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Sicherungen zu neuen Lifebo4 Batterien mit Victron Ladebooster


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Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, die beiden AGM Bordbatterien (Im Fahrersitz und Heckschrank) durch zwei neue Lifepo4 mit Ladebooster zu ersetzen. Grundsätzlich ist mein Vorgehen klar, aber das Thema "Sicherungen" hält mich etwas auf Trab, daher versuche ich mal mein Aniegen zu schildern und hoffe, eine fachmännische Antwort zu bekommen.

Bei meinem VW T6 California Ocenan (BJ 2018) sind insgesamt 3 AGM Batterien verbaut und sind werksseitig wie folgt abgesichert:
- Starterbatterie: 100A
- Bordbatterie Fahrersitz: 80A
- Bordbatterie Küchenschrank: 75A

Nun kommt der Victron Ladebooster dazu - Gem. Datenblatt beim Victron Orion 12/12 30A brauchen die Bordbatterrien jeweils eine 60A Midi Sicherung. Ich habe gelernt, dass man Sicherungen grundsätzlich immer möglichst Nahe am Plus einsetzen muss. In einigen Umbauprojekten aus Foren haben aber gewisse Leute die Midi-Sicherungen nach dem Booster gesetzt.

Was ist nun korrekt? Wo muss ich in meinem Fall zu den bereits bestehenden Sicherungen die Sicherungen zum Ladebooster setzen?

Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar

Grüsse euch
Andreas

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Hallo Andreas,

ich denke die 100A Sicherung zwischen Starterbatterie (MOT) und Booster ist ok wenn die Sicherung nahe zum Plus Pol der MOT ist.  Die beide Aufbau Batterien (AUX1 & AUX2) brauchen eine 60A MIDI nahe am Plus Pol. Übrigens was machst du mit beide Shunts um die CU funktional zu behalten?

Grüße,  Paul

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Also ich habe entsprechend der Anleitung Booster dort, wo das Trennrelais mal war, die 60A/50A-Sicherungen eingebaut. Von dort gehen +Starter zum Booster (Eingang) und +Aufbau zum Booster (Ausgang). Der Booster ist unter dem Beifahrersitz. Das ist hier das, was die meisten gemacht haben. Die bishrigen Sicherungen bleiben drin.

 

Ich tagge mal @themrg - der heute seine LiFePo bekommen hat.

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Hallo Paul

 

Danke erstmals für die schnelle Rückmeldung, bin nicht sicher was die CU anzeigt, interessiert mich nicht so, da ich nicht drauf schaue. Habe ja App zugriff auf Victron und Lifepo4 🙂

 

Grüsse 

Andreas

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Ja aber wenn die CU denkt das die Batterien leer sind schaltet sie dir die Heizung oder Kühlschrank ab.

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Da bin ich ehrlich gesagt überfragt und muss es wohl in Erfahrung bringen. Dieser Umbau haben ja so einige schon gmeacht, vielleicht kann das hier Jemand teilen?

 

Grüsse

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Hallo Andreas!

Für welche LiFePo4 hast du dich entschieden?

Gruß Ewald

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Habe die Supervolt 2x 100AH (Version Polar) sind erfahrungsgemäss gute und solide Batterien 

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Mich würde interessieren ob die Batterie gut in das hintere Schrankfach passt?

Die originale Varta ist ja etwas kürzer?

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Ist von den Massen her praktisch identisch:

 

 

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Bei den LiFePo gibt es auch DIN H8/H7 Batterien. Die haben dann die gleichen Maße wie die AGM. Und vor allem die gleichen „Füße“. Dann passen sie in die AGM-Befestigungen. Die Bulltron 105Ah ist etwas kleiner (280mm und nicht 315), passt vom Fuß aber auch. Das gibt oben ca. 4cm Platz.

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Wie gesagt, würde mich das Thema schon noch interessieren…habe gelesen, dass es beim T6.1 mit der CU mehr Probleme geben kann als beim T6.0, bin ja mal gespannt…

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