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Reserverad-Halterung


Kallimotion

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Ist das so ? Ich bin mir ziemlich sicher schon beide Richtungen probiert zu haben.

 

 

Wenn der Halter richtig eingehängt ist vorn an seinem Drehpunkt muss es passen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Rad nicht korrekt in der Unterbodenverkleidung / Mulde gesessen hat. Der Reifen rutscht auf dem Halter teilweise sehr schlecht. Daher nutze ich auch diese Rutschhilfe.

 

Viel Erfolg!

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Bei meinem Bus war dies jedenfalls die Position ab Werk. Dachte vll liegt seine Felge an den Plastiknasen an, die man auf dem Bild erkennt.

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Hi Wolle,

 

wenn sich keiner meldet, der ein 65-Rad drunter hat, kann man mutmaßen.

Bodenfreiheit: siehe Bild von Snipy. (Ich würde sagen nicht wirklich)

Umfang: das macht auf den Durchmesser so 1.5cm aus. So viel Platz ist da noch.

 

Wenn ich vor dem Alten Schweden das Reserverad (aber das 55) anbaue, mache ich mal Fotos.

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@snipy hat zwei Bilder kurz hintereinander gepostet. Auf dem ersten (von hinten) sieht es so aus, als ob das Ersatzrad der tiefste Punkt ist, bei dem zweiten von der Seite gebe ich Dir Recht. Beide Bilder sind allerdings nicht gerade von der Seite aufgenommen sondern haben unterschiedliche Winkel, deshalb bin ich mir nicht sicher.

 

Habe nicht der Umfang gemeint, laut Reifenrechner wächst der Durchmesser des Rades auf 4,8cm, die Bodenfreiheit um 2,4cm.

 

Schonmal großen Dank vorab! 🙂

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Hallo 4Cheers,

was ist denn die Rutschhilfe? 

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wird bei VW als Gleitstück 7H5806185B bezeichnet und wurde schon vor vielen Jahren eingespart. Es ist eine runde Plastikscheibe, die zwischen Haltebügel und Ersatzrad gesteckt wird.

 

 

Hier mit Bild:

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Bisher habe ich noch keine günstige Bezugsquelle dafür gefunden.

 

Die Bodenfreiheit wird nur minimal eingeschränkt, wenn der Haltebügel in der unteren Raste hängt. Allerdings schränkt es den Böschungswinkel recht stark ein. Aber lieber mit dem Reserveradhalter aufsetzen, als die Anhängersteckdose abzureißen.

Wie bereits an anderen Stellen oft erwähnt, ist für den ambitionierten Offroadfahrer diese Mulde sowieso der ungeeignetste Platz für ein Ersatzrad.

Bearbeitet von snipy
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Ist das so? Dachte, das Dach öffnet noch bis 50kg Dachlast, zumal wenn der Reifen -wie häufiger zu sehen- weit hinten montiert ist. 50kg wiegt doch kein Rad...

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Nach Auskunft meines  😊  nicht mehr in der Liste............😑

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Das stimmt schon, für das hydraulische Dach zumindest. Fahrdynamisch, zum Herunterholen und möglicherweise auch bei einem Crash möchte ich das nicht auf dem Alu-Dach des Cali haben. Letzteres kann ich nicht beurteilen. 

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Wie sagte hier schon ein Teilnehmer: Einen Tod stirbt man immer.

 

Fahrdynamisch: Gebe ich Dir voll Recht, schiebt den Schwerpunkt weiter nach oben.

Herunterholen oder unter den Cali krabbeln: Scheint mir gleich wenig erstrebenswert.

Crash: Hängt wohl von der Befestigungsart ab. Diese sollte so sein, dass bei einem leichten Crash nichts passieren kann. Bei einem schweren Unfall ist es vermutlich egal, da hat man ganz andere Probleme.

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235/65 R 17 Grabber AT3, ohne Luft und mit ca. 50% Restprofil geht mit dem Standard VW Bügel rein.

 

ein bisschen Platz musste ich aber machen (hab mich an die Seikel Anleitung gehalten):

Bearbeitet von -michaR-
Tippfehler
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Pirelli Scorpion AT 235/65 R17 auf original VW Stahlfelge 7x17 hat nur mit Seikel-Reserverad-Halter gepasst. Luftdruck „ein wenig“.  In der  Original-Halterung hatten die Leute vom Reifen Eberl keine Chance den unterzubringen. 

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Heute war der zweite Versuch. Mit Keilen ist die Zugänglichkeit deutlich besser. Trotzdem keine Chance. Trotz hin und her geschiebe finde ich keine Stelle an der ich so hoch komme das ich das Blech einhängen kann. Komme nichtmal in die untere Position. 

Jetzt muss mein Freundlicher ran. 

 

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Wie genau gehst du denn vor? 

 

1. Blech (von hinten gesehen) Richtung Fahrzeugfront befestigen

2. Reifen rein

3. Bügel hochdrücken und Schraube(n) hinten reinschrauben

 

So hatte ich das damals am alten Wagen gemacht.

 

 

 

Nochmal was ganz anderes:

Inzwischen bin ich von der 235er Lösung ganz weg gekommen, weil sie mir optisch nicht gefällt. Werde nun auf 255 55 R18 gehen, somit entfällt die Option auf das Reserverad unterm Wagen sowieso.

 

Jetzt kam mir aber nochmal die Frage, wie hoch die Toleranzen beim 4 Motion bezüglich Reifenumfang sind.

 

Sprich, wenn ich einen abgenutzten AT Reifen hätte und ein neuwertiges Ersatzrad aufziehen möchte.

 

Habe das bisher auch hier leider keine konkreten Aussagen gefunden.

 

Weiss das jemand?

 

VG

Pascal

Bearbeitet von Der_Pascal
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Wagenheber ist ganz nützlich:

Das war jedoch ein neuwertiger AT3. Der ging etwas schwerer rein als der gebrauchte 

 

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