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T5 Aufstelldach mit Fehlercode 1000 repariert


theurich

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Hallo Klaus, ich war beim Tausch nicht dabei und habe auch im Nachhinein nicht mit dem Ausführenden gesprochen. Vorher hatte er aber gesagt das er den Dachhimmel löst und mit Kabel an die Pumpe geht.

Gruß Dietmar 

 

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Moinmoin, ich habe den Eindruck, dass nach ca. 10 Jahren ziemlich viel auf einmal kommt? Bei mir auch das Aufstelldach wie bei Dietmar, dazu der Wasserhahn, die Batterien, die Klimaanlage … Mal sehen.

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, wie versprochen habe ich nach dem Urlaub jetzt endlich den neuen Sensor (von BMW) eingebaut, wie erwartet funktioniert das Teil ohne Probleme.

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Ich habe noch eine weitere Information: Das Bild zeigt den Hydraulikzylinder auf der Beifahrerseite. Der getauschte Sensor ist rechts am Zylinder, er ist für das Auf-Signal zuständig. Also: die vorderen Sensoren sind für das Auf-Signal, die hinteren für das Geschlossen-Signal.
Man sieht auf dem Bild auch recht gut, dass die Hydraulikleitung, die über dem rechten Sensor verläuft, in einer Schleife verlegt ist. Dadurch kann man diese Hydraulikleitung auch einfach zur Seite drehen um den Sensor zu tauschen.
Für den Sensor auf der linken Seite (hinten) geht das nicht. Ich befürchte man müsste in diesem Fall die Hydraulikleitung ausstecken. Hat das schon mal jemand gemacht?

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Noch ein Tipp  für den Tausch der hinteren Sensoren:  auf keinen Fall die Hydraulikleitungen entfernen, besser die Halteclips am Sensor entfernen und den Sensor von der Seite raus bzw reinschieben und dann mit etwas Sekundenkleber fixieren.
(ich hatte bei der Werkstatt von Gustl11 / Dietmar angefragt, die waren sehr hilfsbereit und freundlich)

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  • 8 Monate später...

Moin,

ich komme mal vom Nachbar-Tröt hier rüber.

 

Inzwischen ist der Dachschaden größer geworden. Dach läßt sich über die CU nicht mehr öffnen.

Ich werde auch mal @Gustl11's Werkstatt kontaktieren. Auch wenn ich langsam das System der Dachhydraulik / -elektrik durchschaue, ist mir das für Heimarbeit eine Nummer zu groß und ich habe keine Unterstellmöglichkeit, damit würde ich mich vielleicht noch an die ganzen Verkleidungen wagen.

 

Der genannte Freundliche liegt glücklicherweise nur ~90km entfernt und ein kleiner Bahnhof ist auch vor der Tür.

 

 

Grüße

Stephan

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich danke Klaus ganz ganz herzlich. 

Meine Situation: wintercamping, alles ok cali gestellt. Dach unten gelassen weil saukalt. Dann nach 7 tagen wegfahren: CU meldet dach offen. Piepiep. Dachfehler 1000. Nicht löschbar. CU raus vom strom, motor laufenlassen, alles half nix. Dann ausbau gem klaus gemacht. B-Konsole habe ich drin belassen. Für entfernumg A Konsole gibts in diesem Forum guten beschrieb. Achtung Haken oben muss gegen aussen gedrückt und abgezogen werden, kein clip. Sonst gibts einen defekt wenn man murxt. Dann vom zigarettenanzünder 12V für hydraulikpumpe genommen, um dach minimla zu öffnen. Dann CU wieder rein, alles fkt wie immer, ausser man schliesst das dach, dann kommt kurz vor ende wieder dachfehler 1000. Hab dann beim lokalen BMW händler die oben genannten Sensoren für 17CHF gekauft. Da ich leider elektronisch nicht gebildet bin, habe ich leider die sensoren einfach blind gewechselt, aber wegen "dach auf bei zu" problematik die vorderen zuerst. Beim ersten misserfolg, beim 2ten dann alles gut!!! Dach fkt wieder wies soll.

Insgesamt auch durch handwerklich durchschnittlich begabte machbar. 

