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T5 Aufstelldach mit Fehlercode 1000 repariert


theurich

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Hallo Boardies,

Unser Dach läuft (hoffentlich auch morgen) wieder fehlerfrei. Dazu mussten wir die Camperunit zurücksetzen. Auch dafür haben wir die betreffende Sicherung gezogen (5A) und 10 min gewartet bis wir sie wieder eingesteckt haben. Jetzt blinkt das Aufstelldach nicht mehr 🥳.

Gewechselt haben wir (bisher) nur einen Hallgeber vorn rechts. Mit 25% Wahrscheinlichkeit haben wir den richtigen getroffen. Für andere Fälle haben wir noch 3 Hallgeber und das komplette Werkzeug an Bord.

Um am Dach arbeiten zu können haben wir auch da die entsprechende Sicherung (30A) gezogen, keine Batterie abgeklemmt.

Nun hoffen wir, dass alles klappt! 

Danke #mopped13 und danke an Stöbi vom 😊!

Inzwischen scheint hier auch die Sonne (nach vielen Regenunterbrechungen). 

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  • Mag ich 5
  • Danke 1
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Hallo nochmal,

hier schreibe ich nochmal auf, was wir alles gekauft haben (wir sind ja in Norwegen ...)

- Lötkolben und Lötzinn

- Schrumpfschlauch 3,2 mm

-Seidenschneider (hatten wir dabei)

- kleine, dünne Kabelbinder (3 Stück pro Hallgeber)

- Feuerzeug (da Nichtraucher und das alte Teil leer)

- Isolierband schmal (hatten wir dabei)

- 1 Messer oder anderes Gerät zum Abisolieren

-  ein Torx (hatten wir dabei)

- Hallgeber

 

Wir haben geflucht und hatten viele Bedenken, es hat geklappt und wir hoffen, erstmal Ruhe zu haben. 

Der Hallgeber sitzt verdammt straff, will sich nur ungern lösen und umgekehrt geht er auch schwer rein. Das Löten neben dem ASD ist brandgefährlich und hat uns Mut gefordert. 

Die Sicherungsbelegung ist völlig unterschiedlich. Es kann ja nicht viel passieren, wenn man eine Sicherung zieht. Zieht man die vom ASD, lässt sich dieses nicht mehr ansprechen, wenn man die Zündung einschaltet. Zieht man die Sicherung der CU, wird diese dunkel. Die Lösung mit den Sicherungen empfahl uns Stöbi vom 😊. Wir waren darüber sehr froh, denn alle anderen Varianten bergen mehr Risiken.

Danke nochmal!

Wir genießen jetzt erstmal Norwegen.

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Das Regengebiet zieht hoffentlich landeinwärts. Regen hatten wir genug. Er hat uns auch daran gehindert, hintereinander weg zu arbeiten. Ständig gab es Unterbrechungen wegen des Regens.

Bearbeitet von callivan
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Schön, dass Ihr das reparieren konnret.

Dann könnt Ihr gleich zum

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 weiterfahren.

 

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  • 1 Monat später...

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Hallo Klaus,

 

erstmal großen Respekt für die detaillierte Beschreibung. Toll, wenn sich Leute die Mühe machen und es so der Öffentlichkeit auch zugänglich machen. 

 

Ich bräuchte dringend weitere Hilfe bzw. Infos hierzu, aber erstmal zur Ausgangssituation:

 

Leider hat es mich jetzt auch erwischt. Jetzt nach ca. 13 Jahren hat die Dachhydraulik angefangen zu mucken. Das Dach ließ sich nur noch stotternd und mit mehrmaliger Betätigung des Knopfes mit viel Geduld auf und ab bewegen. Das hatte ich ein paar mal machen müssen, da ich das Dachbett für mein Campingurlaub nutzen musste. Vorsorglich hatte ich mich im Forum schon informiert und auch die Hallsensoren (2x je 15€ ca.) bestellt, da ich hier beginnen wollte, da am wahrscheinlichsten und günstigsten. Laut den Beschreibungen und ähnlichen Problemen, hatte das bei vielen schon den Erfolg gebracht.

