Zum Inhalt springen

Solaranlage installieren - Richtige Kabelgröße

RedWhiteMonkey

Empfohlene Beiträge

Hallo

du kannst die Panels beim Kauf direkt mit MC4 Stecker bestellen.

Diese sind dann wohl per Ader installiert, alles andere würde kein Sinn ergeben. 

Ich habe die Kabel der Panels (werden geliefert mit Kabeln wie auf dem Foto) gecrimpt und verlötet, danach mit Schrumpfschlauch mit Leim abgedichtet. Je mehr Stecker desto mehr Übergangswiderstand…
Montiere die Panels eh nie ab und wenn Defekt wird halt neu gelötet. 

Die Verkabelung zu den Panels habe ich mit einem Spiralkabel 2,5mm gelöst. Reicht bei einer Serieschaltung und ist noch relativ flexibel. 
Im Fahrzeuginnenraum hatte ich noch 2 Adriges Solarkabel. 

• 2 Monate später...

Ich hab mich nun entschieden, dass ich die MC4-Stecker vom Panel aufm Dach benutzen möchte um ein 2-adriges Solarkabel mit vorinstallierten MC4-Steckern zu verbinden. Das geht am einfachsten, sollte wetterfest sein und braucht keine Lötarbeit, wissend dass die MC4-Stecker etwas Effizienz rauben.

Zur meiner Frage:

2.5mm2 oder 4mm2 für das 2-adrige Solarkabel?

Es wird vom Dach bis zum Fahrersitz (dort wird der MPPT-Regler sein) verlegt, was etwa 4-5 Metern entsprechen wird.

Wenn der Vorteil vom 4mm2-Kabel nur so 2-3% mehr Effizienz ist, würde ich eher zum 2.5mm2 tendieren, damit das Kabel flexibler und weniger dick ist.

Bei nem Effizienzvorteil von ~10% oder mehr würde ich aber das 4mm2 nehmen.

Was meint ihr?

PS: für MPPT-Regler zu Batterie wird es ein 6mm2-Kabel, ca. 0.5-1m.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

m.p.smith davosian Unterländer erasermetal calibauer daefu21 Schlauchlos kermit231 heinz.tertilt Stefansan Lienad karlmichael Parolarul
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.