Hat mich 2x10km weg zum bmw Händler, 17CHF für sensor plus kleinkram (Lötzeugs, Isolierband, kabelbinder) und ca. 4h arbeit gekostet.

Da mich zischendrin mal der Mut verliess, habe ich beim freundlichen nachgefragt: am Tel sagte mir der mech, tönte nach Hallsensoren. Ausbau der Leitungen kompliziert, dsrum würden sie das Kabelset original (600chf) nehmen und die sensoren abschneiden und verbauen. Kostenvornschlag für mich: 1300CHF... Also danke an alle hier in diesem Thread!!! Bei fragen, gerne. Lg marc

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Bearbeitet von mikedg
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  • 1 Monat später...

Auto Pieper kann ich nur empfehlen, hat alles perfekt funktioniert, BMW Sensoren sind drin und alles funktioniert einwandfrei.

 

Grüße

Stephan

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  • 5 Wochen später...

Moin Klaus,

mein Bus, California T5, Baujahr 2012, hatte wie es aussieht eine vergleichbare Vorgeschichte wie deiner.

Beim Losfahren kommt ein piepen + Meldung "Dach ist auf". Das Dach ist aber zu und lässt sich nicht öffnen.

Fehlercode 1000, lässt sich nicht löschen.

 

Ich war jetzt heute in der Werkstatt, da wurde mir gesagt, ihm ist das Problem neu, aufgrund von Wasserflecken oben an den Rändern, geht er aber davon aus, dass da was abgesoffen ist.

 

Daraufhin habe ich jetzt erstmal alle Foren nach ähnlichen Problemen durchforstet und du hast auf jeden Fall schonmal die detaillierteste Aufarbeitung die ich so gefunden hab geschrieben. Dafür schonmal Respekt.

Da ich aber herzlich wenig Ahnung von Elektrik habe, bin ich nach vermehrtem durchlesen deines Textes + Zusätze dazu gekommen, dass ich das höchstwahrscheinlich nicht selbst hinbekomme.

 

Erstmal wollte ich fragen, ob du dir vorstellen kannst, das ein Wasserschaden den Fehler verursacht hat und wenn ja ob es sich vielleicht doch lohnt es selbst zu probieren, oder ob da das Risiko weitere Sachen kaputt zu machen zu hoch wäre.

 

In jedem Fall schonmal vielen Dank dir und viel Spaß im Urlaub.

 

Grüße, David

 

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Ich bin zwar nicht Klaus, aber würde dich trotzdem ermutigen, es selbst zu versuchen, da ich auch keine Ahnung von Elektronik und es trotzdem hinbekommen habe. Mit Jahrgang 12 gut möglich. Meier wurde spröde und hat whs minimal Wasser gezogen... lg

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Ok danke schonmal.

Ich hab mich jetzt rangetraut, die Abdeckungen alle abzunehmen.

Auf der Fahrerseite ist über der B säule alles nass, auf der anderen Seite geht's.

 

Es scheitert jetzt aber schon daran, dass ich nicht weiß was genau alles abgenommen werden soll und wie.

Kannst du mir einmal erläutern wo genau die Sensoren liegen und wie ich da dran komme.

 

Lg

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Z.b. habe ich keine Ahnung wie ich die A-Säulen Abdeckung entfernen soll, gleiches gild für die CU usw in der Mitte (hab die beiden Schrauben beim Sonnenbrillenfach ausgeschraubt, aber mehr schrauben find ich nicht.

Den Rückspiegel hab ich auch nicht den geringsten Schimmer und von den Sonnenblende die Teile wo man des so einklickt, nicht der Arm an dem die dran sind.

 

Im Forum hab ich nix dazu gefunden, wäre dir sehr verbunden🙂

 

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Hallo , bevor das Dach nicht offen ist kommst du gar nicht an die Sensoren .

Nass ? Wasser oder Öl

 

Servus 

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi 

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Wasser, hat heftig geregnet und anscheinend ist des auch schon vorher mal passiert. 

So sieht es im Moment aus

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Die sensoren sind nur von aussen umter dem aufstelldach zugänglich. Zuerst muss die CU raus (gibt gute anleitungen) dann mittelkonsolenverkleidung und dachhimmel. Dann kommt man an den hydraulikmotor

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