Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk für T6.1 Ocean in der Schweiz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe mich entschieden, meinen T6.1 Ocean 4Motion MJ22 mit einem 4-Kanal-Luftfahrwerk auszustatten.

Da ich in der Schweiz wohne, muss ich den Umbau zwingend in der Schweiz machen lassen, da ein erneutes Vorführen auf der MFK notwendig wird für die Auflastung und das Fahrwerk.

Nun würde mich interessieren, wo ihr eure Luftfahrwerke gekauft und eingebaut haben lasst und - fast noch mehr - was ihr dafür bezahlt habt?

Als Referenz nehme ich mal Hess Automobile, die für das VB inkl. Gutachten und Vorführen ca. 8'500.- CHF veranschlagen.

Ich frage mich nun natürlich, ob das auch günstiger geht?

Danke für eure Tipps!

Obwohl ich in der West-CH wohne, hab ich 4x GS in der Büel-Garage in Gebertingen einbauen lassen und nicht bereut. Kompent und freundlich! Allerdings etwas mehr als 8500 CHF (einchliesslich Auflastung 3400 kg + MFK).

Hi,

ich habe seit letzter Woche ein VB 4C LFW verbaut. 
Ich habe es direkt über AMAG machen lassen. 
Die haben mit den, für die Schweiz, üblichen Verdächtigen Kooperation. 
Meines wurde bei Ariva verbaut. Bei Hess stehen aber auch Wagen von AMAG für einen Umbau. 
War für mich die „Fire and forget“-Option. Wagen am Mitt.abgeben und Mittwoch drauf inkl MFK und Auflastung auf 3,2t wieder abgeholt. 
Die finale Rechnung wird auch etwas teurer als 8,5k. 

Dauert schon. Bei GS ist es ein Arbeitstag, morgens um 7.00 bringen, um 17.00 ist alles fertig.

• 2 Wochen später...

Danke euch für eure Antworten.

Würdet ihr sagen, dass sich die - doch immensen - Kosten gelohnt haben?

Ich hatte irgendwie gehofft, vielleicht doch noch etwas günstiger davon zu kommen, was aber nicht machbar scheint. 

Hi,

das ist eher ein emotionales Thema… wie fast alles ums Auto (aus meiner Sicht). 
Ich finde es cool, den Bus gerade stehen zu haben und trotz 1cm mehr Bodenfreiheit (Reifen), in Garagen unter 2m Höhe zu kommen. 
Wir haben nur den Bus und so ist er 100% alltagstauglich. Eine permanente Höherlegung ist billiger (glaube ich) aber man verliert etwas in der Versatilität. 
Die Off-Road-Höhe habe ich noch nicht gebraucht. 
Keile kosten fast nix und trotzdem macht es Laune den Bus via Fahrwerk zu leveln. 
Hier geht es eher ums Wollen, als ums Brauchen.

Mir macht es Spaß. 
Ich würde es wieder machen. 
Es bringt ja auch niemanden weiter der Reichste auf dem Friedhof zu sein 😊

• 4 Wochen später...

Hallo

Habe eben das Luftfahrwerk durch AMAG(Ariva) einbauen lassen für Fr. 9200.- 

inkl. Gutachten, Auflastung(abhängig von der Tragfähigkeit derFelgen) und Mfk.

zusätzliche Kosten für Notventile ca. 450.-(empfehlenswert).

Bei den meisten Anbieter ist ohne Mfk. Die Preise sind überall etwa Gleich.

Bei mir musste ich den Cali nur ins Nachbardorf (Muttenz) bringen, was auch zu beachten gilt.

Über Pfingsten ausgiebig getestet. Sportmodus für mich bei zügiger Fahrweise sehr angenehm, da weniger schwammig. Beim Campen aussteigen und Taste drücken Fz. wird ausnivelliert bis ca.10cm. Für normale Plätze völlig ausreichend. Notfalls können ja immer noch Keile für Extreme gekauft werden.

Das alte (16 Monate) Fahrwerk habe zurückverlangt.

Bis jetzt nicht bereut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Arel Sevenpower712 phil_g regri Futureshorty
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.