Nun wollte ich nach Erhalt der Hallsensoren mich an die Sache machen und das Dach öffnen. Dachte, jetzt stottere ich es halt nach oben mit viel Geduld und ner Halbzeitpause nach 15 min. ABER denkste, das Dach machte keinen mucks mehr. Wie ärgerlich. Irgendwie typisch.

Jetzt muss ich die ganze Prozedur und den großen Aufwand über die Demontage des Dachhimmels und der direkten Ansteuerung der Hydraulikpumpe gehen. Genau vor diesem Schritt hatte ich Panik, aber nun ist es so und ich muss diesen leidigen Weg gehen, denn ich bin keinesfalls mehr bereit die Wucherpreise des 🙂 zu bezahlen, zumal bei dem Fahrzeugalter auch ein Selbstbastelrisiko eingegangen werden kann. 

 

Nun, nach schmerzenden Fingerkuppen und reichlich Zeit, habe ich den Dachhimmel soweit gelöst. Ich würde nun gerne die Pumpe direkt mit 12V ansteuern, habe aber leider keine Ahnung wie ich das am besten machen soll. Hier würde ich dich gerne um oben erwähnte Hilfe und weitere Infos bitten.

- sitzt die Pumpe direkt hinter der Mittelkonsole, hinter dem Schaumstoff? Muss ich dazu noch den schwarzen Metallbügel demontieren?

- wo soll ich die 12V am besten abgreifen? Direkt von der Starter- oder Zweitbatterie? Wenn ja, kann ich direkt zwei Strippen legen oder muss irgend eine Sicherung noch dazwischen geschaltet werden oder sonst was? Welchen Kabelquerschnitt sollte ich dann verwenden? Ich kann doch nicht mit nem 16mm² Teil an die Pumpe ran;-)

- muss ich etwas abklemmen oder kann ich auch so an die Kontakte der Pumpe fürs kurze öffnen des Dachs? Oder muss ich die Pumpe erst vom Steuergerät trennen und dann den direkten Anschlüsse an die Pumpe?

- Da hängen so viele Kabel rum, ich weiß gar nicht wo ansetzen. Gibts da ne Anleitung?

 

Vorab schon Mal vielen Dank für weitere Hilfe und Infos.

 

Ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub und kann nicht zum Camping fahren, da das Dach nicht funktioniert. Wirklich traurig. nun hoffe ich in dieser Woche das gelöst zu bekommen, dann bleiben mir und meinen Kids noch 2 Wochen Bulli-Camping.

In den letzten 2-3 Jahren macht das Auto dann doch mehrere Probleme, was sehr ärgerlich ist. Bin mittlerweile - nach 13 Jahren - ziemlich unzufrieden mit der Qualität und mit der Abwicklung von VW und den Preisen für die Reparaturen. => Kleiner Auszug: Motorschaden (AGR-Problematik), Blumenkohl am Dachspoiler, Stoßfederbruch vorne und hinten, Wassereinbruch am Dach, etc.

 

So genug gejammert. Als Bullifan macht man, nicht immer, aber oft, gerne einiges mit.

 

Grüße

Michel

Bearbeitet von Sickboy
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sieh  hier oben im Beitrag vom 13. Juni, da ist der Link auf die Beschreibung, die Du wohl brauchst ....

 

VG msk

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Hallo msk,

 

vielen Dank nochmal für den Hinweis. Ich hatte alles schon öfters durchgelesen und sogar auch das Video einmal angeschaut gehabt. Leider hatte ich das Video nicht mehr in Erinnerung so richtig. Das Alter und die grauen Zellen lassen grüßen. Das Video hatte ich wohl so auch nicht mehr gefunden. Aber da ist ja alles perfekt beschrieben und jetzt komme ich auch weiter. Vielen vielen Dank nochmal dafür und die schnelle Reaktion. Du rettest mir und meinen Kindern ggf. noch einen Campingurlaub.

 

Bin einfach froh über das und die anderen Foren und die außerordentlich hohe und geballte Kompetenz, die mich schon oft gerettet hat. Würde man eine VW Bulli Werkstatt mit den Foren-Mitgliedern eröffnen, man hätte ein allumfassendes, weltweit führendes Kompetenzzentrum zu dem ich jederzeit gerne hinfahren würde 😉

 

Danke und Grüße

Michel 

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