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T5 Aufstelldach mit Fehlercode 1000 repariert


theurich

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Ah, jetzt kapiert.

Hast du Hilfestellungen um die Verkleidung der A-Säule rauszubekommen?

Daran scheitert es im Moment.

 

Vielen Dank und LG

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Mit diesem thread hats geklappt:

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Hoffentlich letzte Frage:

Bei der Mittelkonsole habe ich die beiden Schrauben im Sonnenbrillenfach und die Cu, sowie den Lichtschalter raus.

 

4 Metalllaschen rund um die CU konnte ich ausmachen und rausklipsen. 

Jetzt hängt das Teil so halb raus, ich komm aber nixht weiter. 

Online habe ich nur Anleitungen dazu gefunden, sondern nur um die CU alleine rauszubekommen.

Falls du mir da auch eine Anlektung verlinken könntest.

 

Vielen Dank für alles

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So ich korrigiere mich, alles draußen bis auf die einclips Dinger, an denen die Sonnenblenden befestigt sind.

 

Also nicht die Sonnenblenden selbst, aber das Gegenstück.

 

Dazu Tipps?

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  • 2 Wochen später...

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California Baujahr 2015 > Fahler "Dach offen" wenn zu... Fehlercode 1000

 

Endlich geschafft.... nach langem Ausbau des vorderen Dachhimmels konnte ich nun endlich das Dach mit einem direkten Kabel zum Motor hochfahren.
Und siehe da, wie vermutet ... Sensor für "Dach Auf" Beifahrerseite (vorderer Sensor siehe Bild) sieht "geplatzt" aus.... denke Wasser gezogen und im Winter  "aufgefroren" ??? oder die halten die Temperaturunterschiede auf die Dauer nicht aus.

 

FRAGE...:

Ich habe überlegt das Kabel zum Motor zur Sicherheit nach außen zu führen um jederzeit das Dach öffnen bzw. schließen zu können falls der Mist nochmal passiert.

Nur könnte ich in diesem Fall den Stecker zum Steuergerät nicht abziehen. Hat jemand ne Idee wie das Steuergerät aufgebaut ist und ob ich das so zerstören würde?

Glaube das es keine Relais sind die den Motor schalten... wenn ich mit "Zündung aus" in die Kabel zum Steuergerät messe sieht es so aus als ob beide Kabel auf Masse liegen... ich messe 12 V wenn zwischen Plus vom Zigarettenanzünder zu den beiden Polen aus den Steuergerät.
 

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Plane gerade den Sensor abzuschneiden und den neuen anzulöten. Abdichtung dann per Schrumpfschlauch. 

 

Frage: ist das schlimm wenn ich den neuen Sensor anschliesse OHNE Strom abzuklemmen?

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Wow, der Sensor sieht total auf-gefrohren aus... Beifahrerseite vorn ? 

 

Also, wirklich professionell ist das nicht 🙂... Ich hatte die CU ausgebaut und die Zündung aus (heißt aber nicht das das reicht!).
Dann die beiden Kabel EINZELN und NACHEINANDER abgeschnitten und gelötet.

Dabei aufpassen das nix an die Fahrzeugmasse also alle Metallteile z.B. kommt....
Hat bei mit geklappt, alles läuft wieder...

Habe übrigendes das Motor kabel mit nem Stecker rausgeführt, somit kann ich jetzt immer das Dach mit nem Umpol-Schalter auf und abfahren ...

Das ist dann eine Notlösung wenn mal:

>Ein Hallsensor ausfällt

>Ein Druckschalter Ausfällt

>das Motorsteuergerät ausfällt

>die CU Ausfällt

>der Knopf der CU rumzickt 

> die CU entscheidet das nicht genug Spannung zur Verfügung steht 

> etc etc etc

 

Der Stecker ist im Brillenfach versteckt

 

Bilder kommen noch dazu....

 


 

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Ja Beifahrerseite vorn. 

 

Die Idee mit dem Notknopf finde ich super. Wie aber an meiner Frage zum Sensorwechsel schon zu erkennen ist, übersteigen solche Elektroanpassungen deutlich meine Kompetenz

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Google mal nach Fridolin Glarner weiß nicht ob ich in diesem Forum die  Seite verlinken darf... der hat unter TECHNIK eine sehr perfekte Anleitung geschrieben die auch auf YouTube zu finden ist Titel "VW California - Aufstelldach klemmt (öffnet/schliesst nicht)"

So in etwa habe ich das auch umgesetzt.... auf die korrekte Kabelstärke achten !

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Habe es gefunden. Danke. 

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Hier mal der

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In 1 Stunde wissen wir mehr 

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dort hatte ich es berichtet

 

 

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  • 3 Wochen später...

Oh Mann, jetzt sind wir auch dabei und hocken in Bergen (Norwegen). Wir fahren jetzt zu BMW und dann in einen Elektrofachmarkt. Ich hoffe, wir schaffen das alleine. 🫣

Hoffnungsvolle Grüße von callivan mit dem Baujahr 2010. 

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Ruf am besten sofort bei BMW an und lasse dir die 4 Hallgeber per Express in die Niederlassung schicken. In Deutschland klappt das im besten Fälle innerhalb eines halben Tages. 

Achtung: BMW Logistik sagt, dass du eine automatisierte  SMS bekommst wenn die Lieferung da ist. Ich weiss nicht wie das die Norweger machen aber ich habe bei 3 Bestellungen KEINE SMS bekommen. 

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