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Welcher AT Reifen 16 Zoll bei Auflastung auf 4200 / 4300 kg?


AndreGC680

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Hallo zusammen,

 

ich fahre derzeit die Original 17 Zoll Lismore Alus in schwarz mit der Standardbereifung 235/65/17

Fahrwerk ist hinten 5 cm und vorn 3 cm von Seikel höhergelegt.

GC 680  4M ist von 3,88t auf 4,2 t aufgelastet.

Ich verwende pro Rad 22 mm Spurvereiterung.

 

Ich würde gern die originalen schwarzen 16" Stahlfelgen mit AT Reifen fahren.

 

Nun meine Problematik.

Die Auflastung schränkt die Reifenauswahl dramatisch ein.

Bisher ist mir nur der GENERAL GRABBER AT3 235/65 R16 121/119R bekannt, der von der Nutzlast passen würde.

 

Gern würde ich 245/70/16 nutzen.

 

Kennt/nutzt ihr noch andere Hersteller die mindestens die Nutzlast erbringen?

Gedanklich bin ich bei BF Goodrich, finde jedoch keinen passenden Reifen.

 

Danke in die Runde.

 

VG André

 

 

 

 

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Mit einem solchen Lastindex kenn ich auch nichts. Gibt wohl Yokohama Geolandar, der hat 118. Vielleicht reicht das? Müsste man mal prüfen.

Bearbeitet von floling
Tippfehler
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Ist jetzt zwar bissl off-topic, aber trotzdem folgende Frage:

 

Verträgt das Crafter-Fahwerk die höheren Belastungen auf Dauer? Stichwort Hebelarm, erhöhte Kräfte auf Fahrwerkskomponenten, z.B. Radlager … 22mm ist ja schon ordentlich. Gerade mit der Auflastung unter voller Ausnutzung des zul. Gesamtgewichtes und vielleicht noch dem ein oder anderen Geländeeinsatz hätte ich da ziemliches Bauchweh.

 

Andererseits hat das ganze ja auch viel mit der persönlichen Fahrweise und dem Umgang mit dem Fahrzeug zu tun.

 

Hat jemand diesbezügliche Langzeiterfahrung?

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Hallo Andre,

den Cooper Tire AT3 gibt es in 245/70 R16 mit Lastindex 118 (=1.320kg pro Rad = 2.640kg pro Achse). Das ist i.d.R. für 4,2t ausreichend. Schau mal nach, welche Achslast bei deinem Auto eingetragen ist.

 

Der Loder AT1 in 18“ hat auch nicht mehr.

 

Gruss

 

Reiner

Zu spät bemerkt:

Die original Stahlfelgen haben eine Traglast von 1.200kg bei original Abrollumfang. Die AT-Reifen haben größere Durchmesser und damit einen größeren Abrollumfang, wodurch die zulässige Traglast der original Stahlfelge  reduziert wird. Daher ist die Felge der limitierende Faktor, nicht der Reifen. 
D.h. bei einer Bereifung mit 245/70R16 auf original VWN-Stahlfelgen muss die Achslast reduziert werden, abhängig vom Abrollumfang.

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Hallo GC-Freund,

 

die von Dir angesprochenen Punkte Hebelarm, erhöhte Kräfte treten doch bei jeder Umrüstung der Rad/Reifenkombination auf.

Meine Räder stehen doch auf Grund der Spurverbreiterung nicht weiter seitlich raus, als wenn ich 18 Zoll mit der entsprechenden Einpresstiefe nutzen würde.

 

Vollkommen richtig.

Ich denke die allerwenigstens gehen mit dem GC wirklich ins Gelände.

Passt ja auch mit der Stufe und dem langen Radstand nicht so richtig.

Die AT Reifennutzer haben diese zum größten Teil wegen der coolen Optik.

So auch bei mir geplant. Ggf. helfen Sie mir mal am dänischen Strand oder auf einer nassen Wiese, dass man sich mit Sperre "rauskämpfen" darf. :;-):

 

VG André

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Hallo Andre',

mein Cali fährt auf den 17 Zoll Lismore Felgen, den Yokohama Geolandar GO15 in 245 65 17 mit 117 Traglast nach Auflastung/Fahrwerk+ Gutachten von Seikel.

Den Reifen find ich in allen Bereichen gut, auch auf nassen Straßen!

Für Wiese und Strand genau richtig.🙂

Tacho stimmt 1:1👍

 

 

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Hallo Reiner,

 

danke für deine Erläuterungen.

 

Wo bekomme ich die Info her, wie viel die Achslast reduziert werden müsste?

Vorn habe ich 2100 kg und hinten 2380 kg eingetragen, dass Ganze bei 4200 kg Gesamtgewicht.

 

Dankeschön

 

VG André

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Hallo André,

frage am besten bei ORC Exklusiv in Bad Ditzenbach nach. 2020 ist meine geplante Umbereifung auf AT-Reifen in 245/70 R16 auf original VW-Stahlfelgen wegen der Achslast gescheitert. Der Chef, Hr. Gärttling, müsste das noch parat haben.

Gruss

Reiner

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