz besonders stören würde: Keine Schiebetüren an den Schränken und keine toploader Kühlschrank sondern einen dessen Tür in den Wohnraum öffnet. Ein paar andere Ausstattungsdetails waren da auvch noch, habe ich aber gerade nicht mehr auf dem Schirm.🤔

Am Ende sind sie auch sehr zufrieden aber Preislich nehmen sich die asugebauten oftmal nichts vom fertigen von der Stange bzw. sind oftmals sogar teurer.

Bleibt eher die Frage des Geschmacks.

Edit: Dabei weiß ich auch gerade gar nicht wie es bei denen gelöst wurde das beim öfnnen/schließen die Scheinwerfer nicht blinken. Beim original gibt es ja den Camping Modus der über die CU zu aktivieren ist. Die gibt es dort gar nicht, Die andere Features der CU könnte man verkraften aber den Camping Modus finde ich schon gut.

Bearbeitet von MM15

Und ob ein Reimport aktuell noch angezeigt ist würde ich nochmals überprüfen. Wir nähern uns langsam aber sicher dem Produktionsende und wie in anderen Unterforen zu lesen ist (ich hatte das auch schon zur MAHAG geschrieben) nehmen die Autohäuser fast keine Neuaufträge mehr für Californias an. In selbigen Foren (aka "Wartezimmer T6.1") kann man auch schön nachlesen, dass Reimporte teilweise utopische Wartezeiten haben. Ich habe letztes Jahr einschlägige Internetportale zur Preisfindung genutzt. carwow wäre da zum Beispiel eine Plattform.

Aber grundsätzlich müsst ihr tatsächlich erstmal klären wie euer Cali bzw. Ausbau von innen aussehen soll. Wir hatten uns recht schnell auf den Ocean eingeschossen und sind sehr zufrieden damit.

kann man auch schön sehen, dass Reimporte teilweise utopische Wartezeiten haben.

Kannst Du das näher spezifizieren ? Da Du hier Plastik erwähnst, was hat denn ein Beach an Plastik weniger als ein Ocean ? Mir fällt da gerade nichts ein... Von der Ausführung und Haptik ist das VW-Geschränk schon sehr weit oben angesiedelt für "Großserien-"Technik ...

Da dort Bezug auf die Inneneinrichtung genommen wird denke ich das die Alu Fronten mit Kunststoff verwechselt werden. An den Möbeln ist mir tatsächlich mal wenig Plastik bekannt.

So wie ich das mitgelesen habe sind ja bereits einige Varianten nicht mehr Konfigurierbar oder werden dann von VW storniert. 

Der Fokus wird hier jetzt bestimmt auf Lagerware liegen, oder nicht?

Bearbeitet von MM15

Vielleicht wirklich mal nach Reutte fahren, wobei einen Bären kannst du in Traunstein mittlerweile auch schon treffen.

In Reutte beim Schweiger dürfte auch ein ABT XNH stehen. Der ist schon sehr individuell und es ist echtes Holz verbaut. 

Vielleicht auch mal bei Westfalia erkundigen, Club Joker oder Club Joker City. 

Aber auch hier gibt es ein paar Kollegen, die einen Beach mit recht ansehnlichen Küchen/Schränken erweitert haben. 

Jedoch direkt einen Beach ausbauen zu lassen, denke ich wird eueren Anspruch auch nicht erfüllen, man müsste den Beach dann ja quasi erst entkernen. 

Für gewerbliche Kunden gibt es noch einen leeren Transporter mit Aufstelldach, vielleicht wäre das eine Basis. Wobei der mitterlweile bestimmt schon der Variantenreduzierung zum Opfer gefallen ist. 

vG

Bearbeitet von Flo83

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Hinweise. Seht es uns bitte nach, dass wir auf die Grundsatzdiskussion, ob uns der Wohnraum des Oceans gefällt oder nicht gefällt gar nicht eingehen möchte.

Vielmehr wünschen wir eine kleine ehrliche Beratung und hilfreiche Beiträge um unseren Traum zu erfüllen und das für uns richtige Exemplar zu finden oder zu gestalten. Wir freuen uns über jeden, der mit seinen California rund um zufrieden ist.

Ich habe bereits drei Camperausbauer kontaktiert. Zwei davon haben mir bereits abgeraten einen Beach zu ordern aufgrund des komplizierten und zu gleich kostenintensiveren Ausbaus. Wir nehmen gerne Empfehlungen an, welche Ausbauer evtl. bereits schon Erfahrungen oder "Fertigmodule" auch für einen Beach anbieten. T6.1 Kombis gibt es tatsächlich nur noch in der Restbörse zu kaum geringeren Preisen als der für uns angebotene Beach. Das Angebot des Beach "neu" eines deutschen Händlers liegt aktuell bei ca. 60k, EU-Importe ein wenig darunter. Vielen Dank für den Hinweis, dass wir die Liefermöglichkeiten und Verfügbarkeit noch mal näher ins Auge fassen sollten.

Die Kriterien des Ausbaus sind für uns Geschränk, Lastenzug, fest eingebaute Küche und Kühlschrank mit kleinerer Liegefläche. Idealerweise aus Naturmaterialien. Meine Partnerin entscheidet halt mit ;-).

Wenn man zur Zeit an einen Beach die original Holzkästen auf der linken Fahrzeugseite gegen eine Möbelzeile ersetzen will könnt ihr euch mal auf der homepage von Maxxcamp, Buswerk und Vanfabrik umschauen.

Maxxcamp ist eher Alu Sandwichbauweise oder so. Buswerk hat schöne Module aus Holz genauso wie Vanfabrik. Vanfabrik mal per mail anschreiben, die haben das Beachmodul brandneu entwickelt, die senden dir dann pdf , sind glaub auf der homepage noch keine detaillierten Bilder. Für so ne Möbelzeile werden aber ca 4000,- bis 6000,- aufgerufen, so mal auf die schnelle als Orientierung

Hallo,

weil ich Naturmaterialien gelesen habe, vielleicht eine Anregung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich kenne die allerdings nur von der website, nicht in echt …

Viel Spass!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die sehen auch ganz natürlich aus, wie ich finde.
Das sind allerdings kein echten "Beach" die dann weiter ausgebaut wurden, sondern von denen selbst ausgebaute und mit Schlafdach versehene "Transporter".
Dadurch hat man z.B. nicht die Camping-Steuerung in der originalen Camper Unit von VW zusammengefasst, wenn man denn darauf steht, sondern z.B. bei der Standheizung nur das Originalbedienteil von Eberspächer, Webasto oder was auch immer da dann verbaut wird.
Das muss aber kein Nachteil sein.
Hätten wir ein Auto mit "Geschränk" haben wollen, wäre sowas in der Art für uns eine Alternative zum "Original-Cali" gewesen.

• 3 Wochen später...

Ich wollte gerne auch an die Beteiligten eine Rückmeldung geben.

Wir haben uns nun doch für einen originalen Coast Edition 4Motion MJ 2023 entschieden. 

Vielen Dank und viele Grüße

Es gibt den Coast wieder? Ich dachte der wäre vor einiger Zeit aus dem Konfigurator geflogen.

Wir haben ihn als EU-Reimport aus AUT. Erstzulassung in AUT Ende März, also ist der Garantieverlust für uns noch verschmerzbar.

Der Preis war attraktiv, besonders für einen 4Motion und Schalter in Kombi.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Garvin Arel Onicaah JanKorsika
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.