Zum Inhalt springen

5G Antenne auf GFK Dach montieren


RheingauSascha

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Gemeinde,

 

ich habe jetzt mehrfach gesucht, aber so wirklich bin ich nicht fündig geworden. Ich würde gerne einen Router inkl. 5G Antenne verbauen.

Grundsätzlich stelle ich mir das jetzt "eigentlich" recht einfach vor. Ich habe vor ca. die Antenne irgendwo gedanklich über die Kleiderstange zu setzen (auf dem Bild der lila markierte Bereich).

 

GC600_Dach.thumb.jpeg.29150353ac556757486cb271ddf467af.jpeg

 

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Bohren in ein GFK Dach und was es dabei zu beachten gibt? Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich achten sollte? Irgendwie hab ich etwas "Schiss" dort reinzubohren, würde aber die Antenne gerne ordentlich und festmontiert haben. 

 

Besten Dank für eure Unterstützung,

Euer Sascha


Link zu diesem Kommentar

Danke Sascha!

wie froh bin ich, dass Du schon vorab alle Fragen klärst und ich dann mit Infos des erfahrenen CaliCommander einfach nur noch ans Werk gehen muss. 

Einen mobilen 5GRouter von Netgear nutze ich schon intensiv, auch wenn ich mit meinem Telekom-Tarif gerade etwas am Hadern bin. Ob die Konfiguration so bleibt, ist noch offen, auch mit der Außenantenne habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Aber das liegt daran, dass ich auch zu Deiner Hauptfrage nicht beitragen kann, da ich derzeit ja nur Luftlöcher bohren kann. Evtl. ändert sich daran ja etwas ab KW25 😉

Ich weiß jetzt auch nicht mehr wo, aber ich habe gesehen, dass jemand für die Durchführung der Solarkabel die Zwangsbelüftung irgendwie genutzt hat....

Cheers,
Steffen

 


Link zu diesem Kommentar

Hach Steffen, mein Lieber 😍,

 

gern geschehen. Ich hätte noch ein paar Fragen auf Lager, aber eins nach dem anderen. Hast du schon was gehört von deinem GC? Vielleicht warte ich einfach noch ein bisschen und wir bohren gemeinsam Löcher...oder wenn du magst, darfst du gerne bei mir das Loch bohren, wenn  wir wissen wie und wo 😂

 

Ja richtig. Das habe ich auch gesehen mit der Durchführung an der Zwangsbelüftung. Das wäre meine Alternative, wenn jetzt alle hier sagen "Lass es bloß. Kein Loch ins GFK Dach bohren". Lieber wäre es mir aber schon, dann schön abgedichtet und sicher angebracht.

 

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Muss / sollte denn die Antenne unbedingt "an die frische Luft", reicht es nicht die im Innenraum anzupappen

Das ist ein Kunststoffdach, ohne Metall drin, beeinträchtig das die Sende- / Empfangsqualität überhaupt messbar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Auch für uns ist Internetempfang relative wichtig.  Unsere erster Setup im Grand California war:

  • Netgear AC810
  • Netgear internal aerial

 

Der Empfang war ok, ich hatte mir aber ein wenig mehr erhofft. Mein gedankengang war auch, das eine Aussenantenne besseren Empfang bieten sollte und das ein besserer Router auch nicht schaden koennte. Also habe ich mich für dieses Bündel entschieden:

  • Poynting Mimo-3-V2-17
  • Teltonika RUTX14

Den Einbau liess ich von jemanden anderes machen. Es ging ja nicht nur um die instllation der Antenne (mit Loch bohren), sondern auch um den Anschluss des Routers an 12 V. 

 

Ich dachte ich hätte ein Bild vom Dach, finde aber im moment keins. Aber die Antenne wurde am selben Platz wie im Bild oben (allerdings nahe beim Fenster) eingebaut.

  • Soweit funktioniert alles.
  • Bin ich zufrieden? - Nein

Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch. Aber dieser Seteu hat mich EUR 740,00 für die Teile und EUR 450.00 für den Einbau gekostet. Ist der Empfang (wesentlich) besser als zuvor? Nein, ist es nicht. Tests in Gegenden die schlechten Datenempfang am Mobiltelefon haben waren immer noch schlecht mit dem neuen Setup. Die Bedienung des Teltonika Routers ist kompliziert und es gibt ein paar Probleme die ich mit dem Netgear Router nicht hatte (selbe SIM Karte).

