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VW California - Autark 1. Teil


Andreas_Graf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde

 

Letztes Wochenende haben ich und ein guter Kollege vom Fach bei meinem VW-Büssli ein schönes Upgrade vorgenommen. An dieser Stelle möchte ich mich nochamls bei allen Bedanken: @Benno_R@toulouse@GECO@Jspi@fbernd

Dank Euren Hilfestellungen konnte ich mir doch das eine und andere Wissen aneignen und konnte es mit gutem Gewissen umsetzen.

 

Konzept - MEINE Philosophie

- 2x 100Ah Supervolt Lifepo4 https://supervolt.de/

- Solar 2x 130Wp auf Dach von Califaktur https://www.califaktur.de/

- Ladebooster 30A von Victron Orion

 

Highlights:

- Sitzkonsole und Handbremse mussten vollkommen gelöst und demontiert werden, damit man mit dem Minuskabel vom Booster zum Sternmassepunkt gelangen konnte--> Dies war der grösste Akt im Umbauprojekt!

- Die kompakte Integration des Ladebooster mit dem Winkelhalter hat super geklappt. Die Wärmeentwicklung wird sich dann zeigen. Aus anderen Erfahrungen stellt die Hitze des Boosters in diesem Einbauformat keine Probleme dar.

- Die Supervolt Lifepo4 passen mit DIN7 Gehäuse perfekt an die bestehenden Orten (Unter Fahrersitz und hinten in Heckschrank). Der Ladezustand, Ladestrom, Temperatur, etc. kann über das Handy zu Jederzeit abgerufen werden. Kein separater Shunt notwendig!

- Die Solar-Panels von Califaktur sind einfach nur hochwertig und professionell verarbeitet - Die Panels sind auf einer Montageplatte angebracht und passen perfekt auf die Montage-Schiene des Calis --> ein Rückbau ist Jederzeit möglich, kann ich gerne weiterempfehlen,

 

Ich wurde bereits eines Besseren belehrt...

Da es aus anderen Erfahrungen im Heckschrank im Winter unter 0 Grad wird und wir auch leidenschaftliche Wintercamper sind, habe ich mir überlegt, die Polar-Version von Supervolt zu verbauen - soweit so gut und schon gekauft....Nach einiger Zeit wurde ich jedoch etwas aufgeklärt: Die enthalten Heizkissen in der Batterie benötigen die Energie zum Heizen, welche dann ein Teil vom Solar verbraucht werden. im Winter könnte das mit der geringen Menge an Solarenergie ein Problem werden. Mal schauen wie es wird. Vielleicht kleide ich dann halt doch das Fach mit Isolation aus. Die Batterien waren pro Stk. EUR 100.- teuer. Ist jetzt nicht Ultratragisch aber hätte man vielleicht anders lösen können.

 

Das bestehende D+ vom Trennrelais wollte ich zuerst einfach ignorieren, da ich in vielen Foren gelesen habe, dass das D+ beim Victron Ladebooster nicht gebraucht wird. Per Zufall kam dann ein zweiter Kollege auf den Umbau-Platz daher und sagte, dass ich das D+ unbedingt anschliessen soll. Aus seinen Erfahrungen mit dem Victron hatte er Probleme mit der intelliegenten Lichtmaschine. Die fährt dann halt das Laden runter während der Fahrt, wenn die Starterbatterie voll ist, folglich werden dann die Bordbatterien wegen zuwenig Spannung über den Booster doch nicht geladen (offenbar) . Somit gleich lieber das vorhandene D+ Kabel beim Booster einsetzen, dann "Erkennung des Motorabschaltens" deaktivieren und gut ist!

 

Teil 2 in Planung...

Nachdem wir jetzt eine gute Energieversorgung haben, gibt es für unsere Bedürfnisse (fast) keine Grenzen mehr. Für den nächsten Plan steht noch folgendes offen:

- Welchelrichter 1500W

- 3 oder 6L Boiler in bestehende Spüle + Aussendusche integrieren - Da muss ich mich noch etwas befassen inwieweit das realisierbar ist in meinem Cali. Vielleicht kommt dann halt doch einfach nur die Cali-Hotshower dazu

 

Foto-Doku = Keine Anleitung!

Die hochgeladenen Fotos sind nur ein paar Impressionen und keine Anleitung. Falls Jemand mehr Details möchte, kann ich ein PDF mit punktuell beschriebenen Notizen zustellen

 

Grüsse und bis bald

Andreas

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  • Mag ich 11
  • Danke 4
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Interessantes Projekt! In diesem Setup ist die Anzeige der CU aber außen vor oder bekommst du da noch etwas gescheites angezeigt?

Hast du das originale Ladegerät für Landstrom so gelassen wie es ist? Funktioniert das noch mit den Lifepo Batterien?

 

Den Halter für den Ladebooster würde ich noch umbauen, so dass der Zugang zu allen Sicherungen frei bleiben. 

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schaut top aus ! Danke fürs zusammenfassen und die Blockschaltbilder! Ich würde vermutlich noch eine Sicherung zwischen Bord Batterie und MPPT einbauen - da JEDE Plusleitung die die Batterie verlässt abgesichert sein sollte 😉 wünsche viel Spaß und gut dass du selbst Hand angelegt hast … musst ja auch wissen wo du suchen musst wenn du mal in der Pampa stehst 😎👍🥇

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Nein, Anzeige ist nicht (mehr) verlässlich, bekomme alle Infos über‘s Handy

Ja ist noch im Originalzustand, geht schon zum Laden soll aber nicht gesund sein, da mit AGM Kennlinie 14.8 Volt geladen wird, werde später evtl.  umrüsten… das Laden mit Landstrom sollte aber ja nun wirklch selten oder gar nie sein

Danke für die tolle Rückmeldung und den „Sicherungs-Tipp“👌

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  • 3 Wochen später...

 

Danke für die tolle Umbau-Doku und den detaillierten Schaltplan!

 

Wir sind gespannt auf die Erfahrungsberichte & natürlich die weiteren Umbaupläne!

 

Westfalia hat das Thema Warmwasser & heisse Dusche ja beim  VW Bus auf der Basis "Club Joker City" und mit dem Ford Transit "Nuget" mit der 3L Elgena Therme umgesetzt.

 

Daher wird das auch im Nachbau nicht ein Ding des unmöglichen sein :;-):  Ich sammle hier verschiedene Warmwasser-Optionen - durchaus spannend auch mal die Erweiterung zur Standheizung zu beäugen!

 

trippin 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 4cheers
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Hallo Trippin

 

Danke für deine Rückemdlung

 

Teil zwei wurde gerade eben veröffentlicht 😊

 

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Hallo,

 

mich würde mal interesieren was das für Sicherungshalter für die beiden 60A Sicherungen sind.

 

Grüße

Kai

 

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Ich habe MIDI-Sicherungen genommen und solche Halter. Die lassen sich zusammenstecken.

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Ich habe die Sinustec Sicherungshalter eingesetzt, da die beiden Kabel von 2./3. Aufbau-Batterie über separate Anschlüsse montiert werden konnten - Somit eine saubere Sache. beim Kabel von der Starterbatterie zum Booster ebenfalls eine Sinustec, aber halt eine einfache mit je einem Eingang/Augang

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Vielen Dank für den Link. Dann kann ich schon mal Material sammeln für den Batterieumbau. Meine AGM Batterien sind jetzt 4 Jahre alt.

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 Enhülsen und Crimpzange für 16mm2 auch einplanen 👍

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