derkuurt Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 Hallo zusammen, ich überlege, mir den Continental PremiumContact 6 XL in der Größe 235/55 R17 103W anzuschaffen (bisher 215/60 R17 C-Reifen auf Stahlfelge). Nun gibt es den anscheinend in zwei Ausführungen: Eine mit "Felgenrippe" (zusätzliche Verstärkung an der Seitenwand) als für Mercedes optimierte Version ("FL MO-V"), und eine "normale" Version mit Felgenrippe, aber ohne Mercedes-OE-Kennzeichnung. Da der Reifenhändler meines Vertrauens nur die Mercedes-Ausführung vorrätig hat, überlege ich die Mercedes-Ausführung aufziehen zu lassen. Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen? Die Mercedes-Version ist etwas billiger - hat sie irgendwelche Nachteile? Und haltet Ihr den PremiumContact 6 generell für eine gute Wahl, wenn ein sicherer Sommerreifen mit guten Nasseigenschaften gesucht wird, oder wäre etwa der Michelin Primacy 4+ XL besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin01 Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 (bearbeitet) Habe den unten stehenden Reifen vor knapp einem Jahr gekauft....Nie wieder...Trotz angeblicher Verstärkung der Seitenwand,sind sie nach ca.9000km an der Außenseite so stark abgelaufen,so dass ich sie bald wieder ersetzen muss. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 1. Mai 2023 von Martin01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin01 Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Edit:Habe kurz hintereinander jeweils zwei Reifen gekauft und(achsenweise)ersetzt.Daher zeigt Amazon auch an,dass ich zweimal diesen "abnutzfreundlichen" Reifen gekauft hätte.Fahre auf allen Reifen mit einem Luftdruck von 3,3 bar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 2. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für Dein Feedback. Interessant - die Amazon-Kunden schienen ja relativ zufrieden zu sein? Vielleicht ist auch etwas mit Deiner Spureinstellung suboptimal? Ich möchte weg von den 215/60 C-Reifen, weil die laut Testberichten und auch den Erfahrungen hier im Forum sowohl beim Komfort als auch bei der Sicherheit deutlich schlechter abschneiden als PKW-XL-Reifen. Der PremiumContact 6 schneidet in den Tests recht gut ab, eine Alternative scheint der Michelin Primacy 4+ zu sein. Meine (noch originalen) Continental VanContact Eco sind ebenfalls an den Außenseiten ziemlich verschlissen, aber das ist nach geschätzten 40000km auch im Rahmen des Erwartbaren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin01 Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) Bin nach den oben erwähnten Sommerreifen von Conti nach Neukauf zu Beginn des letzten Sommers noch den Michelin Alpin5(235/55/17) ca.14000km als Winterreifen gefahren.Der Alpin 5 hatte diese so krassen "Außenseitenverschleißerscheinungen" nicht.Daher wird es ja eher an der Gummimischung der betreffenden Reifen liegen als an der Spur meines Mobils. Bearbeitet 2. Mai 2023 von Martin01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 2. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was für Michelin spräche. Wobei das natürlich auch bei denen je nach Reifenmodell verschieden sein kann und die Gummimischungen bei Winterreifen ja zudem immer anders sind. Bin auch noch nicht so ganz sicher, ob XL- oder C-Reifen die bessere Wahl sind. VW liefert den Cali ja auf C-Reifen aus, die haben bei mir zumindest sehr lang gehalten und laut ADAC sollen C-Reifen noch den Vorteil haben, nicht ganz so spurtreu wie XL-Reifen zu sein, so dass Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt in Kurven nicht so stark ins Wanken oder gar Kippen geraten. Auch soll die mehrlagige Karkasse Vorteile bieten im Gelände und natürlich bei Kontakt mit Bordsteinen. Auf der anderen Seite wurde in diesem Forum schon öfter erwähnt, dass "normale" XL-Reifen für PKW (235/55 R17) die bei weitem besseren Fahreigenschaften bieten, insbesondere was die Bremswege bei Nässe betrifft. Das wäre für mich ein wichtiges Sicherheitsargument, zumal ich ja für den Fall der Fälle auch noch ein Reserverad habe (das allerdings natürlich im Format 215/60). Zitieren Link zu diesem Kommentar
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