 

Würde ich es noch einmal machen? - Nein

 

Ich würde mir immer noch eine Aussenantenne anbringen lassen, aber eine kleine "Puk" Antenne. Als Router würde ich mir einen Netgear Nighthawk M2 zulegen. Ich denke der Empfang würde so ähnlich wie jetzt mit meinem neuen Setup sein, aber um mehrere Hundert Euro weniger Kosten. 

 

Am Ende denke ich, wenn der LTE Empfang schlecht ist, dann ist er schlecht. 

 

Gruss,

Eberhard

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein guter Punkt. Ich dachte, dass es mit Sicherheit am besten funktionieren würde, wenn die Antenne "außen" hängt, aber du hast schon Recht. Kunststoffdach hat ja nicht die Abschirmung wie ein Metalldach o.ä.

 

Eberhard, 

danke für dein Feedback. Ok, das lässt mich in der Tat aktuell wieder grübeln. Und ich dachte schon die Phase "grübeln" wäre vorbei und ich könnte jetzt in die nä. Phase "Umsetzen" gehen. Aber wohl doch noch nicht. 

 

Mein Wunsch-Setup wäre ziemlich ähnlich zu deinem. Teltonika Router und ähnliche Antenne. 

 

Ich dachte, dass ich mir dann ggf. auch nochmal das WIFI irgendwo reinholen kann und dies dann deutlich besser nutzen kann. Deswegen der Aufwand mit Außenantenne und auch dem Teltonika Router (abgesehen davon, dass ich die DInger an sich cool finde). 

 

Falls du doch noch ein Bild deines Daches findest solltest, nehm ich das gerne. Wo kam denn das Kabel innen raus? Weisst du das noch?

Vielen lieben Dank für dein Feedback,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Höhe und "freie Sicht" sind vom Dach aus gegeben, ob sich der Aufwand lohnt? Musst du selbst entscheiden.

Hier hat einer Beschrieben wie er es gemacht hat.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vor dem Anbringen erstmal provisorisch Probieren ein paar Zentimeter machen teilweise einen Riesenunterschied.

 

Hoffe das hilft beim Grübeln 😀, besser 2 Mal gedacht 5 Mal gemessen als einmal falsch geschätzt.

 

Alwin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keine 5G-Antenne, dafür aber 2 PV-Elemente auf das Dach montiert. Hierzu musste ich auch an 2 Stellen mit dem Kabel durch das Dach. Es erfordert sicherlich (psychologisch) etwas Mut, so einfach ein Loch in das Dach zu bohren, aber handwerklich ist das Bohren  und die Durchführung/Eindichtung des Kabels nicht wirklich problematisch. Beim GC 600 zumindest ist das Dach in Sandwichbauweise (Äußere GFK-Schicht, dazwischen liegender Hartschaum, innenliegende GFK-Schicht) Hergestellt. Das Loch für diie Durchführung des  Kabels  nur so gebohrt, wie es dem Außendurchmessers des Kabels entspricht. Im 2. Schritt habe ich das Loch in  der äußeren GFK-Schicht um etwa 2 mm erweitert, so dass eine Art "Kegel" entsteht, den man dann sehr gut mit Sikaflex als Dichtmittel füllen kann. 

Bei mir ist dies seit mitlerweile 1,5 Jahhren völlig dicht.

VG

Link zu diesem Kommentar

Hello,

 

Für das Bild vom Dach musste ich erst einmal zu einem anderen Haus fahren 😃. Aber hier ist es:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch muss ich mich noch einmal mit Teltonika Support in Verbindung setzen. 

 

Meine SIM Karte funktionierte im Netgear AC 810 immer einwandfrei. Nachdem dieselbe SIM Karte im Teltonika Router ist, verliert es immer wieder den Zugang zum Netzwerk. Das nervt. Alle Einstellungen sind in Ordnung, und es funktioniert ja auch eine Weile, aber dann ist kein Datenfluss zum Internet mehr möglich. 

 

Ich werde die Netgear AC 810 und Adapter für unseren Urlaub mitnehmen - falls es schlimmer wird.

