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Fahrt nach Island


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Das wird dir doch niemand ernsthaft verbindlich beantworten, weil die örtlichen Gegebenheiten sich immer wieder gravierent unterscheiden können. Strömung in Verbindung mit Auftrieb und Traktionsverlust bei weiteren nur geringen Untiefen sind bei solchen Tiefen ein enormes Risiko und kaum mehr kalkulierbar.

 

Gruß Markus

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Gast Eulenspiegelei

Sorry, verstehe nicht, warum mir das niemand beantworten können soll. Genau diese Diskussion will ich eben vermeiden. Ich möchte nicht wissen, ob es verantwortungsvoll wäre, wenn ich es gemacht hatte weil ich dachte, dass diese oder oder jene Strömungsverhaeltnisse dazu führen könnten...

 

Ich habe mehrfach gesehen, dass es geht und bin lediglich auf der Suche nach jemanden, der es schon mal gemacht hat.

 

Läuft nun Wasser in Türen und Standheizung oder nicht.

 

Nichts für ungut. Ich hab ja selber die Hosen voll davor.

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Wenn Du in 1 Meter Wassertiefe und tiefer fährst brauchst Du eine Schraube und ein Ruder. Jedenfalls solange bis er vollgelaufen ist. Ich habe die Erfahrung mit meinem vorherigen Fahrzeug, einen Mitsubishi Pajero, der ab 70cm Wassertiefe angefangen hat zu schwimmen. Und ich sag Euch das ist nicht lustig wenn man nicht mehr lenken kann und auch keinen Gipp mehr hat. Ich gehe davon aus, das auch ein geseikelter Cali bei einem Meter Wassertiefe schwimmt.

Gruß die hopuschmidts

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Tach Till,

 

für mich liest sich das hier nicht als ob dir keiner glauben mag. Lediglich hat sich in den letzten Stunden keiner gefunden, der dir eine "gewünschte, verbindliche Antwort" geben kann/will. :schneeballschlacht:

 

Probiere es doch mal hier:

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Aber das kennst du sicher bereits. :franzose:

 

Schönes Woe

derTom

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Gast Eulenspiegelei

@ hopuschmidt

Wie sah es denn bei dir an den Türen aus? Waren sie dicht?

 

Ich denke halt nur Pajero und Cali lassen sich kaum vergleichen. In Sachen Dichtigkeit aber vielleicht schon. Bei Tuerdichtungen sind fahrzeugspezifische Unterschiede wohl eher zu vernachlässigen.

 

@ alle

Habt ihr bei Furten auch Proleme mit den Nebelscheinwerfer? Auch da gibt es ja Umbauasaetze.

 

Gruß + froehliches Schnorchln ;-)

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Hallo, der Pajero wog mit allem dabei ca. 2,6t. Klar sind die Fahrzeuge nicht zu vergleichen. Der Pajero war ein richtiger Geländewagen. Aber ein Tanker mit 100000t schwimmt auch. Die Türen waren dicht zum Innenraum. Nasse Füße gab es nie. Aber nach einer tiefen Furt tropfte noch lange Wasser aus allen Löchern. Die Nebelscheinwerfer ließen Wasser rein aber nicht mehr raus. Diese mussten nach jedem Island Urlaub abgebaut und getrocknet werden.

Wir haben unseren Cali auch fit für Island. Seikel Fahrwerk, größere Reifen, Getriebeentlüftung, Heizungsansauger nach oben, Luftfilteransaugung unter die Scheibe, Unterbodenschutz. Aber eins steht fest. In eine Furt, die einen Meter tief ist fahren wir nicht rein. Schon des Klimakompressors und des Riemens wegen.

 

Gruß die hopuschmidts

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Hey,

 

zu diesen beiden Punkten würde mich interessieren, wie du das umgesetzt hast. Kannst du deine Lösungen etwas genauer beschreiben?! Das wäre echt nett.

 

Gruß Christian

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Hallo Cristian

Ich habe von beiden Heizungen den Ansaugfilter abgebaut und mit Schlauch in der entsprechenden Größe in den oberen Motorraum unter die Motorhaube verlegt.

Die Luft für den Motor: Dafür habe ich unten am Luftfilter den original Schlauch abgebaut (da passt genau ein 80iger Edelstahlrohr) und mit mehreren Bögen und Silkonschlauch oben in den Wasserkasten verlegt. Das da vorhandene Schottblech habe ich aufgebohrt und einen der Bögen oval eingeschweißt. So komme ich gerade so über den Luftfilter und unter der Motorhaube durch. Nun saugt der Motor seine Luft da, wo das Heizgebläße auch saugt. Leider hört man in gewissen Drehzahlbereichen die Luft leicht pfeifen. Aber man gewöhnt sich daran. Ein Schnorchel pfeift schlimmer. Die Luftansaugung ist nur für Island oder andere Extremfälle und liegt einbaufertig bei uns im Keller und ist in 10 Minuten eingebaut.

Gruß die hopuschmidts

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Gast Eulenspiegelei

O.K. das hat jetzt mal wirklich nicht viel mit unserem Hobbi zu tun.

 

Für mich stellt sich zurzeit die Frage, Getriebeentküftungen nachrüsten oder nicht. Da ich in jedem Fall aber noch die kurze Übersetzung machen lassen werde, hat es sich eigentlich schon fast geklärt. Denn wenn das Getriebe eh raus soll, wäre es eigentlich blöd nicht auch gleich die Entlüftung michtmachen zu lassen. Da spart man auch ordentlich Kohle. Und um die Geländeuntersetzung komme ich leider nicht umhin, da ich sehr große Reifen montiert habe.

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Gast Eulenspiegelei

Nun habe ich endlich einen Video-Beweiß:

 

guckst Du ab 7'28''

 

Schade, dass ich die anderen Vids nicht mehr finde. Da fährst ein T5 mit verbautem Schnorchel in Australien langsam durch eine Furt.

 

Wasserkante in etwa auf Türgriffhöhe :eek: Also wenn dessen Auto danach auch so aussah... Na denn Prost Mahlzeit :crying:

 

 

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Gast Eulenspiegelei

Wir großen Jungs haben halt schon immer gerne in Pfützen gespieflt. Und wenn uns damals ein bisschen Wasser über die Gummitstifelkante reingelaufen war... Egal!

 

Was ist der Unterschied zwischen Männern und kleinen Jungs? Keiner! Nur die Spieglzeuge werden teurer! :happy:

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Das Problem in den Offroad Parks ist das die Wasserdurchfahrten meist durch Schlammwasser führen. Dringt die Brühe in den Motorraum ein und trocknet dort an - hat man sehr viel Spass beim entfernen.

 

:stopp:


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