 

Gruss,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tausende Dank. Gold wert so was. Mega. Das hilft definitiv beim Grübeln 😉 


Besten Dank auch dir. Wieder was gelernt über das GFk Dach bei Grand Cali. Ich glaube tatsächlich dass der Mut einfach noch nicht da ist, aber all die Informationen hier machen wir deutlich mehr Mut. Jetzt muss ich es einfach nur durchziehen.

Und dass es bei dir schon seit 1,5 Jahren so dicht ist, hilft bei meiner Entscheidung natürlich auch.

Besten Dank.


Eberhard, das tut mir leid. Ich dachte, du hättest das Bild irgendwo auf deinem Handy. Ich wusste nicht, dass du extra noch mal losfahren musst. Sorry. Aber in der Tat hilft mir das Bild sehr. Ich hätte die Antenne wahrscheinlich weiter vorne vermutet.

Beruflich arbeite ich etwas mit diesen Teltonika Routern in der Industrie. Dabei eigentlich nie negative Erfahrungen gemacht. Probier mal den Support anzurufen. Ich bin mir sicher, sie haben eine Lösung für dich. Du

Hast du auch schon die Funktion, Wi-Fi zu empfangen und weiterzuleiten, beziehungsweise weiter zu nutzen genutzt? Geht es bei deinem Modell auch?

Noch mal vielen Dank für deine Infos.

Beste Grüße, Sascha.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Sascha,

naja die Lieferung steht auf KW25, so gesehen darf ich schon an das Bohren von Löchern im noch nicht produzierten Cali denken... und ja es bohrt sich leichter im fremden Dach.... Ups, da war wohl ne Leitung... 🤣

Ich werde oder ich setze auf den Nighthawk M5 um eben auch einen mobilen Router zu haben der einfach auch per Batterie betrieben werden kann und laden eben über USB problemlos möglich ist. Jetzt bin ich eben noch wegen der passenden Antenne am Grübeln, wollte entweder wie Du was richtig aufs Dach setzen oder erstmal mit Indoor arbeiten. Auch um das WLAN des Campings evtl. mal nutzen zu können habe ich mich für diesen Mobil-Router mit 5G entschieden, auch wenn WLAN nur über die Interne Antenne empfangen wird. Dafür ist er aber ja dann auch nicht fest eingebaut.

Wegen der Dachantenne bin ich mal bei den Modellen von Panorama Antennas gelandet... aber wirklich noch nicht viel Gedanken drüber gemacht!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Beim ersten tat's noch weh..... 😁

Am Ende kann ich sagen, ist nicht so schlimm.

 

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Norman,

 

Oh ha 😯 Das sieht martialisch aus 😂

Aber schön zu sehen, dass du es schon gemacht hast. Ich habe jetzt gelernt, dass viele Dinge, die du bereits angegangen bist, von dir sehr gut und sehr richtig gemacht wurden. Da steigt mein Mut dann wieder!

Wieviele Löcher sind es denn mittlerweile geworden 😉

 

Besten Dank,

Sascha


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hey Norman (@n.t5),

 

sorry, wenn ich dich nochmal als Fachmann belästige, aber irgendwo hier im Board (ich weiss aber nicht mehr wo), gäbe es mal die Diskussion darüber ob der GC600 ein Sandwich-GFK-Dach hat oder nicht. Kannst du mir dazu was sagen? Also eigentlich interessiert mich nur die Dicke des Dachs. Habe die Dach-Innenverkleidung noch nicht demontiert, aber würde ich es dann ggf. sogar selbst erkennen?

 

Router, Antenne und Co ist bestellt und sollte hoffentlich nä. oder übernächste Woche geliefert werden. 

 

Besten Dank,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Hi Sascha, Dicke des GFK Sandwich-Daches ist , glaube ich,  19 mm.

 

Hier ist ein schönes Bild im Schnitt vom GFK Sandwich-Dach des GC600 zu sehen. Kannst aber auch ganz easy mal den Pilzlüfter demontieren, da kann man es auch gut sehen und die Dicke messen.

 

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    mercer DeepOceanBlue MG1961 Steffmuc kuci_GC th1wob Aligre schniktus Schumiks paulwasser Northshore
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.